Sport
Fussball

Bob-Marley-Trikot bricht bei Ajax Amsterdam sämtliche Verkaufsrekorde

Beim Verkaufsstart am Samstag hingen die Trikots noch im Fanshop, jetzt sind bereits alle weg.
Beim Verkaufsstart am Samstag hingen die Trikots noch im Fanshop, jetzt sind bereits alle weg.bild: twitter/AFCajax

«Three Little Birds» – Bob-Marley-Trikot bricht bei Ajax sämtliche Verkaufsrekorde

Traditionell läuft die Mannschaft von Ajax Amsterdam in rot-weissen Trikots auf. Bei den Fans ist jedoch ein ganz anderes Design derzeit der Renner. Es ist inspiriert von einem berühmten Song der Reggae-Legende Bob Marley.
25.08.2021, 11:2425.08.2021, 14:59
Mehr «Sport»

Der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam bricht mit seinem Ausweichtrikot im Bob-Marley-Design alle klubinternen Verkaufsrekorde. Das schwarze Shirt mit Akzenten in den Rastafari-Farben rot, gelb und grün und drei kleinen Vögeln unter dem Nacken sei im Nu ausverkauft gewesen, gab Ajax bekannt. «Das Trikot hat sich mindestens viermal mehr verkauft als jedes andere Ajax-Trikot. Das ist einzigartig», erklärte Marketing-Chef Menno Geelen.

Der Hintergrund zum ungewöhnlichen Trikot-Design: Der Song «Three Little Birds» der jamaikanischen Reggae-Legende Marley ist seit 2008 und einem Testspiel bei Cardiff City die inoffizielle Hymne der Ajax-Fans. Und das kam so: Nach kleineren Scharmützeln zwischen den beiden Fanlagern vor dem Spiel wollten die Verantwortlichen im Anschluss einen weiteren Zusammenstoss unbedingt verhindern.

Also mussten die niederländischen Fans im Stadion ausharren, bis die walisischen Anhänger sich verzogen hatten. Um die erhitzten Ajax-Gemüter zu beruhigen, spielte der Stadion-DJ den Bob-Marley-Song «Three Little Birds». So zumindest die Legende. Fakt ist dagegen: Das Lied gefiel den Fans so gut, dass sie bald darauf bei der eigenen Klub-Führung die Anfrage stellten, ob man den Song nicht auch bei den Heimspielen in Amsterdam aufdrehen könne. Konnte man und mittlerweile ertönen die ikonischen Textzeilen «Don't worry, about a thing/'Cause every little thing, gonna be all right» in jeder Halbzeitpause.

Die Ajax-Fans singen 2008 in Cardiff «Three Little Birds».Video: YouTube/AFCAnl

Aber zurück zum Trikot: Cedella Marley, Tochter des 1981 an Krebs verstorbenen Künstlers, zeigte sich «berührt» von der Aktion von Ajax: «Meinem Vater hat Fussball alles bedeutet. Um seine Worte zu benutzen: Fussball ist Freiheit.»

Ihr Bruder Ky-Mani – natürlich Ajax-Fan – legte 2018 bei einem Champions-League-Spiel gegen AEK Athen übrigens einen grossen Auftritt hin, als er das Lied seines Vaters in der ausverkauften Amsterdam Arena singen durfte. (pre/tol)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die hässlichsten Torhüter-Trikots
1 / 36
Die hässlichsten Torhüter-Trikots
Marco Pascolo, Schweiz (1995)
quelle: getty images europe / gary m. prior
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nothingtodisplay
25.08.2021 11:48registriert November 2014
Sehr geiles Shirt! :)
1000
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
25.08.2021 15:53registriert Februar 2016
Ich bin weder Ajax noch Fussballfan, noch steht Reggae bei mit zuoberst auf der Liste. Aber die Kombination und Geschichte dahinter finde ich trotzdem cool und wünschte auch mein lieblings Hockeyclub würde mal so etwas Ähnliches auf die Reihe kriegen.
400
Melden
Zum Kommentar
avatar
Merlin.s17
25.08.2021 13:57registriert Juni 2014
Hehe und ich hab eins 😍
434
Melden
Zum Kommentar
19
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story