USA
Film

«American Sniper»: Die traurigste Mischung aus Arroganz und Ignoranz, seit es Kriegsfilme gibt

Bradley Cooper als «American Sniper» Chris Kyle.
Bradley Cooper als «American Sniper» Chris Kyle.Bild: AP/Warner Bros. Pictures
Scharfschütze, der das Töten liebte

«American Sniper»: Die traurigste Mischung aus Arroganz und Ignoranz, seit es Kriegsfilme gibt

18.02.2015, 11:5418.02.2015, 20:37
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «USA»

«American Sniper» ist der kommerziell erfolgreichste Kriegsfilm aller Zeiten und für sechs Oscars nominiert, darunter für den besten Film und den besten Hauptdarsteller. Klingt nach einem Streifen, den man gesehen haben muss. Und eines muss man dem jüngsten Film von Altmeister Clint Eastwood auch zugestehen: Er lässt niemanden kalt. Man liebt ihn, oder man hasst ihn. 

Ich habe ihn gesehen und muss gestehen, ich tendiere zu letzterem.

Bradley Cooper spielt darin Chris Kyle, den tödlichsten Scharfschützen der US-Militärgeschichte. Mindestens 160 Aufständische hat er im Irakkrieg ausgeschaltet und sich so den Übernamen «Legende» erworben. Cooper will «American Sniper» aber nicht als Actionfilm, sondern als Charakterstudie verstanden wissen. Die Frage ist, ob sich Chris Kyle dazu eignet.

Trailer «American Sniper»

video: youtube/warner bros. pictures

Wird jemand ins Zentrum eines Kriegsfilms gerückt, geht man als Zuschauer davon aus, dass ihn die existenzielle Erfahrung des Tötens auf irgendeine Art und Weise verändert. Im Film entsteht in mehreren Szenen der Eindruck, als ob Chris Kyle mit sich selbst hadert. In seiner 2012 erschienenen Autobiografie, auf der «American Sniper» beruht, ist davon wenig zu spüren. Im Gegenteil:

«Ich hatte mich immer gefragt, wie es ist, jemanden zu töten. Nun wusste ich es: no big deal. (...) Ich liebte meinen Job und liebe ihn immer noch. (...) Alle, die ich erschossen habe, waren böse. Sie verdienten es, zu sterben. (...) Ich habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, ziemlich schwarz und weiss, ohne viel grau.»

1 / 8
American Sniper
Chris Kyles Ehefrau Taya vor Gericht.
quelle: x80003 / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Ich liebte den Krieg»

Regisseur Clint Eastwood ist dennoch überzeugt, dass ihm ein grosser Antikriegsfilm gelungen ist. Denn für ihn zeigt «American Sniper» exemplarisch, was «Krieg den Familien und den Heimkehrern antut». Im Film ist Kyle hin- und hergerissen zwischen seinen Pflichten als Vater und Ehemann einerseits und jenen als Mitglied der Spezialeinheit Navy Seals andererseits.

Dieser Konflikt nimmt auch in der Autobiografie einen prominenten Platz ein. Mehrere von seiner Frau verfasste Passagen legen nahe, dass ihre Ehe kurz vor dem Ende stand, als er 2009 endgültig von der Front heimkehrte. Die zwei gemeinsamen Kinder hatte sie bis zu jenem Zeitpunkt weitgehend allein grossziehen müssen. 

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Dass Chris Kyle entgegen den Wünschen seiner Frau vier «Tours» im Irak absolvierte, hatte mit seinem Pflichtgefühl zu tun:

«Als ich vor dem Urlaub meine Ausrüstung und mein Gewehr abgeben musste, kämpfte ich mit den Tränen. Meine Kameraden gingen zurück an die Front und ich fuhr nach Hause. Das kotzte mich an. Es kam mir vor, als ob ich sie im Stich lasse, mich vor meinen Pflichten drücke.»

Aber nicht nur mit seinem Pflichtgefühl:

«Ich liebte den Krieg und vermisste die Aufregung und den Nervenkitzel. (...) Wenn die Umstände anders gewesen wären und meine Familie mich nicht gebraucht hätte, wäre ich sofort zurückgegangen. Ich liebte es, ‹bad guys› zu töten.»

Auch das ist Chris Kyle

Eignet sich jemand, der so viel Spass am Töten hat, zur Hauptfigur eines Antikriegsfilms? Die Zweifel mehren sich angesichts anderer Passagen aus Kyles Autobiografie, die Clint Eastwood nicht berücksichtigte:

Für die Iraker hatte er nur Verachtung übrig. Egal, auf welcher Seite sie standen. Aufständische betrachtete er als «primitiv, verachtenswert und böse», die er «für immer hassen» werde. Mit den USA verbündete irakische Soldaten bezeichnete er als «inkompetent» und «erbärmlich». Irakische Zivilisten? «Ich kämpfte nicht für die Iraker. Die sind mir scheissegal.»

