Sport
Fussball

Resultate und Highlights der europäischen Topligen

Paul Pogba beim Penalty – er sorgte dafür, dass die Mundwinkel von Mourinho nach unten zeigten.
Paul Pogba beim Penalty – er sorgte dafür, dass die Mundwinkel von Mourinho nach unten zeigten.Bild: AP/PA

Quagliarella stellt Napoli mit Mega-Tor bloss – Jahrtausend-Rekord für Messi bei 8:2-Sieg

Hier verpasst du nichts: Alle Resultate, Tabellen und Highlights der europäischen Topligen aus England, Deutschland, Italien und Spanien.
02.09.2018, 22:5503.09.2018, 07:21
Mehr «Sport»

Was du auf jeden Fall gesehen haben musst:

  • England: Manchester United gewinnt, doch Pogba macht Mourinho mit Penalty wütend. Tottenham patzt gegen überraschendes Watford.
  • Spanien: Bei Barcelona gegen Huesca fallen 10 Tore. Lionel Messi macht zwei Tore und stellt dank zwei Assists eine Jahrtausend-Bestmarke auf. 
  • Italien: Sampdoria deklassiert Napoli gleich mit 3:0. Fabio Quagliarella erzielt dabei ein «Tor des Jahres».
  • Deutschland: Schalke 04 wird von Herthas Ondrej Duda abgeschossen und startet mit zwei Niederlagen in die Saison.

Premier League

Premier League, 4. Runde
Cardiff – Arsenal 2:3 (1:1)
Burnley – Manchester United 0:2 (0:2)
Watford – Tottenham 2:1 (0:0)

Burnley - Manchester United 0:2 (0:2)
21'525 Zuschauer.
Tore: 27. Lukaku 0:1. 44. Lukaku 0:2.
Bemerkungen: 69. Pogba (Manchester United) scheitert mit Foulpenalty an Hart. 71. Rote Karte gegen Rashford (Unsportlichkeit).

Dank Romelu Lukaku kehrt Manchester United nach zuletzt zwei Niederlagen zum Siegen zurück. Der belgische Stürmer traf beim Auswärtsspiel gegen Burnley doppelt.

Das 0:1 durch Lukaku.Video: streamable

Weniger Freude als an den zwei Toren von Lukaku hatte José Mourinho wohl an Paul Pogba. Der Franzose versuchte sich bei einem Penalty mit dem Simone-Zaza-Gedenkanlauf, scheiterte dann aber an Goalie Joe Hart.

Pogba will es ganz cool machen, doch Joe bleibt hart.Video: streamable

Watford - Tottenham 2:1 (0:0)
Tore: 54. Doucouré (Eigentor) 0:1. 69. Deeney 1:1. 76. Cathcart 2:1. 

Weiterhin überraschend ist der Provinzklub Watford. Wie der FC Liverpool und Chelsea weist er das Punktemaximum auf. Im Heimspiel gegen Tottenham Hotspur, das zuvor ebenfalls alle Spiele gewonnen hatte, schaffte Watford in der letzten halben Stunde die Wende zum 2:1. Das Siegestor schoss der nordirische Internationale Craig Cathcart in der 76. Minute.

Das 2:1 durch Cathcart.Video: streamable

Cardiff City - Arsenal 2:3 (1:1)
32'316 Zuschauer.
Tore: 11. Mustafi 0:1. 45. Camarasa 1:1. 62. Aubameyang 1:2. 70. Ward 2:2. 81. Lacazette 2:3.
Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka (verwarnt), ohne Lichtsteiner (Ersatz).

Arsenal kommt beim 3:2-Auswärtssieg gegen Aufsteiger Cardiff City zum zweiten Erfolg in Serie. Das Siegestor erzielt Alexandre Lacazette in der 81. Minute.

Während Stephan Lichtsteiner nicht zum Einsatz kam, wechselten sich bei Granit Xhaka Licht und Schatten ab. Beim 1:0 durch einen Kopfball von Verteidiger Shkodran Mustafi schlug er den Corner. Vor dem 1:1 verlor er im Mittelfeld den Ball, was den erfolgreichen Angriff des Heimteams einleitete.

Das 1:0 für Arsenal durch Mustafi.Video: streamable
Das 1:1 durch Camarasa.Video: streamable

Cardiff City glich später noch ein zweites Mal aus, und erst auf das 3:2 wusste der Aussenseiter keine Antwort mehr. Schütze des entscheidenden Tores war der Franzose Alexandre Lacazette mit einem harten Schuss aus spitzem Winkel unter die Latte.

Damit ist die Bilanz von Arsenal vorerst ausgeglichen. Nach vier Runden weist das Team von Unai Emery zwei Siege und zwei Niederlagen auf.

