Spass
TV

Auf und Davon: Neue SRF-Videos von Hermann Schönbächler und Richi

Hermann Schönbächler und seine Familie. Mittlerweile hat Schönbächler die kanadische Staatsbürgerschaft angenommen.
Hermann Schönbächler und seine Familie. Mittlerweile hat Schönbächler die kanadische Staatsbürgerschaft angenommen.bild: screenshot SRF

«Ha gseit söusch di guät häbä»-Schönbächler übers Kiffen, Bigfoot und seine Berühmtheit

11.02.2019, 11:3912.02.2019, 03:54
Mehr «Spass»

Hermann Schönbächler ist Kult. Der bärtige Waldschrat aus Biel wanderte 2010 mit seiner Familie nach Rosswood in British Columbia (Kanada) aus – unter Beobachtung der SRF-Kameras von «Auf und Davon».

Schon bald nistete er sich mit seiner prägnanten aber sympathischen Art in den Herzen der Zuschauer ein. Und sein pädagogischer Zweihänder «Richi, I ha gseit du söusch di guät häbä», wurde zum YouTube-Hit.

Das Original: «Richi, I ha gseit du söusch di guät häbä»

Seit Schönbächlers unfreiwilligem Viral-Hit sind ein paar Jahre vergangen, der Bart ist etwas grauer und Richi ein paar laute Lektionen klüger. Wie es den Schönbächlers heute in Kanada ergeht, erfahrt ihr in der grossen Sondersendung «Auf und davon – Das Jubiläum» am nächsten Samstag Abend.

Zum Glück aber müssen wir für eine neue Dosis Schönbächler nicht bis am Samstag «durähäbä». Auf dem YouTube-Kanal von SRF Doku gibt er bereits heute neue Weisheiten von sich. Zum Beispiel über die Cannabis-Legalisierung in Kanada, den legendären Bigfoot – und wie es sich so lebt als Berühmtheit.

Schönbächler übers Kiffen. Spoiler: Er ist kein Freund.

Schönbächler übers Berühmtsein

Hermann über Bigfoot

Wie Hermann Bären vertreibt

Über die Gefahren im Wald

Weitere Videos findest du auf SRF Doku.

(tog)

Eine kanadische Liebeserklärung an die Schweiz

Video: watson/Emily Engkent

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Score
11.02.2019 12:56registriert Mai 2017
Das wäre ja interessant zum anschauen, aber so unglaublich verunstaltet diese Videos... Da musste sich irgendeiner selbstverwirklichen und macht den eigentlich interessanten Content kaputt... Habe nach eineinhalb Videos aufgegeben...
4389
Melden
Zum Kommentar
avatar
miggt
11.02.2019 12:54registriert März 2017
Sehr schlecht gemacht die Videos.. haben die da die Praktikanten rangesetzt und gesagt: "spielt mal mit den Filtern und Effekten rum und schaut, was passiert"?
Schade, das Format hätte Potential gehabt...
3414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bananciaga
11.02.2019 13:31registriert Dezember 2015
Hey SRF

Ufhöre mit dene Effekt. Why you do dis?
«Ha gseit söusch di guät häbä»-Schönbächler übers Kiffen, Bigfoot und seine Berühmtheit
Hey SRF

Ufhöre mit dene Effekt. Why you do dis?
3333
Melden
Zum Kommentar
40
Auch Bären brauchen ihre Elektrolyte! Dieses Video ist der Beweis

Eine Familie in Gatlinburg im US-Bundesstaat Tennessee beobachtete durchs Fenster, wie ein Schwarzbär sich Zutritt zu ihrem Garten verschaffte und dort um den Whirlpool herumschlich. Er hatte es aber nicht auf ein heisses Bad, sondern auf eine kühle Erfrischung abgesehen, wie es scheint:

Zur Story