Blaulicht
Drogen

Getöteter Winterthurer «Hanfpapst»: Vier Männer verhaftet

Tötungsdelikt

Getöteter Winterthurer «Hanfpapst»: Vier Männer verhaftet

Einen 17-jährigen Türken, einen 21-jährigen Iraner sowie zwei Schweizer im Alter von 17 und 19 Jahren hat die Kapo Zürich wegen der möglichen Beteiligung an einem Tötungsdelikt vom 7. Mai in Winterthur-Töss festgenommen.
16.05.2014, 12:2216.05.2014, 13:58
Mehr «Blaulicht»

Am Mittwoch, 7. Mai, wurde ein 53-jähriger Schweizer tot in seiner Wohnung an der Zürcherstrasse in Winterthur gefunden. Nach Angaben der Polizei wies das Opfer Kopfverletzungen auf. Laut Medienberichten handelte es sich bei dem Getöteten um den in Winterthur als «Hanfpapst» bekannten Martin R. Frommherz. Seinen Übernamen verdankt er seinem Handel mit legalen Hanfprodukten wie Hanftee, aber auch illegalem Marihuana.

Am 13. Mai hätten sich unabhängig voneinander zwei junge Männer in Begleitung ihrer Rechtsbeistände bei der Staatsanwaltschaft IV für Gewaltdelikte sowie bei der Kantonspolizei gemeldet, heisst es in der Mitteilung. Sie machten Aussagen zur Straftat und wurden verhaftet. Im Zuge der anschliessenden Ermittlungen nahm die Polizei zwei weitere Personen fest. Alle vier Verhafteten sind im Bezirk Winterthur wohnhaft. Staatsanwaltschaft und Jugendanwaltschaft stellten Antrag auf Untersuchungshaft. 

Motive, Hintergrunde und die Tatbeteiligungen der Verhafteten sind nach Angaben der Polizei unklar und Gegenstand von weiteren Ermittlungen, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!