Sport
Eismeister Zaugg

National League: Klubs verlangen einstimmig eine Absage der Nati-Termine

Das Training im Prospect Camp der Schweizer Eishockey Nationalmannschaft, am Sonntag, 26. Juli 2020 im Sportzentrum OYM, in Cham.(KEYSTONE/Alexandra Wey)
Ende Juli im Prospect Camp der Nati war die Welt noch in Ordnung.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

NL-Klubs verlangen einstimmig und ultimativ eine Absage der Nati-Termine

16.10.2020, 16:3616.10.2020, 16:51
Folge mir
Mehr «Sport»

Dicke Luft bei Swiss Ice Hockey: Die 12 Klubs der höchsten Liga haben gestern ultimativ die Absage des Deutschland Cups und des Heimturniers in Visp verlangt. Aber Nationalmannschafts-Direktor Lars Weibel kann sich nicht zu einem Entscheid durchringen.

Inzwischen ist da und dort aus dem Unverständnis Zorn geworden. «Es braucht zwei Telefonanrufe und die Teilnahme am Deutschland Cup und die Absage des Turniers in Visp sind erledigt», ist eine Aussage. Die natürlich unter dem heiligen Siegel des Quellenschutzes erfolgt. «Wir trennen in den Stadien neben dem Eis Gast und Heimmannschaft und Schiedsrichter konsequent. Und nun sollen die besten Spieler der Liga an einem Ort zusammengezogen werden? Das ist absurd.» So lautet eine weitere Aussage.

Spieler von HC Fribourg-Gotteron und Lausanne HC kaempfen um den Puck, waehrend einem Vorbereitungsspiel der National League, zwischen dem HC Fribourg-Gotteron und dem Lausanne HC, am Freitag, 25. Sep ...
Die Klubs wollen die durch Corona in Gefahr geratene Meisterschaft nicht noch weiter gefährden.Bild: keystone

Die Absicht, in einer «Bubble» während der beiden Nationalmannschaftspausen vom 2. bis 8. November und vom 14. bis 18. Dezember in Zug ein Trainingslager zu veranstalten, wird als Unsinn abgetan. «Wir riskieren so, dass wir im Falle eines positiven Tests anschliessend den ganzen Meisterschaftsbetrieb unterbrechen müssen», sagt wiederum ein anderer Klubfunktionär. «Es ist sportlich völlig unsinnig, gegen die Deutschen zu spielen, die ja ihre Meisterschaft noch nicht einmal begonnen haben», lautet ein anderer Kritikpunkt.

Russland und Slowakei sagen ab
Russland und die Slowakei haben wegen der Coronavirus-Krise ihre Teilnahme am Eishockey-Deutschland-Cup in Krefeld (5. bis 8. November) abgesagt. Lettland wird einen der freigewordenen Plätze einnehmen.

Im Dezember steht das Schweizer Vierländerturnier in Visp auf dem Programm. Auch für dieses hat mit Russland einer der vier geplanten Teilnehmer bereits abgesagt. (sda)

Nationalmannschaftsdirektor Lars Weibel hat gestern zehn weitere Tage Bedenkzeit verlangt. Die Klubs gewähren diese Frist nicht und wollen noch an diesem Wochenende einen Absage-Entscheid. Das sture Festhalten an dem undurchführbaren Nationalmannschaftsprogramm ist politische nicht sehr klug. Die Verbandsgeneräle bringen die Klubmanager völlig unnötig gegen sich auf.

Bereits werden Stimmen laut, dass nach einer Absage der Nationalmannschaftstermine im entsprechenden Ressort beim Verband entweder Kurzarbeit eingeführt oder ein Lohnverzicht durchgesetzt werden müsse.

Swiss Hockey Nationaltrainer Patrick Fischer beantwortet Fragen der Journalisten bei einem Medientermin am Donnerstag, 20. April 2017, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Patrick Fischer muss mit der Nati wohl in den sauren Absage-Apfel beissen.Bild: KEYSTONE

Nationaltrainer Patrick Fischer ist allerdings nicht beim Verband angestellt. Er arbeitet im Mandatsverhältnis. Und er ist zusätzlich auch beim Programm der U20-Nationalmannschaft als Assistent von U20-Nationaltrainer Marco Bayer dabei. Er hat also Arbeit genug. Die U20-WM in Kanada wird in einer «Bubble» nach NHL-Vorbild ohne Zuschauer gespielt. Die Spieler müssen zwei Wochen vor Beginn anreisen und in die Bubble wird nur eingelassen, wer negativ getestet worden ist.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
uhl
16.10.2020 16:33registriert Februar 2019
Ich denke auch, dass es im Moment wichtiger wäre, irgendwie die Meisterschaft laufen zu lassen. Denn wenn diese gefährdet wird, resp. abgebrochen werden muss, dann hat sich das Thema Nati eh erledigt.
1501
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staedy
16.10.2020 16:51registriert Oktober 2017
Was sollen diese Turnier, Trainingslager usw. aktuell? Eine Sichtung braucht es wohl kaum. Es weiss ja sowieso jeder wer was kann oder nicht. Falls dann im Mai oder Juni tatsächlich eine WM gespielt wird, haben sowieso alle die gleichen Voraussetzungen.
941
Melden
Zum Kommentar
avatar
dWayne Gronson
16.10.2020 17:39registriert Mai 2014
Es gibt bestimmt einen Grund, warum Weibel 10 Tage Bedenkzeit will, was auch immer das ist. Allerdings könnte er mit einem Telefonat Richtung Deutschland zuerst mal die Frage stellen, ob die Deutschen das Turnier überhaupt noch durchführen möchten, denn auch dort verschärft sich alles. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, vergesst die Nati-Termine und fokussiert auf die Meisterschaft, denn hier kann mehr Schaden verursacht werden.
600
Melden
Zum Kommentar
11
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story