Sport
Eismeister Zaugg

Der EHC Biel ist nur zweifelsfrei ein Spitzenteam

Biels Marco Pedretti, Mitte, kaempft um den Puck gegen Lausannes Robin Grossmann, links, und Goalie Luca Boltshauser, rechts, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National Leaguel, zwischen dem EHC Bi ...
Pedretti (M.) vor dem Tor der Lausanner.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

«Zu wenig Hund» – dieses Biel ist nur zweifelsfrei ein Spitzenteam

Ein grosses Biel verliert ein mitreissendes Spiel gegen Lausanne (1:2). Für den Tabellenführer ist die zweite Heimniederlage dieser Saison nur ein Problem, wenn jetzt die Dämonen des Zweifels kommen.
27.10.2018, 06:5627.10.2018, 15:54
Folge mir
Mehr «Sport»

Biel leidet nach wie vor ein wenig am YB-Syndrom. Die Bieler haben ja seit ihrem letzten Titel (1983) eine ähnliche Geschichte wie der Berner Kultklub: Abstieg, Wiederaufstieg und Einzug in eine neue Arena. 

Biels Spieler geschlagen, nach dem Meisterschaftsspiel der National Leaguel, zwischen dem EHC Biel und dem HC Lausanne, am Freitag, 26. Oktober 2018 in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Marcel Bieri ...
Geschlagen: Die Spieler des EHC Biel.Bild: KEYSTONE

Die Dämonen des Zweifels

YB ist im letzten Frühjahr erstmals seit 1986 wieder Meister geworden. Bis zu diesem Triumph kamen nach jeder Niederlage die Dämonen des Zweifels und flüsterten: YB ist gut, aber nicht gut genug. YB ist noch kein Spitzenklub. 

So ist es im Spätherbst 2018 bei Biel. Die Dämonen des Zweifels flüstern: Remember YB vor 2018! Biel ist gut, aber noch nicht gut genug. Biel ist noch kein Spitzenklub. 

Solche Zweifel säen nicht nur boshafte Kritiker in Bern oben. Solche Zweifel nisten nach all den Jahren selbst bei in der Wolle gefärbten Bielern tief in der Hockey-Seele. 

Ein Schönheitsfehler

Ist also dieses 1:2 gegen Lausanne ein Grund zur Sorge? Nein. Biel hat gegen Lausanne grandioses, schwungvolles, variantenreiches, dynamisches Tempohockey zelebriert. Es hat im Bieler Hockeytempel gerockt. Das Resultat ist sozusagen bloss ein Schönheitsfehler. 

Eishockey
AbonnierenAbonnieren

Lausanne hatte zuvor 7 der letzten 8 Partien verloren. Aber die Mannschaft ist viel stabiler, als es diese Bilanz und die Tabellenlage vermuten liesse. Zwar offensiv nach wie vor nicht gut genug, um mit vier, fünf Toren vorwärts die Entscheidung zu erzwingen. Nur in zwei der letzten neun Partien sind mehr als zwei Tore gelungen. Aber Trainer Ville Peltonens taktische SCB-Kopie ist so gut organisiert, dass ein Sieg gegen jeden Gegner möglich ist, wenn der Torhüter nicht lottert. 

Luca Boltshauser hat in Biel nicht gelottert. Und darüber hinaus war er schlau. In der Not hat er auch mal ungestraft absichtlich das Tor verschoben, um dem Bieler Angriffswirbel den Stecker zu ziehen. Anders als Sandro Zurkirchen ist er ein Goalie, der Siege «stehlen» kann. 

Biels Robbie Earl, rechts, kaempft um den Puck, gegen Lausannes Matteo Nodari, und Goalie Luca Boltshauser rechts, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National Leaguel, zwischen dem EHC Biel und dem  ...
Earl (vorn) kämpft um den Puck.Bild: KEYSTONE

Biel stürmte nach allen Regeln der offensiven Kunst. Direkte, präzise Pässe. Schnell ausgelöste Angriffe. Alle in Bewegung. Nie Stillstand. Perfektes, modernes, totales Lauf- und Tempo-Hockey. 

«Zu wenig Hund»

Oder fast perfekt. Der kanadische Center Marc-Antoine Pouliot bringt es nach der Partie mit einer in seiner Heimat Quebec geläufigen Hockey-Redewendung auf den Punkt. Man sei vor dem gegnerischen Tor «zu wenig Hund» gewesen. Er meint damit nicht, dass die Stürmer auf den Hund gekommen sind. Sondern dass die Stürmer vor dem gegnerischen Tor zu wenig bissig und böse waren. 

