Arbeitsmarkt: Anteil der Langzeitarbeitslosen in Griechenland bei 74 Prozent

Arbeitsmarkt: Anteil der Langzeitarbeitslosen in Griechenland bei 74 Prozent

04.07.2016, 09:36

Der Anteil der Langzeitarbeitslosen in Griechenland ist seit Beginn der Finanzkrise des Landes auf 74 Prozent angestiegen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des griechischen Wirtschaftsforschungsinstituts Kepe (Centre of Planning and Economic Research).

Im Jahr 2008 habe die Quote noch bei 40 Prozent gelegen, heisst es in dem Bericht des Instituts. Am stärksten betroffen sei die produktivste Altersgruppe von 30 bis 44 Jahren.

Dem Bericht zufolge waren im vierten Quartal des Jahres 2008 rund 178'000 Griechen länger als zwölf Monate ohne Arbeit; nach sieben Jahren lag die Zahl Ende 2015 mit 872'000 Menschen mehr als vier Mal so hoch. In diesem Zeitraum seien auf Grund der Krise mehr als eine Million Arbeitsplätze verloren gegangen - doppelt so viele, wie in den vorhergehenden «Boom-Jahren» zwischen 2001 und 2008 geschaffen worden waren.

Den Angaben nach hat vor allem das Baugewerbe gelitten - hier fielen rund 245'000 Jobs weg. Auch das Verarbeitende Gewerbe mit einem Minus von 206'000 Stellen und der Handel mit 178'000 Arbeitsplätzen weniger gehören laut Kepe zu den Verlierern der Krise. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!