Bild
tabelle: screenshot srf

Primera Division

Primera Division, 3. Runde
Levante – Valencia 2:2 (2:1)
Alaves  – Espanyol 2:1 (0:1)
Barcelona – Huesca 8:2 (3:2)
Betis – Sevilla 1:0 (0:0)

FC Barcelona - Huesca 8:2 (3:2)
72'892 Zuschauer.
Tore: 3. Cucho 0:1. 16. Messi 1:1. 24. Pulido (Eigentor) 2:1. 39. Suarez 3:1. 42. Gallar 3:2. 48. Dembélé 4:2. 52. Rakitic 5:2. 61. Messi 6:2. 81. Alba 7:2. 93. Suarez (Foulpenalty) 8:2. 

Der FC Barcelona feierte in der 3. Runde der spanischen Meisterschaft den höchsten Sieg seit anderthalb Jahren. Den Aufsteiger Huesca fertigte der Meister mit einem 8:2 ab und schob sich in der Tabelle am ebenfalls makellosen Real Madrid vorbei an die Spitze.

Das schönste von 10 Toren: Messi mit dem 1:1.Video: streamable

Gegen den in den ersten beiden Spielen ungeschlagenen Aufsteiger Huesca geriet Barcelona zunächst ins Hintertreffen. Ab Lionel Messis Ausgleich in der 16. Minute jubelten die Katalanen aber in regelmässigen Abständen. Am Ende hatte Messi zwei Tore erzielt und mit zwei Vorlagen als erster Spieler seit der Jahrtausendwende die Marke von 150 Assists in einer der grossen europäischen Ligen durchbrochen. In der Nachspielzeit überliess er zudem einen Foulpenalty seinem Sturmkollegen Luis Suarez, der damit ebenfalls doppelt traf.

Messi serviert Rakitic das 5:2.Video: streamable
Messi mit dem Assist zum 7:2 von Alba.Video: streamable

Valencia wartet auch nach der 3. Runde der spanischen Meisterschaft noch auf den ersten Saisonsieg. Der Champions-League-Gegner der Young Boys kam im Derby gegen Levante nur zu einem 2:2.

Das 1:1 durch Tscheryschew.Video: streamable

Obwohl Valencia in der letzten Transferperiode viel Geld ausgegeben hat, ist der Start in die Meisterschaft misslungen. Nach drei Spielen steht der Vierte der letzten Saison nur mit zwei Punkten da. Beim Stadtrivalen Levante machte Valencia zweimal einen Rückstand wett: nach einer guten Viertelstunde durch den Russen Denis Tscheryschew und in der 53. Minute dank einem vom Captain Dani Parejo verwandelten Penalty.

Die Young Boys spielen in der Gruppenphase der Champions League am Dienstag, 23. Oktober, daheim und am Mittwoch, 7. November, auswärts gegen Valencia. 

Bild
tabelle: screenshot srf

Serie A

Serie A, 3. Runde
Fiorentina – Udinese 1:0 (0:0)
Atalanta – Cagliari 0:1 (0:1)
Chievo – Empoli 0:0
Lazio – Frosinone 1:0 (0:0)
Sampdoria – Napoli 3:0 (2:0)
Sassuolo – Genoa 5:3 (4:1)
Torino – SPAL 1:0 (0:0)

Sampdoria Genua - Napoli 3:0 (2:0)
Tore: 11. Defrel 1:0. 32. Defrel 2:0. 75. Quagliarella 3:0. 

Napoli bezog in der 3. Runde der Serie A die erste Niederlage unter Carlo Ancelotti. Bei Sampdoria Genua setzte es gleich ein 0:3 ab. Der Zweite der letzten Saison liess sich in Genua klassisch auskontern. Bereits nach elf Minuten vollendete Grégoire Defrel einen schnellen Gegenstoss mit einem satten Schuss ins nahe Eck. Nach einer halben Stunde doppelte der Franzose nach, wiederum schaltete Napoli zu langsam um.

Das überragende 3:0 von Quagliarella. Ton an, Mamma Mia!Video: streamable

Für das optische Highlight war Altmeister Fabio Quagliarella mit Anbruch der Schlussviertelstunde besorgt. Dem 35-jährigen Ex-Internationalen glückte ein Traumtor, das es in die Sammlung der Saisonhöhepunkte schaffen dürfte. Eine Flanke des Polen Bartosz Bereszynski lenkte Quagliarella aus zehn Metern Entfernung mit dem Absatz und zwischen den Beinen hindurch wunderschön ins lange Eck ab.

