TV
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Hermann Schönbächler und seine Familie. Mittlerweile hat Schönbächler die kanadische Staatsbürgerschaft angenommen. bild: screenshot SRF

«Ha gseit söusch di guät häbä»-Schönbächler übers Kiffen, Bigfoot und seine Berühmtheit



Hermann Schönbächler ist Kult. Der bärtige Waldschrat aus Biel wanderte 2010 mit seiner Familie nach Rosswood in British Columbia (Kanada) aus – unter Beobachtung der SRF-Kameras von «Auf und Davon».

Schon bald nistete er sich mit seiner prägnanten aber sympathischen Art in den Herzen der Zuschauer ein. Und sein pädagogischer Zweihänder «Richi, I ha gseit du söusch di guät häbä», wurde zum YouTube-Hit.

Das Original: «Richi, I ha gseit du söusch di guät häbä»

abspielen

Video: YouTube/lagerboutille

Seit Schönbächlers unfreiwilligem Viral-Hit sind ein paar Jahre vergangen, der Bart ist etwas grauer und Richi ein paar laute Lektionen klüger. Wie es den Schönbächlers heute in Kanada ergeht, erfahrt ihr in der grossen Sondersendung «Auf und davon – Das Jubiläum» am nächsten Samstag Abend.

Zum Glück aber müssen wir für eine neue Dosis Schönbächler nicht bis am Samstag «durähäbä». Auf dem YouTube-Kanal von SRF Doku gibt er bereits heute neue Weisheiten von sich. Zum Beispiel über die Cannabis-Legalisierung in Kanada, den legendären Bigfoot – und wie es sich so lebt als Berühmtheit.

Schönbächler übers Kiffen. Spoiler: Er ist kein Freund.

abspielen

Video: YouTube/SRF DOK

Schönbächler übers Berühmtsein

abspielen

Video: YouTube/SRF DOK

Hermann über Bigfoot

abspielen

Video: YouTube/SRF DOK

Wie Hermann Bären vertreibt

abspielen

Video: YouTube/SRF DOK

Über die Gefahren im Wald

abspielen

Video: YouTube/SRF DOK

Weitere Videos findest du auf SRF Doku.

(tog)

Eine kanadische Liebeserklärung an die Schweiz

abspielen

Video: watson/Emily Engkent

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

600 Folgen reichen noch nicht: «Die Simpsons» wird um zwei Staffeln verlängert

Link zum Artikel

Das kommt dabei heraus, wenn Kinder einen Schweizer Hollywood-Veteranen mit Fragen löchern

Link zum Artikel

Die Rassismus-Kontroverse um Liam Neeson hat Folgen

Link zum Artikel

Faszination statt Furcht:  Warum Menschen Serienmördern verfallen

Link zum Artikel

«Drachenzähmen leicht gemacht 3» ist besser als gedacht – aber nichts für kleine Kinder

Link zum Artikel

Fans finden Serienkiller aus Netflix-Doku sexy – jetzt warnt der Streaming-Dienst

Link zum Artikel

Das waren die lustigsten Werbe-Clips und die besten Trailer des Super Bowls 2019

Link zum Artikel

5 epische Filme, die beinahe durch dumme Entscheide ruiniert wurden

Link zum Artikel

9 Gründe, warum «Der Pass» die vielleicht beste Serie aller Zeiten ist

Link zum Artikel

Sex, Blut und Romantik – 10 Filme und Serien, die du in der Schweiz neu streamen kannst

Link zum Artikel

«You»: Joes neue Flamme wurde gecastet – und du kennst sie von Netflix

Link zum Artikel

«Ted Bundy Tapes» auf Netflix: Wer war der erste Serienmörder mit Groupies?

Link zum Artikel

Hilfe, meine Mutter ist sexwissend! Der charmante neue Netflix-Hit «Sex Education»

Link zum Artikel

Basmania! Für die richtige Rolle würde Joel sogar Beerdigungen verpassen

Link zum Artikel

Hat Michael Jackson doch Kinder missbraucht? Neue Doku schockiert die Zuschauer

Link zum Artikel

Hamburg, Köln oder Wien? Welcher «Tatort» bist du?

