Sport
Interview

Patrick Fischer vor dem Entscheidungs-Spiel gegen Tschechien: «Wir sind noch am Leben!»

Bild
Bild: KEYSTONE
Interview

Patrick Fischer vor dem Alles-oder-nichts-Spiel gegen Tschechien: «Wir sind noch am Leben!»

Nationaltrainer Patrick Fischer über die Ausgangslage vor dem letzten Vorrundenspiel gegen Tschechien und die Gründe für die anhaltenden Probleme im Boxplay.
16.05.2016, 11:5116.05.2016, 11:56
Folge mir
Mehr «Sport»

Hatte es auf die Taktik einen Einfluss, dass Sie vor dem Spiel schon wussten, dass wir gegen Schweden punkten müssen weil Dänemark gegen Tschechien gewonnen hat?
Patrick Fischer: Nein. Aber es war sicher keine Motivationsspritze.

Wie schätzen Sie die Ausgangslage fürs letzte Vorrundenspiel gegen Tschechien ein?
Es ist Matthäi am Letzten. Aber wir sind noch am Leben und es wird ein heisser Kampf. Die Tschechen haben, ähnlich wie die Russen, sehr starke Einzelspieler. Wir haben in der Vorbereitung zweimal gegen Tschechien gespielt, einmal gewonnen, einmal in der Verlängerung verloren. Wir kennen ihre Spielweise.

Der beste tschechische Torschütze: Tomas Plekanec hat an dieser WM bereits fünf Tore erzielt. 
Der beste tschechische Torschütze: Tomas Plekanec hat an dieser WM bereits fünf Tore erzielt. Bild: MAXIM SHIPENKOV/EPA/KEYSTONE

Das Boxplay und das Powerplay funktionieren immer noch nicht optimal.
Das Boxplay ist besser geworden. Aber wir kassierten trotzdem zwei Tore in Unterzahl und bei einem haben wir einen Fehler gemacht. Aber bei den vielen guten Einzelspielern ist ein Powerplay auf diesem Niveau eben immer gefährlich. Immerhin haben wir in der Schlussphase in Unterzahl standgehalten und eine Minute lang sogar mit zwei Mann weniger. Im Powerplay haben wir einen Treffer erzielt und wir hatten gute Möglichkeiten zum 3:1.

Das 3:1 wäre wohl die Entscheidung gewesen.
Das Spiel stand immer auf des Messers Schneide. Mit einem Zweitore-Vorsprung wäre eine gewisse Ruhe in unser Spiel gekommen. Das hätte uns schon sehr geholfen.

Hatten Sie die Penalty-Schützen schon vor dem Spiel bestimmt?
Nein, das machen wir spontan wenn es soweit ist.

Noch ist unklar, ob der verletzte Raphael Diaz gegen Tschechien wieder spielen kann.
Noch ist unklar, ob der verletzte Raphael Diaz gegen Tschechien wieder spielen kann.Bild: KEYSTONE

Kann Raphael Diaz gegen Tschechien spielen?
Wir wissen es noch nicht.

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die besten NHL-Torschützen ihres Landes

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story