Schweiz
Coronavirus

Corona-Zahlen im Wallis bessern sich, aber es gibt noch keine Entwarnung

Une infirmiere procede a un test de depistage du Coronavirus (Covid-19) sur une patiente dans le centre de depistage du Covid a l'Hopital de Martigny le mercredi 21 octobre 2020 a Martigny. Le ca ...
Die Hospitalisierungen im Spital Wallis sind nach wie vor hoch. Bild: keystone

Situation im Wallis entschärft sich – Peak bei Hospitalisierungen aber noch nicht erreicht

Das Wallis ist bezüglich Corona-Zahlen so was wie ein Vorbote für die restliche Schweiz. Nun scheint sich die Lage etwas zu entspannen.
03.11.2020, 16:5704.11.2020, 16:46
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Während der zweiten Corona-Welle hat sich das Wallis zu einem Hotspot bezüglich Infektions- und Hospitalisierungszahlen entwickelt. Es war denn auch der erste Kanton, der striktere Massnahmen ergriff. Die Kantonsregierung schloss bereits am 22. Oktober Clubs, Bars, Kinos, Theater, Schwimmbäder und Fitnesscenter. In Restaurants durften nur noch vier Personen an einem Tisch sitzen, Versammlungen mit mehr als zehn Personen wurden verboten. Ähnliche Massnahmen beschloss der Bundesrat schweizweit erst eine knappe Woche später.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Entsprechend ist die Entwicklung der Situation im Wallis relevant für die ganze Schweiz. Verändert sich im Bergkanton etwas, so könnte sich das später auch an anderen Orten in der Schweiz bemerkbar machen. Die Entwicklung der Zahlen der letzten Tage machen Hoffnung.

Ab Anfang Oktober stieg die Zahl der täglichen Neuinfizierten stark an. So lag der 7-Tage-Schnitt (diese Zahl ist wegen den täglichen Schwankungen ausschlaggebender) am 1. Oktober bei 12 Fällen, am 8. bei 50 und am 15. schon bei 194 Fällen. Dieses exponentielle Wachstum scheint nun vorerst abgebremst. Seit Beginn der letzten Woche stagnierte der 7-Tage-Schnitt bei rund 700 Fällen pro Tag.

Tägliche Neuinfektionen und Anzahl Hospitalisierte an einem Tag im Wallis

«Das ist eine gute Entwicklung», sagt Nicolas Troillet, Leiter Infektionskrankheiten im Spital Wallis und stellvertretender Kantonsarzt. Doch um von einer Trendwende sprechen zu können, sei es noch zu früh. «Es ist jetzt ein kleines bisschen besser, aber immer noch nicht gut», fasst er die momentane Situation zusammen.

Auch die Walliser Gesundheitsdirektorin Ester Waeber-Kalbermatten beurteilt die Entwicklung «vorsichtig positiv». Es sei zwar ein leichter Rückgang bei den täglichen Infektionszahlen zu beobachten, aber erst am Ende dieser Woche könne man sagen können, ob die Massnahmen von vor zwei Wochen ihre Wirkung zeigen.

Situation in den Spitälern unverändert

Die Gesundheitsdirektorin wie auch der stellvertretende Kantonsarzt betonen, dass die Bevölkerung jetzt nicht nachlässig werden dürfe und sich weiterhin an die Massnahmen halten müsse. «Denn die Lage in den Spitälern hat sich keineswegs entspannt», so Troillet. Selbst wenn die Infektionszahlen runter gingen, dauere es nochmals eine Woche, bis sich das bei der Anzahl Hospitalisierungen bemerkbar mache und zwei bis etwas mehr Ruhe auf den Intensivstationen einkehre.

271 Personen werden zurzeit wegen Covid-19 in den Walliser Spitälern behandelt, die Tendenz ist nach wie vor stark steigend. Das «Centre Hospitalier du Valais Romand» befindet sich entsprechend schon in der Warnstufe vier von sechs. Etwas Luft hat man noch auf den Intensivpflegestationen. Laut dem Monitoring zu den IPS-Betten werden dort aktuell 24 Personen behandelt. Platz geschafft werden kann im ganzen Kanton für bis zu 37 Personen.

Auslastung Spitalbetten im Wallis

Zu den Infektionen in der Walliser Bevölkerung sagt Troillet: «Ich hoffe, wir sind nun nahe am Peak.» In ein paar Tagen wisse man mehr. Dann könne man auch besser beurteilen, ob man mit den Massnahmen auf einem guten Weg sei – und sich die Lage auch im Rest der Schweiz zumindest ein bisschen entspannt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
1 / 22
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
bild: reddit

quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mediziner warnt: Coronasituation im Kanton Freiburg sehr ernst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tulip
04.11.2020 01:22registriert Mai 2018
Am Wochenende konnte man noch lesen, dass einem Patienten im Spital Sitten ein Intensivbett verweigert wurde, da nur noch ganz wenig Kapazitäten vorhanden sind. Nun soll es noch über 10 Intensivbetten allein im Kanton Wallis haben?!
Das wirft doch Fragen auf.
Mittlerweile vermute ich, dass sich die Ärzte bei oben genanntem Patienten für eine Palliativ Care entschieden haben, was wohl kaum allein auf die geringe Anzahl Betten zurückzuführen sein dürfte. Solch reisserischen Schlagzeilen sollten dann aber bitte unterlassen werden..... solche Widersprüche spielen Coronaleugner nämlich sehr zu
555
Melden
Zum Kommentar
8
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story