Bereits das 1:0 durch Defrel liess sich sehen.Video: streamable

Fiorentina - Udinese 1:0 (0:0)
31'009 Zuschauer.
Tor: 73. Benassi 1:0.
Bemerkungen: Fiorentina mit Edimilson Fernandes, Udinese mit Behrami (bis 80.).

Die Fiorentina gewinnt auch das zweite Spiel der neuen Saison. Zuhause schlägt sie Udinese 1:0. Edimilson Fernandes gewinnt das Schweizer Mittelfeldduell gegen Valon Behrami.

Video: streamable

Für die Entscheidung waren zwei italienische Jung-Internationale in der 73. Minute besorgt. Bei einem Konter leistete Stürmer Federico Chiesa die Vorarbeit, Mittelfeldspieler Marco Benassi schloss den Angriff ab. Beide gehörten vor einem Jahr zur U21-Auswahl, die an der EM-Endrunde den Halbfinal erreichte. Mittlerweile stehen sie im Aufgebot von Nationaltrainer Roberto Mancini. Der Schweizer Edimilson Fernandes wurde von Fiorentina-Trainer Stefano Pioli erneut auf der strategisch wichtigen Position vor der Abwehr nominiert – und zeigte eine vorzügliche Leistung. Valon Behrami wurde bei Udinese nach 80 Minuten ausgewechselt.

Bild

Bundesliga

Bundesliga, 2. Runde
RB Leipzig – Düsseldorf 1:1 (0:0)
Schalke – Hertha Berlin 0:2 (0:1)

Schalke - Hertha Berlin 0:2 (0:1)
60'181 Zuschauer.
Tore: 15. Duda 0:1. 96. Duda 0:2.  
Bemerkungen: Schalke mit Embolo (bis 57.), Hertha mit Lustenberger (ab 67.). 13. Caligiuri (Schalke) verschiesst Handspenalty. 95. Rote Karte gegen Konopljanka (Notbremse). 

Schalke ist noch nicht in Form. Eine Woche nach dem 0:2 in Wolfsburg verlor der letztjährige Zweite auch das erste Heimspiel. Die entscheidende Phase waren die Minuten kurz vor Ablauf der ersten Viertelstunde. Erst schoss Schalkes Daniel Caligiuri einen Handspenalty neben das Tor, im Gegenzug erzielte Ondrej Duda das 1:0 für die Gäste. Der Slowake erzielte in der Nachspielzeit mittels Freistoss auch das zweite Tor von Hertha.

Das 1:0 durch Duda.Video: streamable

Der Schweizer Internationale Breel Embolo stand bei Schalke als rechter Flügel in der Startformation, blieb aber blass. Nach 57 Minuten wurde er durch den Österreicher Guido Burgstaller ersetzt.

RB Leipzig - Fortuna Düsseldorf 1:1 (0:0)
39'975 Zuschauer.
Tore: 47. Zimmermann 0:1. 68. Augustin 1:1.  
Bemerkungen: Leipzig ohne Mvogo (Ersatz). 

RB Leipzig wartet noch auf den ersten Saisonsieg in der Bundesliga. In der 2. Runde kommt der Europa-League-Teilnehmer gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf zu Hause nur zu einem 1:1.

Das 1:1 durch Augustin.Video: streamable

Der Franzose Jean-Kevin Augustin glich für Leipzig in der 60. Minute aus. Es war im achten Pflichtspiel-Einsatz der Saison das fünfte Tor für den Stürmer. Fortuna Düsseldorf war kurz nach der Pause nach einem Konter durch Matthias Zimmermann in Führung gegangen. Der Aufsteiger kam damit zum ersten Punktgewinn.

Leipzig ist damit mässig in die Saison gestartet. Zum Bundesliga-Auftakt hatte es ein 1:4 gegen Borussia Dortmund gegeben, in den Playoffs der Europa League war das Ausscheiden gegen Sorja Lugansk erst dank eines Penaltys von Emil Forsberg in der Nachspielzeit verhindert worden. (zap/sda)

Bild
tabelle: screenshot srf

Die jährlich höchsten Transfersummen im Fussball seit 1980

1 / 42
Die jährlich höchsten Transfersummen im Fussball seit 1980
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
YB98
02.09.2018 19:25registriert Februar 2016
Also schwach war der Elfmeter von Pogba mit Sicherheit nicht, scharf in die untere Ecke. Joe Hart hält ihn vor allem gut.
1243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
02.09.2018 22:14registriert Juli 2017
Provinzclub Watford...Watford ist urbaner als Basel und Bern zusammen 🤣
738
Melden
Zum Kommentar
avatar
elmono
02.09.2018 21:34registriert April 2014
Pogba läuft immer so zum Penalty an.
411
Melden
Zum Kommentar
4
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story