Sport
Fussball

Corona: Die Behörden greifen ins Super-League-Titelrennen ein

Die Mannschaft des FC Basel bejubelt ein Tor vor rund 9750 Fans im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den FC Basel und dem FC Luzern am Sonntag, 4. Oktober 2020, im St. Jakob Park  ...
Das letzte FCB-Heimspiel gegen Luzern mit 9257 Zuschauern wird zur Ausnahme. Ab sofort gilt auch in Basel wieder die 1000er Grenze.Bild: keystone

Jetzt greifen die Behörden ins Titelrennen ein: Ist die Liga so noch fair?

Unmut im Schweizer Fussball und Eishockey: Während die Fans in Basel und im Wallis wieder draussen bleiben müssen, werden andernorts neue Bewilligungen für Grossanlässe erteilt.
22.10.2020, 14:4222.10.2020, 15:49
jakob weber / ch media
Mehr «Sport»

Der Inzidenzwert im Kanton Basel Stadt liegt in den vergangenen 14 Tagen bei 191 Fällen pro 100'000 Einwohner. Im Kanton St. Gallen ist er mit 365 beinahe doppelt so hoch. In der Ostschweiz gibt es mehr Infizierte und die Corona-Fallzahlen steigen dort aktuell auch stärker an. Und doch dürfen im Basler Joggeli ab sofort nur noch 1000 Zuschauer zu den FCB-Heimspielen kommen, während der FCSG beim nächsten Heimspiel am 1. November – ausgerechnet gegen den FCB – 10'000 Fans erwartet.

Der Schweizer Sport ist aufgrund der unterschiedlichen Massnahmen der Kantone in den vergangenen Tagen zu einem Flickenteppich geworden. Je nach Standort ergibt sich ein nicht zu vernachlässigender Wettbewerbsnachteil. Sportlich und finanziell.

«Auch der Kanton arbeitet nach bestem Wissen und Gewissen.»
FCB-CEO Roland Heri

Für FCB-CEO Roland Heri ist die gestrige Nachricht ein «Stich ins Herz». Nach dem Kanton Bern ziehen am Mittwoch auch die beiden Basel nach und reglementieren die Zuschauerzahl bei Grossanlässen wieder auf 1000. Heri zeigt zwar Verständnis für die regionale Politik: «Auch der Kanton arbeitet nach bestem Wissen und Gewissen.» Doch er bedauert sehr, dass ein Grossteil der FCB-Fans trotz funktionierendem Schutzkonzept in Zukunft wieder draussen bleiben muss. Die finanziellen Auswirkungen für den FCB, der gerade in diesen Tagen die Rechnungen für die 10'000 vorbestellten Halbjahreskarten für die Rückrunde verschicken wollte, bezeichnet Heri als «gravierend».

CEO Roland Heri an einer Medienkonferenz des FC Basel 1893 in Basel, am Dienstag, 18. Juni 2019. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
FCB-CEO Roland Heri bezeichnet den Entscheid der Kantonsregierung als «gravierend».Bild: KEYSTONE

Im Wallis wurden alle Amateur-Spiele abgesagt

Zuletzt hatte Präsident Bernhard Burgener verkündet, dass sein Klub noch bis Februar liquide sei. Die nun ausbleibenden Einnahmen machen die Situation nicht besser. Auf der Suche nach unterstützenden Geldern wirft Heri darum die Frage auf, ob der FCB als «eindeutiges Kulturgut der Stadt» nicht von der Politik als förderungs- und unterstützungswürdig erklärt werden könnte.

Der Wunsch nach kantonaler Unterstützung wird überall in der Schweiz immer mehr zum Thema. Denn tatsächlich greifen die Kantonsregierungen genauso wie das Coronavirus direkt in den Kampf um Punkte und Titel ein. Im Wallis wurde gestern gar ein Mini-Lockdown ausgerufen. Der FC Sion darf darum gar keine Fans mehr empfangen. Immerhin dürfen die Walliser noch spielen, denn im Amateurbereich hat der Walliser Fussballverband gleich alle Spiele abgesagt.

Angesichts stetig ansteigender Fallzahlen in der gesamten Schweiz ist damit zu rechnen, dass auch die anderen Kantone bald nachziehen. In Zürich hat sich Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli längst öffentlich für ein Verbot von Grossveranstaltungen ausgesprochen. Wie auch in den Corona-Hotspots Genf und Waadt scheint es nur eine Frage der Zeit, bis die ansässigen Profi-Klubs wieder höchstens 1000 Zuschauer zulassen dürfen.

Solange sich keiner im Stadion ansteckt ...

Andere Kantone haben es da weniger eilig. In St. Gallen hat die Regierung am Dienstag an einer Medienkonferenz gar bekanntgegeben, Grossveranstaltungen weiter zuzulassen. Bislang hätten sich keine Personen an Spielen des FC St. Gallen oder der Rapperswil-Jona Lakers angesteckt, heisst es. Solange das nicht der Fall sei, könnten die Spiele vor Publikum ausgetragen werden.

«Es wäre besser, wir würden heute bis Weihnachten alles stoppen.»
Sion-Präsident Christian Constantin

Analog zur Situation in St.Gallen ist die Lage auch im Aargau, in Solothurn, Luzern und Zug. Auch hier gehen die Vereine davon aus, weiter vor volleren Rängen zu spielen. Der FC Aarau darf aus seinen neu eingerichteten Sitzplätzen im Brügglifeld 3400 Zuschauer empfangen. Die Eishockeyaner des EHC Olten bekommen ebenfalls weiterhin rund 2500 Zuschauer bei Heimspielen bewilligt. Auch der FC Luzern und der EV Zug haben zunächst nichts zu befürchten. «Im Kanton Luzern verfolgt man die Situation bei den Grossveranstaltungen aufmerksam und analysiert diese laufend», sagt der zuständige Gesundheitsdirektor Guido Graf.

Einer hat von solchen Analysen genug: Sion-Präsident Christian Constantin befürwortet mal wieder eine rigorose Entscheidung. Er sagt: «Wir basteln nur. Es wäre besser, wir würden heute bis Weihnachten alles stoppen.» Solange die Kantone aber Stück für Stück und autonom entscheiden, wird es dazu nicht kommen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
1 / 64
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
Pajtim Kasami wechselt am Schweizer Deadline Day ablösefrei zum FC Basel. Der Nationalspieler hat einen Vertrag bis Sommer 2022 unterschrieben.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
22.10.2020 14:55registriert Juli 2014
"Jetzt greifen die Behörden ins Titelrennen ein." Nein. Die Behörden versuchen, die wieder anwachsende Pandemie zu stoppen.
32165
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
22.10.2020 15:00registriert April 2014
Ich habe ja wirklich Veständnis, dass die Clubs mit der Situation nicht glücklich sind. Aber: Die Clubs, die Liga haben irgendwann im Sommer den Entscheid gefällt: Ja, wir spielen die Meisterschaft 2020/21! Und wir spielen mit so vielen Zuschauern, wie die Behörden zulassen.
Und dass so eine Situation, wie wir uns aktuell befinden, eintreten kann, sorry, aber damit musste man wirklich rechnen.
25225
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elpampa
22.10.2020 16:03registriert September 2018
Nur bis Februar liquide aber noch Kasami und Klose holen, welche nicht für ein Butterbrot spielen werden...

Anyway, ich fühle mich momentan in einem Stadion mit Schutzkonzept sicherer als in manchem Restaurant.
1556
Melden
Zum Kommentar
27
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story