Digital
Google

«Don’t be evil» war einmal – wird Google nun böse?

Ein Teamfoto vor dem alten Büro in Palo Alto vor dem Umzug nach Mountain View. 
Ein Teamfoto vor dem alten Büro in Palo Alto vor dem Umzug nach Mountain View. bild: google

Wie Google vom «Tu nichts Böses» zum «Tu fast alles für mehr Geld»-Konzern mutierte

Google wird heute 20 Jahre alt. Von seinem Slogan «Don’t be evil» («Sei nicht böse») hat sich das Unternehmen diesen Frühling stillschweigend verabschiedet. Wird Google nun böse?
04.09.2018, 18:2805.09.2018, 06:58
Raffael Schuppisser
Mehr «Digital»

Vor genau zwanzig Jahren registrierten die beiden Informatiker Larry Page und Sergey Brin das Unternehmen Google. Sie hatten ein Ziel: Alles Wissen der Welt erschliessen.

Googles erste grosse Pressekonferenz fand am 7. Juni 1999 statt. Die Gründer erklärten den Journalisten Googles Vision.
Googles erste grosse Pressekonferenz fand am 7. Juni 1999 statt. Die Gründer erklärten den Journalisten Googles Vision.

Gute Absichten: «Don’t be evil» («Sei nicht böse»), lautete ihr Slogan. Und sie besassen das dafür nötige Startkapital: Als einer der ersten Investoren hielt der Gründer des Computerherstellers Sun Microsystems, Andreas von Bechtolsheim, dem Jungunternehmen 100'000 Dollar zu. Heute ist Google seinem Ziel ungemein nahe gekommen. Von seinem Slogan hat sich das Unternehmen stillschweigend verabschiedet. Und Sun Microsystems, das einst so stolze Unternehmen des Silicon Valley, ist längst eingegangen. Doch der Reihe nach.

Eines der ersten Google-Büros.
Eines der ersten Google-Büros.bild: google

Schon vor Google gab es Suchmaschinen. Doch keine war, das stellte sich bald heraus, nur annähernd so gut, wie jene von Page und Brin. So wurde google.com innert weniger Jahre die meistgenutzte Internetseite der Welt – und die Firma verdiente mit dem Verkauf von personalisierten Werbeanzeigen gutes Geld. Doch damit gaben sich Page und Brin nicht zufrieden. Sie entwickelten eine Reihe anderer Dienste (Gmail, Android), übernahmen Firmen (Youtube) und sie machten sich daran, das Wissen der Offline- Welt digital zu erfassen. Dafür liessen sie (fast) alle zugänglichen Strassen mit Kameras abfahren und Millionen von Büchern einscannen.

Was, wenn Google mit unseren Daten etwas Böses tut?

Man kann die Services des Unternehmens zwar boykottieren und kommt auch so irgendwie durchs Leben, doch im Alltag der meisten Menschen ist keine andere Firma so präsent wie Google.

Und es gibt vermutlich kein anderes Unternehmen, das so viel über seine Nutzer weiss – über jeden von ihnen besitzt Google mehr Informationen, als die Stasi je hatte. Mit der Macht des Unternehmens wächst auch das Misstrauen. Was, wenn Google mit all unseren Daten – die wir freiwillig abtreten um im Gegenzug die tollen Dienste «gratis» nutzen zu dürfen – doch etwas Böses tut?

«Seit diesem Frühling kann auch der Firmen-Slogan Don’t be evil nicht mehr beruhigen.»

Denn diesen haben die Google-Chefs stillschweigend aus den Statuten gekippt. Wird Google nun böse? Das haben sich vermutlich auch die Mitarbeiter gefragt, als bekannt wurde, dass ihr Unternehmen mit Forschung zur künstlichen Intelligenz die US-Armee unterstützte, um Drohnen zu effizienteren Waffen zu machen. Nachdem über 3000 Googler in einem Brief ihre Bedenken ausdrückten, wurde das Projekt eingestellt.

Neue Werbeerlöse sind eine grosse Verlockung

Nun schlagen Google-Mitarbeiter erneut in einem Brief Alarm: Sie fürchten, dass Google eine zensierte Suchmaschine für den chinesischen Markt anbieten könnte. (Gerüchte zu entsprechenden Plänen kursierten zuvor in den Medien.) Eine Milliarde potenzielle neue Nutzer sind offenbar so lukrativ, dass die Google-Chefs darüber nachdenken, den Vorsatz, «alles» Wissen der Welt zugänglich zu machen, über Bord zu werfen und bloss das dem chinesischen Regime zuträgliche Wissen auffindbar zu machen.

Neue Werbeerlöse sind eine grosse Verlockung. Denn all die futuristisch anmutenden Projekte wie selbstfahrende Autos oder smarte Kontaktlinsen lassen sich nur finanzieren dank dem brummenden Geschäft mit personalisierten Anzeigen. Im letzten Quartal erzielte Alphabet – wie der Mutterkonzern von Google mittlerweile heisst – 32.6 Milliarden Umsatz, davon waren 28 Milliarden Erlöse aus dem Anzeigegeschäft. Wirtschaftlich gesehen ist Google bloss ein Werbevermarkter. Das ist die Achillesferse des Unternehmens. Klicken die Nutzer nicht mehr auf die Anzeigen – etwa weil sie diese durch sogenannte Adblocker wegfiltern –, verliert Google seine Existenzgrundlage. Davor fürchten sie sich bei Google. Und davor, die Entwicklung einer neuen Technologie zu verpassen, so wie einst Sun Microsystems den Anschluss verlor.

Statt bloss in neue Start-ups zu investieren wie damals der Sun-Microsystems-Gründer in Google, kaufen Page und Brin Jungfirmen einfach auf. Momentan scheint das gut zu funktionieren, so ist Google – auch dank dem Zukauf von Alpha-Go-Entwickler DeepMind – auf dem Feld der künstlichen Intelligenz tonangebend. Eine Garantie, dass das so bleibt, gibt es aber nicht. In den nächsten zwei Jahrzehnten könnte sich die Welt noch einmal grundlegender verändern als seit dem Start von Google bis heute. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
User03
04.09.2018 20:27registriert April 2017
Google macht mir Angst..

Ich wollte letzte Woche das Gate meines Fluges in Philadelphia ausfindig machen da es nirgends angezeigt wurde und googelte meine Flugnummer.

Um sicher zu gehen, ging ich zum Informationsschalter und fragte nach.

Ihre Antwort:"Unser System zeigt leider gerade kein Gate an doch laut Google ist es Gate ect.."

..und es stimmte.

Google wusste besser bescheid als das System am Flughafen 🙈😄
611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alnothur
04.09.2018 18:37registriert April 2014
"Don't be evil" ist offiziell schon seit dem Börsengang nicht mehr Firmenmotto.
331
Melden
Zum Kommentar
22
Geleakte Details zur Playstation 5 Pro – das wissen wir
Sony wird seine PS5 Pro laut Medienberichten noch 2024 veröffentlichen. Details zur eingebauten Hardware sind ebenfalls durchgesickert.

Sony bereitet sich auf die Einführung einer leistungsstärkeren Version seiner Playstation 5 vor, berichtet das US-Techportal The Verge. Die Konsole könne bereits Ende dieses Jahres auf den Markt kommen, heisst es.

Zur Story