Digital
Windows

Windows 10 Anniversary Update: Die 10 besten neuen Features

Mit dem neusten Update für Windows 10 unterstützen mehr Apps die Stifteingabe. 
Mit dem neusten Update für Windows 10 unterstützen mehr Apps die Stifteingabe. bild: twitter/JoannaStern

Das erste grosse Update für Windows 10 kommt: Das sind die 10 besten neuen Features

Windows 10 ist genau ein Jahr alt und läuft nun auf über 350 Millionen Geräten. Microsoft veröffentlicht am 2. August das erste grosse Update für die neuste Windows-Version. Das musst du wissen.
29.07.2016, 13:4929.07.2016, 14:16
Mehr «Digital»

Am Dienstag erhalten Windows-10-Nutzer das sogenannte Anniversary Update. Nomen est omen, ist es kein neues Betriebssystem, sondern eben ein Update mit einigen neuen Features, wie man die Prozedur von iOS und Android gewohnt ist. Auch Microsoft wird also künftig im Jahresrhythmus neue Funktionen für Windows 10 veröffentlichen und nicht mehr alle paar Jahre ein völlig neues Windows auf den Markt werfen. Was aber bringt das Anniversary Update?

Die 10 wichtigsten neuen Features des Anniversary Updates

Auf den ersten Blick unterscheidet sich Windows 10 mit installiertem Anniversary Update kaum vom aktuellen Windows 10. Die Benutzeroberfläche sieht nahezu identisch aus. Microsoft hat aber unzählige kleine neue Funktionen eingebaut, die den Alltag mit Windows 10 erleichtern:

  • Neue Benachrichtigungen, die man auf sein Android- oder Windows-Smartphone bekommt, werden nun auch im Info Center von Windows 10 auf dem PC oder Tablet angezeigt.
  • Mit «Windows Hello» kann man sich ohne Passwort bei Apps und Webseiten anmelden. Ein Blick in die Kamera oder ein Fingerabdruck reicht, und man ist eingeloggt. Bislang konnte man sich mit «Windows Hello» nur bei Windows selbst anmelden.
  • Microsofts neuer Edge-Browser erhält Erweiterungen wie LastPass und Adblock, um Passwörter sicher zu speichern oder Werbung auf Webseiten zu blockieren.
  • Edge verbraucht weniger Strom und schont so den Laptop-Akku.
  • Die Zurück- und Vorwärts-Funktion im Edge funktioniert endlich mit einer Zwei-Finger-Wischgeste nach links oder rechts auf dem Touchpad oder Touchscreen.
  • Der Tablet-Modus wurde verbessert und erinnert wieder mehr an Windows 8.
  • Mehr Apps wie etwa Microsoft Office unterstützen die Stifteingabe. 
  • Das Startmenü wird übersichtlicher. Neu installierte Apps erscheinen etwa ganz oben.
  • Die Skype-App wurde rundum überarbeitet.
  • Cortana funktioniert vom Sperrbildschirm aus, ist also jederzeit bereit, um Fragen zu beantworten.
  • Und natürlich: Viele neue Emojis! 😉

Die supernützliche App Sticky Notes ist jetzt noch praktischer

Sticky Notes lässt dich Notizen an den Desktop pinnen. Du kannst die Notizen auch per Stift verfassen. Cortana kann die Handnotizen lesen und daraus automatisch Erinnerungen im Kalender speichern. Pra ...
Sticky Notes lässt dich Notizen an den Desktop pinnen. Du kannst die Notizen auch per Stift verfassen. Cortana kann die Handnotizen lesen und daraus automatisch Erinnerungen im Kalender speichern. Praktisch, oder?
bild: digitaltrends

Die neuen Funktionen im Video erklärt

Windows
AbonnierenAbonnieren

Nicht vergessen! Windows 10 kannst du nur noch heute gratis herunterladen. Ab morgen bezahlen Privatkunden gut 100 Franken für das Upgrade.

(oli)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Was jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts ersten Laptop wissen sollte in 44 Bildern erzählt

1 / 46
Was jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts ersten Laptop wissen sollte in 44 Bildern erzählt
Das Surface Book ist Microsofts erster Laptop. Das Display lässt sich ablösen und als Tablet nutzen. Was es im Alltag taugt, zeigt unser Test ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story