Merkel sagt Mali stärkere Unterstützung zu

Merkel sagt Mali stärkere Unterstützung zu

09.10.2016, 19:36

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat Mali mehr Unterstützung im Kampf gegen Drogen- und Menschenschmuggler versprochen. «Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass Mali stabilisiert wird», sagte Merkel am Sonntag in der malischen Hauptstadt Bamako.

Gerade in Regionen im Norden solle die Zusammenarbeit etwa bei Themen wie Bewässerung und Landwirtschaft verstärkt werden, sagte Merkel nach einem Gespräch mit Präsident Ibrahim Boubacar Keita.

Merkel betonte, dass Hilfen darauf zielen sollten, dass Mali seine Zukunft selbst in die Hand nehmen könne. «Es ist ganz wichtig, dass die Länder Afrikas nicht die besten Köpfe verlieren.»

Im Rahmen einer EU-Ausbildungsmission würden Polizisten aus Mali auch bei der Grenzsicherung beraten. Dies solle Drogenschmuggel, aber perspektivisch auch Menschenschmuggel verhindern helfen.

Die Kanzlerin traf sich am Flughafen von Bamako mit deutschen Soldaten, die sich an der UNO-Stabilisierungsmission im Norden des Landes beteiligen. Dort sind islamistische Terrorgruppen aktiv.

Präsident Keita dankte Merkel für das deutsche Engagement. Mit Blick auf die EU-Migrationspartnerschaft, die Deutschland, Italien und Frankreich mit Mali eingehen wollen, sagte er, das Ziel sollten intelligente Lösungen sein, die die Menschenwürde berücksichtigten. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!