Sport
Tennis

Papi Djokovic nach der «schönsten Sache meines Lebens» wieder zurück auf dem Tennisplatz

Ein entspannter Neo-Vater an der Pressekonferenz.
Ein entspannter Neo-Vater an der Pressekonferenz.Bild: Getty Images Europe
(Noch) die Nummer 1 der Welt

Papi Djokovic nach der «schönsten Sache meines Lebens» wieder zurück auf dem Tennisplatz

Die Geburt seines Sohnes sei «die schönste Sache, die in meinem Leben passiert ist», verriet Novak Djokovic gestern in Paris. Die Weltnummer 1 startet heute gegen Philipp Kohlschreiber ins Turnier, bei dem ihm Roger Federer den Spitzenplatz entreissen könnte.
28.10.2014, 06:2328.10.2014, 08:37
Mehr «Sport»

Heute um 19.30 Uhr greift Novak Djokovic erstmals seit seiner Halbfinal-Niederlage am 11. Oktober in Schanghai gegen Roger Federer und der Geburt seines Sohnes Stefan in der vergangenen Woche wieder wettkampfmässig zum Schläger. 

Sein Vorsprung auf den Schweizer im Jahresranking ist auf 490 Punkte geschmolzen. «Zum Glück konnte ich bei der Geburt meines Sohnes dabei sein», sagte er. «Das ist die schönste Sache, die mir und meiner Frau Jelena in unserem Leben passiert ist.» Der 27-jährige Serbe machte aber auch klar, dass seine Ambitionen auf dem Platz nicht kleiner geworden sind. 

Novak Djokovic: Gibt trotz Vaterschaft kämpferische Töne von sich.
Novak Djokovic: Gibt trotz Vaterschaft kämpferische Töne von sich.Bild: Getty Images Europe
ATP-Weltrangliste per 27. Oktober 2014
 1. (1.) Novak Djokovic (Ser) 11'510 (11'510). 2. (2.) Roger Federer (Sz) 9280 (9080). 3. (3.) Rafael Nadal (Sp) 8195 (8105). 4. (4.) Stan Wawrinka (Sz) 5385 (5385). 5. (6.) Tomas Berdych (Tsch) 4485. 6. (5.) David Ferrer (Sp) 4465. 7. (7.) Kei Nishikori (Jap) 4355. 8. (10.) Andy Murray (Gb) 4295. 9. (8.) Marin Cilic (Kro) 4195. 10. (9.) Milos Raonic (Ka) 3930. – Ferner: 177. (178.) Marco Chiudinelli (Sz) 289. 210. (209.) Yann Marti (Sz) 230. 284. (282.) Henri Laaksonen (Sz) 165.

Kampf um die Nummer 1

«Ich werde weiterhin darum kämpfen, die Nummer 1 zu sein und bei jedem Turnier, das ich spiele, versuchen zu gewinnen.» Im nächsten Jahr wolle er so viel möglich mit Frau und Sohn zu den Turnieren reisen.

Federer will auch in Paris wieder jubeln können.
Federer will auch in Paris wieder jubeln können.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

2013 hatte Djokovic das Hallenturnier in Paris-Bercy und die ATP-Finals in London gewonnen und nun entsprechend viele Punkte zu verteidigen. Federer könnte ihn im Jahresranking – und eine Woche später auch in der offiziellen Weltrangliste – überholen. Sein erstes Spiel als Vater bestreitet Djokovic heute gegen den Deutschen Philipp Kohlschreiber (ATP 24).

Wawrinka mit schwierigem Gegner

Bekannt ist mittlerweile auch der erste Gegner von Stan Wawrinka. Der Waadtländer spielt am Mittwoch gegen den aufstrebenden Jungstar Dominic Thiem (ATP 37). Mit dem 21-jährigen Österreicher hat Wawrinka, der zuletzt dreimal in der ersten Runde scheiterte, noch eine Rechnung offen. 

Ösi-Hoffnung Thiem ist in Form.
Ösi-Hoffnung Thiem ist in Form.Bild: Getty Images Europe

Im Mai verlor er in Madrid gegen Thiem, der sich gestern in drei Sätzen gegen den Ukrainer Alexander Dolgopolow (ATP 25) durchsetzte. Roger Federer trifft ebenfalls am Mittwoch auf den Sieger des Franzosen-Duells zwischen Jérémy Chardy (ATP 30) und dem Qualifikanten Kenny De Schepper (ATP 105). (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story