Link zum Artikel

Die Cast-Liste zum «Breaking-Bad»-Film ist veröffentlicht – und Fans werden sich freuen

Link zum Artikel

«Suits» steht vor dem Aus – letzte Staffel angekündigt

Link zum Artikel

Böse Katholiken gegen herzige Protestanten – und mittendrin der Langweiler Zwingli

Link zum Artikel

Seine Opfer waren 13 Jahre alt – die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Regisseur Bryan Singer

Link zum Artikel

Dieser Liebesfilm zerreisst euch das Herz – und soll seine Oscars kriegen

Link zum Artikel

«Bestatter»-Fabio über sehr morbide Details, den grossen Mike und süsse Aargauer

Link zum Artikel

3 Queens und 2 «Bitches» fighten hart: 1 Oscar dürfte schon klar sein

Link zum Artikel

Künstler verwandelt Figuren aus Horrorfilmen in süsse Tiercomics – erkennst du alle?

Link zum Artikel

4 filmreife Storys, die sich NICHT Hollywood ausgedacht hat

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Millionenklage! «Black Mirror»-Film könnte für Netflix ganz schön teuer werden

Link zum Artikel

Wenn der Stiefvater zur «Massage» bittet: Hollywoodstar Sally Field über ihr Leben

Link zum Artikel

Die neue «Game of Thrones»-Serie nimmt Formen an – diese 10 Stars sind dabei

Link zum Artikel

Als die US-Serie «Holocaust» Deutschland veränderte 

Link zum Artikel

Flirt mit Verfallsdatum – diese Dating-App ist so gruselig wie ihr «Black Mirror»-Vorbild

Link zum Artikel

Eine Lehrerin wagt mit ihrer Klasse ein Sozialexperiment – das Ergebnis ist beängstigend

Link zum Artikel

HBO verrät dir (und Roger Federer und allen anderen) deinen «Sopranos»-Mafia-Nickname

Link zum Artikel

«The Uncivil War»: Ein Dokudrama erzählt die wahre Geschichte des Brexit

Link zum Artikel

«Inception», «Skyfall» & Co.: Dieses Paar stellt Filmszenen nach – und es ist grossartig

Link zum Artikel

Diese 50 SRF-Sendungen haben in den letzten 6 Jahren am meisten Menschen gesehen

Link zum Artikel

Happy Birthday «Tim und Struppi»! 9 Fakten zum 90-jährigen Jubiläum

Link zum Artikel

Voll der süsse... Mörder?! – 11 Gedanken zu Netflix' «You – Du wirst mich lieben»

Link zum Artikel

«Green Book» und «Bohemian Rhapsody» räumen bei Golden Globes ab

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

47
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
47Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Grohenloh 12.02.2019 09:30
    Highlight Highlight Da sind kurze Ton- und Bildstörungen...
  • Sherlock_Holmes 11.02.2019 19:24
    Highlight Highlight Wer sich einzig aufgrund der Clips äussert, sollte sich zuerst die Spezial-Dokus über die Familie Schönbächler ansehen.
    Ich habe mir nachträglich beide zu Gemüte geführt und bin tief beeindruckt.
    Ich sehe es als Geschenk, wenn man seinen Weg findet und ihn so leben kann.
    Wenn ich auf mein und unser bisheriges Leben als Familie zurück schaue, bin ich dankbar für unseren Weg. Ich habe beides erlebt – wunderbare und sehr schwierige Zeiten. Aus letzteren entstand viel Gutes und Neues. Daraus wächst Zuversicht.
    Ich wünsche Schönbächlers alles Gute!
    Vielen Dank für den Hinweis auf die Sendungen.
  • Gooner1886 11.02.2019 18:03
    Highlight Highlight Also bei mir geht es bis heute wunderbar, das kiffen und arbeiten. 🙄😁
  • Waldorf 11.02.2019 15:57
    Highlight Highlight Wo ist eigentlich Richi? Irgendwo zusammengekauert in einer dunklen Ecke?
    • DerKommentarSezierer 11.02.2019 19:02
      Highlight Highlight Runter gefallen

