Ein Tier mehr im Land: zweite Blindschleichenart in der Südschweiz

Ein Tier mehr im Land: zweite Blindschleichenart in der Südschweiz

15.06.2017, 11:44

Im Tessin und im Misox ist eine zweite Blindschleichenart identifiziert worden. Bisher hatte man angenommen, dass nur eine Blindschleichenart in der Schweiz lebt. Die beiden Arten sind optisch kaum zu unterscheiden.

Die Blindschleiche ist das wohl häufigste Reptil in der Schweiz; man findet sie in Komposthaufen, unter Brettern oder auf warmen Steinen. Nachdem man früher europaweit von einer Art ausgegangen war, waren in den letzten Jahren verschiedene Arten mit deutlich unterschiedlichem Erbgut identifiziert worden.

Nun sind Forschende der Universität Basel dem Verdacht nachgegangen, das auch in der Schweiz nicht nur die Art Anguis fragilis leben könnte. Tatsächlich fanden sie im Tessin und im Bündner Südtal Misox die südeuropäische Art Anguis veronensis, wie der Basler Umweltwissenschaftsdozent Sylvain Ursenbacher Angaben der Zeitschrift «Tierwelt» bestätigt.

Gemäss Ursenbacher sind die genetischen Unterschiede zwischen den beiden in der Schweiz identifizierten Arten so gross, dass sie sich vor sechs bis sieben Millionen Jahren getrennt haben müssen. Weil beide Arten aber in diversen Färbungen und Musterungen auftreten, ist eine optische Unterscheidung kaum möglich, erst recht für Laien.

Während Anguis fragilis auf der roten Liste der gefährdeten Tierarten in der Schweiz als «nicht gefährdet» geführt wird, dürfte Anguis veronensis wegen des kleinen Schweizer Verbreitungsgebietes als «verletzlich» eingestuft werden. Generell schwindet der Lebensraum der Blindschleichen wegen der Bautätigkeit und zu sterilen Gärten; zudem werden sie Opfer von Katzen und Rasenmähern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!