International
Deutschland

Peinliche Panne der Staatsanwaltschaft: Doch kein Ermittlungsverfahren gegen Ex-VW-Chef Winterkorn

Peinliche Panne der Staatsanwaltschaft: Doch kein Ermittlungsverfahren gegen Ex-VW-Chef Winterkorn

01.10.2015, 13:4001.10.2015, 14:27
Mehr «International»

Anders als von der Staatsanwaltschaft Braunschweig zunächst erklärt gibt es doch kein Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen VW-Chef Martin Winterkorn. Die erste Mitteilung vom Montag sei «falsch ausgedrückt» gewesen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Noch gebe es keine konkreten Beschuldigten, hiess es am Donnerstag. Die Staatsanwaltschaft erklärte zudem, sie bedaure «Irritationen» im Zusammenhang mit der VW-Affäre.

In der Mitteilung von Montag hatte es geheissen, die Staatsanwaltschaft habe «aufgrund von Strafanzeigen ein Ermittlungsverfahren gegen Martin Winterkorn, den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des Volkswagen AG, eingeleitet».

Am Dienstag dann veröffentlichte die Staatsanwaltschaft – von der Öffentlichkeit zunächst unbemerkt – auf ihrer Website eine neue Pressemitteilung.

Darin heisst es, die Staatsanwaltschaft Braunschweig prüfe im «Zusammenhang mit den Vorwürfen der Abgas-Manipulationen von Dieselfahrzeugen der Marke VW» die «Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen dafür verantwortliche Mitarbeiter der Volkswagen-AG». Der Name Winterkorn wird nicht mehr genannt.

Bürokratische Quelle des «Missverständnisses»

Am Donnerstagmittag verschickte die Behörde schliesslich die Entschuldigung. Quelle des «Missverständnisses» sei die Vorgabe der Aktenordnung, «wonach bei Eingang einer Anzeige gegen eine bestimmte Person ein gegen diese Person gerichtete Vorgang anzulegen ist».

Dementsprechend sei ein Vorgang bezüglich Winterkorn anzulegen gewesen. Die Aktenordnung unterscheide aber nicht zwischen einem so eingetragenen Ermittlungsverfahren - Vorermittlungsverfahren genannt - und einem formellen Ermittlungsverfahren gegen eine bestimmte Person. Solch ein formelles Ermittlungsverfahren sei aber nicht eröffnet worden. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Brasilien: Frau bringt toten Mann für einen Kredit zur Bank

In der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro hat eine Frau einen toten Mann im Rollstuhl zur Bank gebracht, um einen Kredit zu bekommen. «Sie versuchte, seine Unterschrift vorzutäuschen. Er war bereits tot in die Bank eingetroffen», zitierte das Nachrichtenportal «G1» den Polizeibeamten Fábio Luiz Souza am Mittwoch. Die Frau wurde festgenommen. In einem am Dienstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Frau mit dem Mann spricht und versucht, ihn zum Unterschreiben eines Dokuments zu bringen. Es soll um einen Kredit in Höhe von 17 000 Reais (etwa 3000 Euro) gegangen sein.

Zur Story