Chris Kyle 2012 im Interview mit Fox News.video: youtube/Conservative Channel

Wofür kämpfte er dann? Für seine Kameraden, wie er immer wieder betonte: «Ich glaube, die Welt ist ein besserer Ort ohne diese Primitivlinge, die Amerikaner töten.» Kyle war Teil einer Armee, die ein Land besetzte, das nichts mit 9/11 zu tun hatte und keine Massenvernichtungswaffen mehr besass. Das muss ihm bewusst gewesen sein, als er diese Zeilen schrieb.

Fragt sich also, wer der Primitivling ist. Seine Freizeit im Irak verbrachte Chris Kyle laut eigenen Angaben mit «Videospielen, Pornos und im Fitnessraum». Wenn ihm langweilig wurde, überlegte er, mit welchen anderen Waffen er Aufständische töten und so etwas «Abwechslung» in seine Arbeit bringen könnte. 

So oder so ein Blockbuster

Bradley Cooper sagte anlässlich der Erstaufführung, er hoffe der Film werde nicht für eine «politische Diskussion über den Irakkrieg missbraucht». Es gehe um ein «Soldatenschicksal». Es ist naiv zu glauben, man könne einen Film über den Irakkrieg drehen, ohne eine politische Diskussion auszulösen – vor allem, wenn die Hauptfigur derart polarisiert. Trotzdem wäre es richtig, das Leiden der Veteranen zu thematisieren. Viele finden nie mehr ins Zivilleben zurück, Tausende nehmen sich jedes Jahr das Leben. Aber stellvertretend für sie das Leben Chris Kyles zu verfilmen, ergibt einfach keinen Sinn. 

Man glaubt es ihm, wenn er sagt, er leide nicht unter einer posttraumatischen Belastungsstörung. Auf die Frage eines Armeearztes, ob er irgendetwas bereue, was er im Irak getan habe, antwortete er: «Meine Reue gilt all jenen, die ich nicht retten konnte, Marines, Soldaten, meinen Kameraden. Ihr Verlust schmerzt mich noch immer.» Nach seinem Ausscheiden aus der Armee gründete er eine Scharfschützenschule und half Veteranen mit psychischen Problemen.

Chris Kyle taugt also nicht zum Antikriegshelden. Dessen ungeachtet war klar, dass nach dem durchschlagenden Erfolg der Autobiografie – sie war 20 Wochen auf Platz 1 der Bestseller-Liste der New York Times – auch der Film auf grosses Interesse stossen würde. Den tödlichsten Scharfschützen aller Zeiten mit all seinen verstörenden Ansichten wollte Clint Eastwood dem Publikum aber offensichtlich nicht zumuten.

Es wäre interessant, den Scharfschützen selbst zu fragen, inwieweit er sich in «American Sniper» wiedererkennt. Dazu wird es aufgrund einer tragischen Wendung des Schicksals nicht kommen: Chris Kyle wurde am 2. Februar 2013 in Texas von einem verwirrten Veteranen erschossen. Kyle hatte den mutmasslichen Täter in einen Schiessstand gebracht, damit der dort auf andere Gedanken kommt. Derzeit entscheidet ein Gericht, ob der Ex-Marine verrückt oder zurechnungsfähig ist.

«American Sniper» startet am 26. Februar nach der Oscar-Verleihung in den Deutschschweizer Kinos.

US-Promi-Streit über «American Sniper»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeit_Genosse
18.02.2015 12:55registriert Februar 2014
Ich denke dass man mit Schweizer Augen den Film wie im Artikel kritisch hinterfragt und erfährt. Versucht man die Position zu ändern, die Sicht der USA als kriegsführende und -erfahrene Nation einzunehmen und dann noch durch die eines Soldaten mit einfachem Hintergrund, dann wird es nicht mehr so einfach mit dem Mahnfinger. Es geht im Film nicht um die Legitimation eines überflüssigen Kriegs, sondern um die Geschichte des "Sniper", die aus Hollywood-Perspektive, also als Kinoerlebnis, inszeniert wird. Ich denke, dass dieser Film sich genau so wenig eignet über Kriegssinn zu diskutieren wie "Shades of grey" über BDSM. Es ist und bleibt Unterhaltungskino. Mehr soll da auch nicht sein, ausser wir sprechen von Dokumentarfilmen.
494
Melden
Zum Kommentar
avatar
⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡
18.02.2015 15:56registriert Januar 2014
Ich sehe 9/11 im TV, Schnitt, bin im Irak. IRAK. Was hat das mit 9/11 zu tun? Egal, die Bösen sind dort! Die Stadt wurde natürlich evakuiert, nur die Bösen waren so doof um zu bleiben. Schiessen, schiessen. Es hat immer noch Böse. Mehr Schiessen. Es hat immer noch Böse. Egal, geh nach Hause, bin ja jetzt ein "Held" mit kaputter Familie, Alpträumen und Störungen. Ich helfe anderen, die gestört sind. Bumm. Tot.
429
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tzaker
18.02.2015 13:16registriert Februar 2014
Danke für diesen guten Artikel. Als Bonus gibts sogar die belustigenden Meinungen der Republikaner. ;)
342
Melden
Zum Kommentar
27