Wolkenkratzer in London vorübergehend evakuiert

Feueralarm

Wolkenkratzer in London vorübergehend evakuiert

05.06.2014, 18:55

Wegen Brandverdachts ist der höchste Wolkenkratzer Westeuropas, der Shard-Tower in London, vorübergehend evakuiert worden. Ausgelöst wurde der Grosseinsatz der Rettungskräfte am Vormittag durch Rauchentwicklung im Kellergeschoss des 310 Meter hohen Gebäudes.

Fast 900 Menschen wurden aus dem Shard-Tower in Sicherheit gebracht, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Brandverdacht bestätigte sich nicht, am Nachmittag konnten alle wieder ins Gebäude zurückkehren.

Die Feuerwehr wurde gegen Mittag zum Wolkenkratzer im Stadtzentrum gerufen, nachdem der Rauch im Kellergeschoss entdeckt wurde. Der Shard-Tower wurde vollständig evakuiert.

Am frühen Nachmittag gab die Feuerwehr via Twitter Entwarnung: Im Shard gebe es keinen Rauch mehr. Laut Polizei wurde niemand verletzt.

Besucher und Angestellte seien in das Gebäude zurückgekehrt, teilte der Kommunikationsdienst des Wolkenkratzers mit. Der Rauch habe sich aufgelöst, einen Brand habe es im Gebäude nicht gegeben.

Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte waren mit 7 Löschwagen und fast 50 Helfern vor Ort. Die Umgebung wurde weiträumig abgesperrt.

Der imposante Shard-Tower stammt vom italienischen Stararchitekten Renzo Piano und sieht aus wie ein gigantischer Splitter, so die englische Bedeutung des Namens. Finanziert wurde der pyramidenförmige Turm von Katar. Er beherbergt zahlreiche Büros, ein Fünf-Sterne-Hotel, Restaurants und Luxus-Appartements. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!