International
Migration

Crew der «Ocean Viking» rettet Dutzende Migranten im Mittelmeer

Crew der «Ocean Viking» rettet Dutzende Migranten im Mittelmeer

04.07.2021, 10:3504.07.2021, 15:48
Mehr «International»

Die Seenotretter der privaten Organisation SOS Mediterranee haben bei weiteren Einsätzen rund 90 Bootsmigrantinnen und -migranten im zentralen Mittelmeer in Sicherheit gebracht. In einer vierten Rettung nahm die Crew der «Ocean Viking» knapp 70 Menschen auf, wie die Organisation am Sonntag mitteilte. Darunter seien 20 unbegleitete Minderjährige gewesen.

HANDOUT - Das Rettungsschiff der Organisation SOS Mediterranee, «Ocean Viking», ist derzeit wieder auf dem Mittelmeer unterwegs, um in Seenot geratene Flüchtlinge zu bergen. Foto: SOS Mediteranee/dpa  ...
Das Rettungsschiff der Organisation SOS Mediterranee, «Ocean Viking», ist derzeit wieder auf dem Mittelmeer unterwegs.Bild: sda

Zuvor brachte die Organisation nach eigenen Angaben 21 Menschen in Sicherheit. Auf der «Ocean Viking» befänden sich damit etwas mehr als 130 Gerettete, hiess es weiter. Die Crew ist seit wenigen Tagen im zentralen Mittelmeer unterwegs, um Migranten aus Seenot zu retten, die sich von Nordafrika in meist kleinen und oft überfüllten Booten in Richtung EU aufmachen.

Am Samstagabend berichtete das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, dass die libysche Küstenwache mehr als 120 Menschen auf dem Mittelmeer aufnahm und zurück nach Libyen brachte. Nach einem Bootsunglück vor der Küste Tunesiens galten am Samstag zudem 43 Migranten als vermisst. Ihr Boot sei bei der versuchten Überfahrt aus Libyen in Richtung Europa gesunken, sagte ein Sprecher des tunesischen Roten Halbmonds. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Flüchtlinge aufs Festland transportiert
1 / 8
Flüchtlinge aufs Festland transportiert
Die Flüchtlingslager im Osten der Agäis in Griechenland sind hoffnungslos überfüllt.
quelle: epa / stratis balaskas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
el cóndor terminado
04.07.2021 11:19registriert Juni 2021
Sind es Retter oder einfach nur ein weiteres Glied auf den Schlepperrouten?
Wohl etwas mittendrin. Sie retten zwar diese Migranten, fördern aber die Schlepperei mit ihrer Anwesenheit.
4934
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fondue
04.07.2021 16:27registriert Januar 2015
Ganz schlimm was dort passiert. Klar.
Mann müsste aber "retten" durch "holt ab" ersetzen. Diese Schiffe sind ein weiteres Glied der Schlepperbande, schön zu sehen in diesem Video. Gibt es eine bessere Lösung? Ich weiss es nicht...
2514
Melden
Zum Kommentar
28
Taiwan erneut von schwerem Erdbeben erschüttert

Knapp drei Wochen nach dem schweren Erdbeben in Taiwan ist der Inselstaat erneut von einem starken Erdstoss erschüttert worden. Wie der Wetterdienst mitteilte, hatte das Beben am Montag eine Stärke von 5,5. Das Zentrum des Bebens lag demnach wieder in der Region Hualien im Osten Taiwans. Die Erschütterungen waren aber auch in der Hauptstadt Taipeh zu spüren.

Zur Story