Sport
Tennis

Australian Open: Stan Wawrinka scheitert in Krimi an Marton Fucsovics

Switzerland's Stan Wawrinka makes a backhand return to Hungary's Marton Fucsovics during their second round match at the Australian Open tennis championship in Melbourne, Australia, Wednesda ...
Das Australian Open von Stan Wawrinka ist in der zweiten Runde schon vorbei.Bild: keystone

Marathon-Stan über Fünfsatz-Aus: «Bei meinen Matchbällen war ich leider zu zögerlich»

Stan Wawrinka scheitert am Australian Open in Melbourne in der 2. Runde in extremis. Nach einem 0:2-Satzrückstand verpasst er im Match-Tiebreak des fünften Satzes drei Matchbälle. Der bald 36-jährige Schweizer unterlag dem Ungar Marton Fucsovics nach vier Stunden und einem Drama mit 5:7, 1:6, 6:4, 6:2, 6:7 (9:11).
10.02.2021, 09:1410.02.2021, 13:24
Mehr «Sport»

Bis zwei Minuten vor Schluss präsentierte sich die Lage für Stan Wawrinka durchaus verheissungsvoll. Er steckte einen krassen Fehlstart weg, holte einen 0:2-Satzrückstand auf, korrigierte auch im Entscheidungssatz einen 3:5-Rückstand und dominierte danach das Match-Tiebreak, welches es so nur am Australian Open gibt.

Wawrinka führte in diesem Tiebreak 6:1, 8:4 und 9:6. Er besass beim Stand von 9:6 drei Matchbälle hintereinander, den dritten sogar bei eigenem Aufschlag. Aber eben: In den letzten zwei Minuten lief für den Schweizer alles aus dem Ruder. Wawrinka unterliefen plötzlich wieder Fehler. Sein 79. unerzwungener Fehler führte zu Fucsovics erstem Matchball, den dieser am Netz sogleich verwertete.

Stan Wawrinka:

«Das war ein schwieriges Match, gegen Marton ist es nie leicht. Ich war heute sicher nicht auf meinem besten Level, aber ich habe gekämpft und hatte ein paar Möglichkeiten, das Match zu meinen Gunsten zu entscheiden. Leider ist mir das nicht gelungen. Bei meinen Matchbällen war ich etwas zu zögerlich.»
Die Pressekonferenz mit Wawrinka.Video: YouTube/Australian Open TV

Zwei Filmrisse wiesen «Stan the Man» den Weg in die Niederlage. Vor dem Aussetzer am Ende der Begegnung hatte Wawrinka schon im ersten Satz den Faden verloren – und so Fucsovics auf die Siegerstrasse geführt.

In diesem Startsatz korrigierte der Waadtländer einen 2:4-Rückstand in eine 5:4-Führung. Bei 30:30 im zehnten Spiel trennten den in dieser Phase dominanten Wawrinka nur noch zwei Punkte von der Satzführung. Aber zwei fahrlässige, fehlerhafte Returns nach langsamen zweiten Aufschlägen des Gegners führten zum ersten Filmriss.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/ATP Tennis Highlights

Vom 5:4 zum 5:7, 0:4 verlor Wawrinka sieben Spiele hintereinander. Wawrinka, der vor zwei Tagen im Startspiel dem (bescheidenen) Gegner keinen einzigen Breakball zugestanden hatte, verlor fünf seiner ersten zehn Aufschlagspiele.

Wenn Wawrinka etwas Positives aus Australien mit in die neue Saison nehmen kann, dann die Erkenntnis, dass seine Fighter-Qualitäten immer noch überdurchschnittlich gut sind. Wawrinka kämpfte sich in den Sätzen drei und vier zurück, und er liess sich auch von einem sechsten Aufschlagverlust zum 3:5 im fünften Satz nicht mehr aus der Ruhe werfen. Hätte Wawrinka das Match-Tiebreak mit einem seiner drei Matchbälle beendet, alle hätten gesagt, dass diese Partie wohl das beste war, was Wawrinka passieren konnte.

Die fehlende Matchpraxis der letzten Monate hätte er in vier Stunden kompensiert gehabt. Und die Leute hätten sich daran erinnert, wie er vor fünf Jahren das US Open gewann, nachdem er in der 3. Runde gegen Dan Evans einen Matchball hatte abwehren müssen.

Stattdessen spielt am Freitag Marton Fucsovics in den Sechzehntelfinals gegen den Kanadier Milos Raonic um einen Platz in der zweiten Turnierwoche. Die grosse Frage: Wieviel Energie verbleibt Fucsovics. Schon in der Startrunde stand der Ungar gegen Marc Polmans (AUS) im fünften Satz am Rand der Niederlage (Breakrückstand und einen weiteren 0:40-Rückstand bei eigenem Aufschlag gegen sich) und setzte sich noch durch, wobei die erste Partie noch länger dauerte als der Marathon gegen Wawrinka. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des Australian Open 2021
1 / 42
Die besten Bilder des Australian Open 2021
Ein Luftsprung der Doppel-Siegerinnen Elise Mertens und Aryana Sabalenka.
quelle: keystone / dean lewins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wawrinka beisst sich im Quiz über sich selbst die Zähne aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story