International
Coronavirus

Mehr Details zu russischem Corona-Impfstoff: Hohe Wirksamkeit

«Sputnik V» mit 91,6 Prozent Wirksamkeit fast so sicher wie der Biontech-Impfstoff

Nach internationaler Kritik an fehlenden belastbaren Studien haben russische Forschende weitere Details zum Impfstoff «Sputnik V» veröffentlicht.
02.02.2021, 16:2802.02.2021, 17:46
Mehr «International»

Nach Kritik an fehlenden belastbaren Studien haben russische Forschende weitere Details zu dem Corona-Impfstoff «Sputnik V» veröffentlicht: Demnach hat das Vakzin eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent.

Die Ergebnisse wurden am Dienstag im medizinischen Fachblatt «The Lancet» publiziert. Russland strebt eine Registrierung in der EU an. In mehr als 15 Ländern wird der Impfstoff mittlerweile im Kampf gegen Corona eingesetzt.

Fast gleiche Wirksamkeit wie Pfizer

Die Wissenschaftler sprachen von «Zwischen-Analysen» der wichtigen Testphase III unter rund 20'000 Freiwilligen. Die Ergebnisse decken sich mit früheren Angaben. Eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent bedeutet, dass in der geimpften Gruppe 91,6 Prozent weniger Erkrankungen auftraten als in der Kontrollgruppe. Damit hätte «Sputnik V» nahezu die gleiche Wirksamkeit wie die Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer und eine höhere als das Mittel von Astrazeneca.

Airport employees unload the first shipment of Russia's Sputnik V COVID-19 vaccine after it arrived at the international airport in El Alto, Bolivia, Thursday, Jan. 28, 2021. (AP Photo/Juan Karit ...
Eine Ladung des russischen Impfstoffs kommt per Lufttransport in Bolivien an, 28. Januar 2021.Bild: keystone

Es habe bei Sputnik V nur in wenigen Fällen schwerwiegende Nebenwirkungen gegeben, die die Forschenden aber nicht auf das Vakzin zurückgeführt hätten, hiess es. Die meisten Freiwilligen hätten von «milden» Nebenwirkungen wie grippeähnlichen Symptomen und Schmerzen am Arm berichtet. Während der Studie habe es zudem vier Todesfälle gegeben, die den Wissenschaftlern zufolge aber nicht im Zusammenhang mit der Impfung gestanden hätten. Ein Freiwilliger habe einen Schlaganfall erlitten.

Auch über 60-Jährige getestet

Den russischen Forschern zufolge wurde Sputnik V auch an mehr als 2000 Menschen über 60 Jahren getestet. In dieser Gruppe sei das Vakzin «ähnlich wirksam und gut verträglich gewesen», hiess es in der Studie. Sie sei aber noch nicht abgeschlossen. Insgesamt sollte der Corona-Impfstoff an 40'000 Freiwilligen getestet werden. Die Freigabe in Russland erfolgte vor gut einem halben Jahr.

Damals gab es international Kritik, weil die Erlaubnis für eine breite Anwendung in der Bevölkerung vorlag, obwohl bis dahin wichtige Tests noch nicht begonnen hatten. Erste Details zu dem Wirkstoff hatten die Forscher Anfang September in «The Lancet» veröffentlicht. Mehrere internationale Wissenschaftler kritisierten diese Studie.

Die Forscherin Polly Roy von der London School of Hygiene & Tropical Medicine sagte, es habe Kritik an «Sputnik V» wegen dessen schneller Entwicklung und mangelnder Transparenz gegeben. Das nun vorliegende Ergebnis sei hingegen eindeutig. Das wissenschaftliche Prinzip der Impfung sei aufgezeigt worden, sagte sie «The Lancet».

Denis Logunow vom Gamaleja-Forschungszentrum für Epidemiologie und Mikrobiologie in Moskau, das den Wirkstoff entwickelt hat, sagte: «Um die Covid-19-Pandemie zu stoppen, muss es verschiedene Impfstoffe geben, die auf unterschiedlichen Wirkmechanismen basieren.» Sputnik V trage zur Diversifizierung der Impfstoffe bei. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pro-Nawalny-Proteste in ganz Russland
1 / 15
Pro-Nawalny-Proteste in ganz Russland
quelle: keystone / dmitri lovetsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Barth Simpson
02.02.2021 17:01registriert August 2020
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass russische Wissenschaftler*innen einmal mehr unterschätzt wurden. Dies wäre nicht das Erste mal so.

'Russisch gleich zweifelhaft' - dies scheint tief in unseren westlichen Köpfen verankert zu sein. Leider.
36449
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Birkle
02.02.2021 17:13registriert Juli 2020
Ich würde mich mit Sputnik impfen lassen.
18525
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tejas
02.02.2021 17:56registriert Oktober 2020
OK, dawai Wladi - schieb mal rüber!
9710
Melden
Zum Kommentar
68
Estnischer Geheimdienst-Chef warnt: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story