Schweiz
Medien

Wetterfrosch Bucheli mit 1,22 Promille gestoppt

SRF-Wetterfrosch Thomas Bucheli musste nach einer Blaufahrt sein Billet abgeben.
SRF-Wetterfrosch Thomas Bucheli musste nach einer Blaufahrt sein Billet abgeben.Bild: srf

Bucheli fährt blau und hat dafür die kreativste Ausrede seit es Wetterfrösche gibt

Dezember 2015, rund eine Woche vor Weihnachten: SRF-Chef-Meteorologe Thomas Bucheli gönnt sich in Zürich ein Nachtessen mit einem guten Bekannten. Dann entscheidet er sich, nach Hause zu fahren – mit 1,22 Promille im Blut. 
20.05.2016, 12:0727.05.2016, 17:17
Mehr «Schweiz»

Eigentlich war ja alles ganz anders geplant. Mit seiner Partnerin, die auch in der Stadt ausging, hatte SRF-Wetterfrosch Thomas Bucheli vereinbart, dass sie nach Hause fahren würde. «Denn sie hatte nichts getrunken», sagte Bucheli gegenüber dem «Blick». Doch ihr sei im Verlauf des Abends unwohl geworden, darum sei sie vorzeitig nach Hause gegangen. «Das hat sie mir per SMS mitgeteilt. Doch ich habe die Nachricht erst kurz vor Aufbruch gelesen», erzählte Bucheli. 

Mehr zum Thema

Alkohol
AbonnierenAbonnieren

Deshalb steigt der Angeheiterte dann fatalerweise trotzdem in seinen Wagen ein. Er habe jedoch keinesfalls nach Hause fahren wollen, sagte er. Sondern, Achtung: Er wollte bloss umparkieren. Nur ganz kurz, um dann mit dem ÖV nach Hause zu fahren. 

«Umparkieren deshalb, weil ich befürchten musste, an diesem Ort während der Nacht abgeschleppt zu werden», so Bucheli. «Das war mir schon einmal passiert. Allein schon dieser Entscheid war ein Blödsinn, zumal in der Umgebung natürlich kein freier Langzeitparkplatz zu finden war.» So kam er schliesslich auf die verhängnisvolle Idee, trotzdem selber nach Hause zu fahren.

«Ich habe meine Lehren gezogen»

Die Fahrt dauerte nur bis zur Autobahnausfahrt Zürich-Wollishofen. Kurz vor seinem Wohnort wurde Bucheli um 23.30 Uhr von einer Polizeikontrolle angehalten. Eine Blutprobe wurde angeordnet, der Ausweis konfisziert.

Gemäss Strafbefehl der Zürcher Staatsanwaltschaft hatte Bucheli 1,22 Promille Alkohol im Blut. Wegen Fahrens in fahrun­fähigem Zustand wurde der Meteo­rologe mit einer bedingten Geldstrafe von 6000 Franken und einer Probezeit von zwei Jahren belegt. Dazu kamen eine Busse über 1000 und Verfahrens­kosten von knapp 2000 Franken, die er zahlen musste. Zudem war sein Ausweis drei Monate weg. Thomas Bucheli steht zu seinem Fehler: «Ich wurde zu Recht hart gebüsst und habe daraus meine Lehren gezogen.» (rar)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

9 betrunkene SMS, die du am nächsten Morgen sehr wahrscheinlich bereuen wirst

1 / 12
9 betrunkene SMS, die du am nächsten Morgen sehr wahrscheinlich bereuen wirst
Bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dschungelpartei
20.05.2016 13:07registriert Februar 2016
Wenn er erzählt, dass er sich dann dazu entschieden habe, trotzdem nach Hause zu fahren, ist es keine Ausrede sondern eine Erklärung, wie es zu dieser dummen Entscheidung kam.
1023
Melden
Zum Kommentar
avatar
Plöder
20.05.2016 12:48registriert Juli 2015
Andere würden gewaltig poltern und sich über die Polizei aufregen...
Wie auch immer: Es ist immer ein Fehler sich betrunken ins Auto zu setzen!
803
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
20.05.2016 13:55registriert Februar 2014
Jeder hat Anrecht auf sein Tiefdruckgebiet.
591
Melden
Zum Kommentar
19
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story