Mexiko

Tausende protestieren gegen Massaker an Studenten

Bild
Bild: Eduardo Verdugo/AP/KEYSTONE
«Der Staat ist schuld»

Tausende protestieren gegen Massaker an Studenten

09.10.2014, 04:18
Mehr «Mexiko»

In der mexikanischen Stadt Chilpancingo haben am Mittwoch (Ortszeit) mehrere tausend Menschen gegen das Verschwinden von 43 Studenten protestiert. Die Demonstranten blockierten zeitweise die Schnellstrasse, die die Hauptstadt des Bundesstaates Guerrero mit dem Ferienparadies Acapulco verbindet.

Auch in der Hauptstadt Mexiko-Stadt gab es Proteste gegen den Umgang der staatlichen Stellen mit dem Fall. Die Studenten waren von der Polizei festgenommen worden, ein Teil von ihnen wurde offenbar im Zusammenhang mit Verstrickungen mit Drogenkartellen umgebracht.

Die Demonstranten fordern eine Aufklärung des Falls.
Die Demonstranten fordern eine Aufklärung des Falls.Bild: EDGARD GARRIDO/REUTERS

Der Staat verantwortlich gemacht

Kommilitonen und Angehörige machten derweil die Regierung für die Tat verantwortlich. «Wir schreiben die Verschleppung unserer Kollegen dem Staat zu», sagte Studentenvertreter Omar García am Mittwoch.

Der Sprecher der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Perseo Quiroz, sagte, die mexikanischen Behörden würden seit mehr als einem Jahrzehnt die Augen verschliessen, wenn Menschen verschwinden oder ihnen Gewalt angetan werde.

Massengrab entdeckt

Nach Zusammenstössen zwischen Studenten und der örtlichen Polizei vor knapp zwei Wochen waren in Iguala 43 junge Leute verschwunden. In fünf Massengräbern vor den Toren der Stadt entdeckten die Ermittler mittlerweile 28 zum Teil verbrannte Leichen.

In einem Massengrab entdeckte die Polizei 28 Leichen.
In einem Massengrab entdeckte die Polizei 28 Leichen.Bild: Reuters

Zwei Mitglieder der Verbrecherorganisation «Guerreros Unidos» räumten den Mord an 17 Studenten ein, auch Polizisten sollen in die Tat verwickelt sein. Ob es sich bei den Toten tatsächlich um die Verschleppten handelt, ist bislang unklar.

Ein Teil der Angehörigen geht davon aus, dass zahlreiche Studenten noch leben. Der Bürgermeister von Iguala, José Luis Abarca, ist seit Tagen nicht mehr gesehen worden. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!