Roger Federer

Keine Extrawurst für Federer – sein Zaun ist im Out

Um dieses Grundstück soll der Zaun Anstosses gebaut werden. 
Um dieses Grundstück soll der Zaun Anstosses gebaut werden. Bild: KEYSTONE
Tennisstar zurückgepfiffen

Keine Extrawurst für Federer – sein Zaun ist im Out

26.01.2014, 12:3626.01.2014, 14:36
Mehr «Roger Federer»

Nach dem Aus am Australian Open verbucht Federer die zweite Schlappe: Die Gemeinde Valbella GR hat die Baubewilligung für den Zaun, den der Tennisprofi um sein 8000 Quadratmeter grosses Luxus-Doppelchalet errichten wollte, zurückgezogen. Warum geklagt wurde, ist unklar: Laut Anwalt des Klägers geht es darum, gleiches Recht für alle durchzusetzen.

Für 8000 Quadratmeter Grundstück braucht es viel Zaun.
Für 8000 Quadratmeter Grundstück braucht es viel Zaun.Bild: KEYSTONE

In den Medien hatte es zunächst geheissen, der mit bis zu dreieinhalb Meter hohen Büschen verkleidete Maschendrahtzaun versperre den Nachbarn die Sicht. Der Anwalt desjenigen Nachbarn, der die von der Gemeinde Vaz abgeschmetterte Klage ans kantonale Verwaltungsgericht weiterzog, präzisierte: Die Nachbarn hätten Angst, der Schnee drücke Federers Grenzbüsche auf ihre Grundstücke herüber, wie die «Sonntagszeitung» berichtet. 

Büsche hin oder her: Federers Zaun verstösst gegen das kantonale Raumplanungsgesetz. Der Hag muss um zweieinhalb Meter nach innen versetzt werden. (sda/daw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1