International
Deutschland

Die 7 spannendsten Projekte der Ampel-Regierung

epa09600984 (L-R) Free Democratic Party (FDP) chairman and faction chairman in the German parliament Bundestag Christian Lindner, Acting German Minister of Finance and Social Democratic Party (SPD) to ...
Die Parteispitzen der «Ampel»-Regierung bei der Pressekonferenz. Bild: keystone

So will die «Ampel»-Regierung Deutschland verändern – die 7 spannendsten Projekte

SPD, Grüne und FDP haben sich auf einen Koalitions- vertrag geeinigt. Die sieben spannendsten Ideen der neuen Regierung.
24.11.2021, 21:18
Christoph Reichmuth, Berlin / ch media
Mehr «International»

Cannabis-Legalisierung

Oder wie es im Beamtendeutsch des Koalitionsvertrages heisst: Die Ampel will eine «kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften» einführen. Der Cannabis in Deutschland erhält dadurch quasi ein staatliches Gütesiegel.

Wählen schon ab 16

Das Regierungsteam rund um SPD-Kanzler Olaf Scholz will das Wahlalter in Deutschland für die Bundestagswahl auf 16 Jahre senken. Allerdings braucht es dafür noch eine Grundgesetzänderung.

Unsere Analyse zur neuen Koalition:

Bekämpfung irregulärer Migration

Die neue Regierung will Asylverfahren und Familienzusammenführungen beschleunigen und zugleich eine «Rückführungsoffensive» starten. «Wir werden irreguläre Migration reduzieren und reguläre Migration ermöglichen», heisst es im Vertrag.

Milliardenbonus für das Pflegepersonal

Die Ampel will das Krisenmanagement in der Pandemie komplett neu ordnen. Hierzu soll ein Krisenstab mit Vertretern aus Wissenschaft, Soziologie, Gesundheit und Psychologie eingesetzt werden. Zudem will die neue Regierung einen weiteren Corona-Bonus für alle Pflegefachkräfte sprechen - in der Höhe von einer Milliarde Euro.

Erhöhung des Mindestlohns

Deutschland erhöht den Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde (aktuell 9.60 Euro). Das sichert Millionen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein höheres Gehalt. Zugleich wird das Sozialhilfesystem Hartz IV abgeschafft und durch ein Bürgergeld ersetzt.

Günstige Wohnungen

Die neue Regierung will jährlich 400'000 neue Wohnungen bauen - 100'000 davon sollen als Beitrag zur Errichtung günstigen Wohnraums öffentlich gefördert werden.

Der Klimawandel soll bekämpft werden

Deutschland steigt bereits 2030 aus der Kohleindustrie aus - acht Jahre früher, als von Merkels Regierung vorgesehen. Zugleich will man bis dahin zur führenden Nation für grünen Wasserstoff werden. Bis 2030 sollen zudem 15 Millionen E-Autos zugelassen werden. Bis dahin müssen 80 Prozent der Energie aus erneuerbaren Quellen stammen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
24.11.2021 22:00registriert September 2018
Das klingt spannend und toll, auf jeden fall klingt dies nach der endlich benötigten Änderungen die Deutschland braucht. Jetzt müssen die ihre Ideen nur noch durchbringen (hatte zuerst Angst da die FDP dabei ist, aber offensichtlich hat sie sich gezügelt). Hoffen wir darauf dass die Ampel neuen Schwung und Aufbrichsstimmung auslöst und somit anderen EU Ländern zeigt, dass es nicht extreme Parteien à la AfD, RN und Konsorten sein müssen.
205
Melden
Zum Kommentar
8
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die New York Times hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story