      🤭
  • Erarehumanumest 11.02.2019 14:50
    Highlight Highlight Schon krass, wie dieser Typ Kultstatus erreichte. Aber wer mag ihn nicht? So direkt und ehrlich, ganz anders als die Sesselfurzer und watson-Kommentarschreiber hier...
    • kyuss 11.02.2019 17:27
      Highlight Highlight Ich mag ihn nicht: Ein Patriarch, der von der Familie keine Widerrede duldet mit einem Weltbild aus dem Mittelalter.
    • Erarehumanumest 11.02.2019 18:41
      Highlight Highlight @kyuss klein Richi wird mal gross rauskommen jede Wette...
    • Pisti 11.02.2019 18:55
      Highlight Highlight Kyuss kennst du ihn persöhnlich oder weshalb diese Aussage?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Delay Lama 11.02.2019 14:16
    Highlight Highlight Na ja, übers Kiffen motzen aber von Bigfoot quatschen.
    • Gondeli 11.02.2019 18:40
      Highlight Highlight Gesunder Naturmensch halt, wir brauchen keine Drogen! Tät Euch Städtern auch mal gut.
    • PopFromTheBarbershop 11.02.2019 19:54
      Highlight Highlight „I luege die schöne bäum ond blüete ah ond werde vo dem high“

      Na ja, beim bigfoot steht er mitten im wald 🤷🏻‍♂️
    • Snowy 11.02.2019 20:40
      Highlight Highlight @Gondeli: (Gras) Kiffen (vor allem wenn noch selbst angebaut) ist ja wohl Natur pur!
    Weitere Antworten anzeigen
  • gumsula 11.02.2019 13:47
    Highlight Highlight Ich mag Hermann. Mir egal wenn er unkonventionell ist - vielleicht genau deshalb.
  • späckundbohne 11.02.2019 13:31
    Highlight Highlight Hey SRF

    Ufhöre mit dene Effekt. Why you do dis?
    Benutzer Bild
  • nilly 11.02.2019 13:15
    Highlight Highlight Er hat im Laden den Richi geschlagen. (anderes Video). Seine "Erziehungsmethoden" sind mehr als fragwürdig. Im Wald ist er zwar richtig aufgehoben, aber mir tun die Kinder trotzdem leid.
    • Jungleböy 11.02.2019 14:06
      Highlight Highlight Ich weiss garnicht wieso man den idioten feiert.
    • I_am_Bruno 11.02.2019 14:36
      Highlight Highlight Fand ich auch. Äusserst grenzwertig. Ich finde ihn unterhaltsam würde so einen Patriarchen aber nicht allzu lange aushalten.
    • Lucie_K 11.02.2019 14:55
      Highlight Highlight @Mugendai, du findest das angemessen? Wie fändest du es denn im Erwachsenenalter? Wenn ich dir unangemeldet mit dem Meter eins über die Hand fitze? Geht's noch? Das machen wir als Erwachsene ja auch nicht, warum sollte es bei Kindern OK sein?
    Weitere Antworten anzeigen
  • The Hat Guy 11.02.2019 13:15
    Highlight Highlight Vielleicht hätten wir die Billag damals doch besser abgeschafft 😂
    • Pinhead 11.02.2019 15:33
      Highlight Highlight Muaha, bescht kommentar wos je het gits!
    • The Destiny // Team Telegram 11.02.2019 18:13
      Highlight Highlight Dachte zuerst der Kommentar sei jetzt etwas gar am übertreiben, dann habe ich die Videos angeschaut und kann nur noch den Kopf schütteln.
      Filter und Geräusche die ohne Zusammenhang erklingen und erscheinen...

