Nebel
DE | FR
Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Lars Weibel will an den Nati-Terminen im Februar festhalten

AVIS - ZU LARS WEIBEL, DIRECTOR NATIONAL TEAMS DER SWISS ICE HOCKEY FEDERATION, SIHF, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES NEUES PORTRAIT ZUR VERFUEGUNG. WEITERE BILDER FINDEN SIE AUF visual.keystone-sda.ch -- ...
Nationalmannschaftsdirektor Lars Weibel will an den Nati-Terminen festhalten.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Nationalteam im Februar – sind die Hockey-Bürogeneräle verrückt geworden?

In welcher Welt lebt Verbands-Sportdirektor Lars Weibel? Er will den Nationalmannschafts-Termin im Februar gegen den Widerstand der Klubs erzwingen. Trotz Bedenken der medizinischen Kommission.
24.01.2021, 13:3224.01.2021, 14:30
Folge mir
Mehr «Sport»

Macht es Sinn, den Nationalmannschafts-Zusammenzug vom 8. bis 14. Februar durchzuführen? Die Klubvertreter sind dagegen. Nicht nur, weil Spielplangeneral Willi Vögtlin jeden Termin braucht, um all die verschobenen Spiele neu anzusetzen.

Im Vordergrund stehen gesundheitliche Bedenken. Wenn sich Spieler fast aller Klubs treffen, gibt es ein zusätzliches Ansteckungsrisiko.

Verbands-Sportdirektor Lars Weibel lässt sich nicht beirren: «Stand heute findet der Nationalmannschafts-Zusammenzug im Februar statt. Wir beobachten weiter, wie sich die epidemiologische Situation in den nächsten Tagen entwickelt.»

Wird die Kritik der Klubs ignoriert, die befürchten, dass sich ihre Spieler bei einer solchen Zusammenkunft infizieren könnten? «Nein, wir ignorieren solche Voten nicht. Innerhalb der zuständigen Gremien finden entsprechende Diskussionen mit den Klubvertretern statt.»

ARCHIVBILD --- ZUR ABSAGE DER EISHOCKEY-WM IN DER SCHWEIZ AUFGRUND DES CORONAVIRUS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Switzerland's players during the IIHF World Champion ...
Die Schweizer Nati soll im Februar spielen.Bild: EPA

Der ehemalige Nationalgoalie führt aus, dass das Infektionsrisiko nicht höher sei als im normalen Ligabetrieb oder im Privatleben der Spieler. «Im Gegensatz zum Ligabetrieb herrscht zudem bei einem Nationalmannschafts-Zusammenzug ein Bubble-Zustand. Die Mannschaft ist abgeschottet und bewegt sich grundsätzlich nur in der Eishalle und im Hotel. Wir halten uns bezüglich der Schutzmassnahmen an den höchstmöglichen Stand.»

Irritierend ist allerdings, dass die medizinische Kommission des Verbandes die Sache kritisch sieht. Lars Weibel gibt zu: «Die medizinische Kommission hat ihre Bedenken geäussert. Wir befinden uns im regelmässigen Austausch mit den zuständigen Vertretern.»

Fassen wir zusammen: Durch die Abspaltung der National League und der Swiss League in eigenständige Aktiengesellschaften ist die hockeypolitische Lage angespannt. Und nun setzt der Verband gegen die Bedenken der eigenen Mediziner und der Klubs und trotz höchster Terminnot einen Nationalmannschafts-Zusammenzug durch, der in der aktuellen Situation sportlich ohnehin wenig Sinn macht.

Wer da fragt, in welcher Welt Verbands-Sportdirektor Lars Weibel lebt, ist nicht boshaft. Denn noch etwas kommt dazu: die Termine werden knapp, weitere Verschiebungen sind nicht ausgeschlossen. Es wird immer unwahrscheinlicher, dass der Meister tatsächlich bis zum 6. Mai gekürt werden kann. 48 Spiele mussten bereits verschoben werden und für weitere 14 hat der Spielplanchef noch kein freies Datum gefunden.

Wenn immer möglich sollten aber 52 Qualifikationspartien und die Playoffs gespielt werden. Wegen der TV-Partner. Aber auch, weil die Klubs aus der Staatskasse nur für die Ausfälle von ausgetragenen Geisterspielen entschädigt werden. Weniger Spiele bedeuten weniger Geld.

Es kann also sein, dass die Meisterschaft länger dauert als programmiert. Zumal nun auch noch eine Woche im Februar durch den Nationalmannschafts-Termin verloren gehen dürfte.

Eine Verlängerung der Meisterschaft schliesst Lars Weibel aber jetzt schon aus. Er beruft sich auf die Gesetze des Weltverbandes IIHF. «Die IIHF-Regulations besagen, dass ein aufgebotener Spieler der Nationalmannschaft mindestens sieben Tage vor dem WM-Start zur Verfügung stehen muss. In diesem Jahr ist der Stichtag somit der 14. Mai.»

Man kann es auch so sehen: In einer schwierigen Zeit, da alle – Verband, Klubs – intensiv zusammenarbeiten sollten, geht der Verbands-Sportchef mit der Liga und den Klubs auf Konfrontationskurs. Und so ganz nebenbei inszeniert die Liga ja auch noch das unseligste Reformtheater seit Menschengedenken.

Da drängt sich die Frage auf: Sind die Hockey-Bürogeneräle eigentlich verrückt geworden?

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die geilsten Hockey-Tattoos
1 / 55
Die geilsten Hockey-Tattoos
Auch ein schöner Rücken kann entzücken.
bild: hockeyinspiredtattoos.tumblr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thurgauo
24.01.2021 14:43registriert November 2017
Meiner Meinung nach: Liga > Nationalmannschaft. Internationale Spiele/Turniere haben meiner Meinung nach aktuell keine Priorität.
1706
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
24.01.2021 14:10registriert September 2016
Haha ja suuper diese Blase, wenn Spieler von 10 oder noch mehr verschiedenen Klubs zusammenkommen 😂

Lars, es geht darum, dass wenn einer dieser Spieler das Virus reinbringt, und das ist auch mit strengen Tests möglich, dann kann man die Liga für min 2 Wochen einstellen und noch schlimmer, dann sind viel mehr Spieler von möglichen gesundheitlichen Folgen betroffen. Zahlt ihr dann den Erwerbsausfall für eine ganze Karriere?

Bitte Gehirn zumindest zur Hälfte einschalten!
17414
Melden
Zum Kommentar
avatar
marcog
24.01.2021 14:43registriert Februar 2016
Die Nati müsste mal einsehen, dass sie diese Saison nicht Priorität 2, sondern priorität 87 hat.
1528
Melden
Zum Kommentar
23
Auslaufender Vertrag: Marc Hirschi soll ins Team von Fabian Cancellara wechseln

Holt sich das Schweizer Rad-Team Tudor Pro Cycling ein Aushängeschild aus dem eigenen Land an Bord? Wie diverse belgische Medien berichten, soll Marc Hirschi vor einem Wechsel in die Equipe des zweifachen Olympiasiegers Fabian Cancellara stehen. Der Vertrag des Berners bei seiner aktuellen Mannschaft, UAE Team Emirates, läuft am Ende dieser Saison aus und eine Verlängerung soll nicht im Raum stehen.

Zur Story