So ist es. Biel stürmte mit allen spielerischen Eigenschaften eines echten Spitzenteams. Aber noch nicht mit der Prise Bösartigkeit und Schlauheit in Schlüsselszenen, die aus einer guten Mannschaft ein Spitzenteam macht. Und die es in den Playoffs braucht. 

Für die Bieler ist es einfacher, auswärts gegen ein spielstarkes Spitzenteam zu gewinnen, das vorwärts auf Sieg drängt, als auf eigenem Eis gegen einen Aussenseiter, der mit Zähnen und Klauen, Schlauheit und taktischer Intelligenz in erster Linie danach trachtet, nicht zu verlieren. 

Heute folgt gleich das «Rückspiel» in Lausanne. Sind die Bieler zu einer Reaktion in der Lage? Sind sie heute in Lausanne vor dem gegnerischen Tor «mehr Hund»? Wenn ja, dann ist es ein Zeichen für Spitzenteam-Tauglichkeit. 

Ohne Rückwärtsgang

Niederlagen in Spektakelspielen wie dieses 1:2 gegen Lausanne werden für Biel nur ein Problem, wenn die Dämonen des Zweifels geweckt werden: Biel spielt ohne Rückwärtsgang. Will heissen: Biel sucht die Entscheidung durch Dominanz, durch Tempo, durch konstruktives Spiel. Defensiv-Schach entspricht nicht der DNA dieser Mannschaft – und auch nicht der Hockey-Philosophie von Antti Törmänen. 

Biels Julian Schmutz, rechts, kaempft um den Puck gegen Lausannes Robin Grossmann, links, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National Leaguel, zwischen dem EHC Biel und dem HC Lausanne, am Freitag,  ...
Schmutz (r.) im Duell gegen Grossmann.Bild: KEYSTONE

Eigentlich ist Damien Brunner (32) der Mann für die Tore und entscheidenden Pässe in schwierigen Spielen wie soeben gegen Lausanne. Er ist mit 10 Punkten als Biels produktivster Schweizer Stürmer in diese Partie gegangen. Nach dem Spiel (und 17:39 Minuten Eiszeit) sind es immer noch 10 Punkte. Kein Tor, kein Assist und eine Minus-1-Bilanz. Sage mir, ob Damien Brunner trifft oder zweifelt, und ich sage dir, wie es um Biel steht.

Zweifel sind bei Biels, bei Antti Törmänens Philosophie wie Dämonen. Die Umsetzung der Laufmeter in Tore, das Verwerten von Torchancen ist bei einem so guten Team wie Biel nicht mehr eine Frage der Technik. Sondern eine Frage des bedingungslosen Selbstvertrauens. Wer auch nur leise zweifelt, trifft nicht ins Tor. 

Wer zu viel zweifelt, der verzweifelt. Biel ist nur zweifelsfrei ein Spitzenteam.

Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goldmandli
27.10.2018 10:08registriert November 2014
Brunner ist auch nur ein Puzzelteil im Team. Lausanne hat eigentlich auch einen guten Kader ( man stelle sich vor, wie gut sie wären, spielten sie nicht so ein destruktives Angsthasenhockey) und da kann man auch mal eine Niederlage einfahren. Kein Team kann 50 Spiele gewinnen in der Quali.
815
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
27.10.2018 08:26registriert August 2018
Ich freue mich, dass der EHC Biel vermehrt vom Eismeister beachtet wird.

Und noch mehr gefällt mir, dass die Bieler nach vorne spielen, inklusive defensiver Stabilität.

Das M - Wort hat im Seeland noch keiner in den Mund genommen. Solange das so bleibt, bin ich zuversichtlich..
4510
Melden
Zum Kommentar
avatar
CaptainObvious
27.10.2018 10:02registriert April 2017
Vergleich mit YB hinkt aber erwas.
YB war die letzten Jahre das, was ich als „ewige Zweite“ bezeichnen würde. Immer wieder vorne dabei, aber doch stand immer einer in der Sonne.
Und da fehlt Biel noch etwas, dafür sind die Meister-Ambitionen zu jung - lediglich das zweite Jahr wo man realistische Chancen hat um den Meister zu spielen.
283
Melden
Zum Kommentar
17
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story