      Das Nein zur NoBillag war glaub ich ein Fehler.
  • Score 11.02.2019 12:56
    Highlight Highlight Das wäre ja interessant zum anschauen, aber so unglaublich verunstaltet diese Videos... Da musste sich irgendeiner selbstverwirklichen und macht den eigentlich interessanten Content kaputt... Habe nach eineinhalb Videos aufgegeben...
    • watsinyourbrain 12.02.2019 09:10
      Highlight Highlight Das löst ja eptileptische Anfälle aus ☠️
  • miggtre 11.02.2019 12:54
    Highlight Highlight Sehr schlecht gemacht die Videos.. haben die da die Praktikanten rangesetzt und gesagt: "spielt mal mit den Filtern und Effekten rum und schaut, was passiert"?
    Schade, das Format hätte Potential gehabt...
    • feuseltier 11.02.2019 14:09
      Highlight Highlight Wahrscheinlich das traurige, dass es nicht mal ein Praktikant war...

      Der hätte sich sicher Mühe gegeben und voller Erlan daran gearbeitet. .
  • Hein Doof 11.02.2019 12:25
    Highlight Highlight Zementiert den Ruf als Hinterwäldler.. Wobei ihm das glaube ich egal ist..
    • danmaster333 11.02.2019 13:43
      Highlight Highlight Er ist ja jetzt im wahrsten Sinne einer.
  • gupa 11.02.2019 12:15
    Highlight Highlight Ich bin wohl zu alt oder muss ein paar von Hermanns Pilzli reinschmeissen um dieses Format ohne Kopfschmerzen anschauen zu können.
    • Blitzmagnet 11.02.2019 12:22
      Highlight Highlight Zu alt? Zielpublikum (weil das einzige was noch zuverlässig einschaltet) ist ü60
    • gupa 11.02.2019 13:31
      Highlight Highlight Ich beziehe mich auf diese für Social Media aufbereiteten Clips.
  • dä dingsbums 11.02.2019 12:07
    Highlight Highlight WTF did I just watch?
  • the bøll 11.02.2019 11:59
    Highlight Highlight *dürähäbä - wenn, dann richtig.
  • MykillWF 11.02.2019 11:57
    Highlight Highlight "...und Richi ein paar laute Lektionen klüger."

    Made my Day😂
  • Sauäschnörrli 11.02.2019 11:55
    Highlight Highlight Er wieder spricht sich aber selber, wenn er ein Problem mit der Legalisierung von Cannabis hat, aber der Meinung ist das grösste Problem mit Alkohol bestehe dort, wo er am stärksten reguliert ist.
    • Gummibär 11.02.2019 15:12
      Highlight Highlight Das grösste Alkoholproblem wäre demnach in Saudi-Arabien anzutreffen.
    • Binnennomade 11.02.2019 18:58
      Highlight Highlight Naja, von einem Holzfäller irgendwo im Wald von Kanada neue Einsichten zur Drogenpolitik zu erwarten, ist auch etwas vermessen.

Zwangsschulfrei wegen Masern: Schon 12 Fälle an Steiner-Schule – warum das kein Zufall ist

An der Rudolf-Steiner-Schule in Biel sind die Masern ausgebrochen. Nun hat der Kanton Bern Schulverbote verordnet – nicht nur für die nicht geimpften Kinder. Der aktuelle Ausbruch bringt Eltern ins Impf-Dilemma.

Auf 41 Grad stieg das Fieber beim neunjährigen Nic an, als er vergangene Woche mit Masern im Bett lag. Das war der Moment, wo ihm die Eltern, die einen sehr zurückhaltenden Umgang mit Medikamenten pflegen, Dafalgan verabreichten. Masern gilt als eine der heftigsten Kinderkrankheiten. Doch Angst habe sie keine gehabt, sagt Mutter Marion Bodmer. Es war für sie auch von Anfang an klar, dass der kleine Bruder von Nic die Krankheit ebenfalls würde durchstehen müssen – Masern ist …

Artikel lesen
Link zum Artikel