wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Frankreich

Französische Justiz ermittelt nach Lehrermord gegen sieben Verdächtige

Französische Justiz ermittelt nach Lehrermord gegen sieben Verdächtige

22.10.2020, 16:53
Mehr «International»
A demonstrator displays on his back a portrait of slain teacher Samuel Paty during a demonstration Sunday Oct. 18, 2020 in Paris. Demonstrations around France have been called in support of freedom of ...
Grosse Trauer um das Opfer.Bild: keystone

Nach dem brutalen Mord an einem Lehrer in Frankreich hat die französische Justiz Ermittlungsverfahren gegen sieben Verdächtige eingeleitet - zwei von ihnen sind minderjährig. Die Verdächtigen sollen den 18 Jahre alten Angreifer beeinflusst oder ihm geholfen haben, sein Opfer ausfindig zu machen.

Wie die Justiz mitteilte, wird sechs Menschen Beihilfe zu einem Mord mit Terrorhintergrund vorgeworfen. Darunter sind zwei 14 und 15 Jahre alten Schüler sowie ein Vater, der im Netz gegen den Lehrer gehetzt haben soll.

Der 47 Jahre alte Lehrer Samuel Paty war am vergangenen Freitag in einem Pariser Vorort den Ermittlern zufolge von dem Angreifer getötet worden. Die Leiche wurde enthauptet aufgefunden. Der mutmassliche Terrorist mit russisch-tschetschenischen Wurzeln wurde von Polizisten erschossen. Sein Motiv war nach bisherigen Erkenntnissen, dass Paty im Unterricht Karikaturen des Propheten Mohammed gezeigt hatte.

Nach französischen Medienberichten stand der Angreifer mit einem Dschihadisten in Syrien in Kontakt. Wie die Zeitung «Le Parisien» am Donnerstag unter Berufung auf Ermittlungen berichtete, habe der Tatverdächtige seit mindestens einem halben Jahr seinen Schwenk zum radikalen Islam nicht verborgen. Er sei aber unter dem Radar der Geheimdienste geblieben.

Die Minderjährigen wurden unter Justizaufsicht gestellt und unter Auflagen auf freien Fuss gesetzt. Vier weitere Verdächtige kamen in Untersuchungshaft, bei einem muss diese Frage noch geklärt werden, wie die Justiz mitteilte.

Den Minderjährigen wird vorgeworfen, den Lehrer für den Täter am Tag des Attentats gegen Geld identifiziert zu haben - der Angreifer kannte sein Opfer vorher nicht. Der 18-Jährige soll den Schülern gesagt haben, dass er den Lehrer finden wolle, um ihn zu zwingen, sich zu entschuldigen, ihn zu demütigen und ihn zu schlagen.

Wie den Jugendlichen wird auch dem Vater einer Schülerin Beihilfe vorgeworfen. Er hatte im Netz gegen den Lehrer mobilisiert, seine Entlassung gefordert und sensible Daten wie den Namen des Lehrers und die Adresse der Schule veröffentlicht, wie die Ermittler erklärten. Zudem soll er Kontakt zu dem Angreifer gehabt haben. Gegen einen Mann, der den Vater unterstützt hatte und Medien zufolge ein bekannter Islamist sein soll, wurde ebenfalls ein Verfahren wegen Beihilfe zu einem Mord mit Terrorhintergrund eröffnet.

Gegen einen siebten Verdächtigen wird unter anderen wegen des Vorwurfs der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung ermittelt. Ermittlungsverfahren können am Ende zu einem Strafprozess führen, falls die Ermittler ausreichend Beweise gegen den Beschuldigten sehen.

Wie der französische Fussballverband FFF ankündigte, soll bei allen Spielen vom Freitag bis Sonntag des Lehrers gedacht werden. Staatspräsident Emmanuel Macron hatte am Mittwochabend bei einer Gedenkfeier im Innenhof der Pariser Sorbonne-Universität die Arbeit Patys ausführlich gewürdigt. Der Lehrer sei das Opfer einer tödlichen Verschwörung, von Dummheit, Lüge und Hass auf andere geworden.

Das Verbrechen hatte im ganzen Land Entsetzen ausgelöst. Am Wochenende waren Zehntausende auf die Strasse gegangen, um sich solidarisch zu zeigen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story