Schifffahrt: Hamburger Hafen verliert fast sieben Prozent Containerumschlag

Schifffahrt: Hamburger Hafen verliert fast sieben Prozent Containerumschlag

17.08.2015, 12:36

Der Hamburger Hafen hat in den ersten sechs Monaten des Jahres einen Rückschlag beim Containerumschlag erlitten. Mit 4.5 Millionen Standardcontainern (TEU) wurden 6.8 Prozent weniger Boxen umgeladen als im Vorjahr.

Ursachen waren starke Rückgänge im Handel mit China und Russland. Während der Containerverkehr mit der Volksrepublik um knapp elf Prozent schrumpfte, brach er mit Russland um mehr als ein Drittel ein. Weil gleichzeitig der Umschlag von Massengut wie Kohle und Getreide um 12.3 Prozent zulegte, verringerte sich der gesamte Seegüterumschlag in Hamburg aber nur um 2.5 Prozent auf 70.8 Millionen Tonnen.

Für das Gesamtjahr rechnet die Marketingorganisation des Hafens damit, dass nur neun Millionen Standardcontainer nach Hamburg geliefert beziehungsweise von dort in alle Welt verschifft werden. Das wären gut sieben Prozent weniger als im vergangenen Jahr, als an den Terminals von Logistikunternehmen wie der HHLA, Eurogate und Buss 9.7 Millionen Stahlboxen bewegt wurden. Im Februar waren für 2015 noch erstmals zehn Millionen Container prognostiziert worden.

Der massive Rückgang im ersten Halbjahr hatte bereits in der Bilanz des grössten Logistikkonzerns HHLA Spuren hinterlassen, auf den drei Viertel des Containergeschäfts in Hamburg entfallen. Dessen Umschlag sank um zehn Prozent auf 3.4 Millionen Stück. (sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!