International
Italien

Papst Franziskus: In Rom wird über seinen Rücktritt spekuliert

Der Papst kann zwar noch «töggele», doch in Rom wird über seinen Rücktritt spekuliert

Drei Päpste wären wohl zu viel des Guten: Bald soll es Regeln für die Pensionierungen von katholischen Kirchenoberhäuptern geben.
26.08.2021, 08:09
DOMINIK STRAUB / ch media<br>
Mehr «International»

«Ein neues Konklave liegt in der Luft: Papst Franziskus ist bereit, wegen seiner Krankheit zurückzutreten», schrieb die italienische Zeitung «Libero» Anfang dieser Woche. Seither reissen in Rom die Berichte über einen möglicherweise bevorstehenden Amtsverzicht von Franziskus nicht mehr ab. Hintergrund der Spekulationen ist die entzündliche Darmerkrankung des Papstes, die am 4. Juli die operative Entfernung eines Teil des Dickdarms erforderlich machte.

epa09428877 A handout picture provided by the Vatican Media shows Pope Francis meeting the faithful during his Wednesday General Audience, at Paul VI Hall in Vatican City, Vatican, 25 August 2020. EPA ...
Nach Spitalaufenthalt erholt: Papst Franziskus.Bild: keystone

Der Aufenthalt des Papstes in der Römer Gemelli-Klinik dauerte länger als geplant – zehn statt wie zunächst geplant sieben Tage. In den Berichten wird auch immer wieder das Alter des Papstes herausgestrichen: Am 17. Dezember wird Franziskus 85 Jahre alt. In dem gleichen Alter war sein Vorgänger Benedikt XVI. im Februar 2013 zurückgetreten.

Franziskus ist wohlauf und «töggelet»

Der Vatikan hat die Berichte bisher weder bestätigt noch dementiert, wie es in solchen Fällen üblich ist. Sehr überzeugend wirken die Spekulationen nicht: Papst Franziskus hat sich von der Operation gut erholt, nach der Generalaudienz vor einer Woche hat er mit einem jungen Mann lachend eine Partie Tischfussball gespielt.

Die nächste päpstliche Reise nach Budapest und in die Slowakei wurde bestätigt, das Programm veröffentlicht. Letztlich war bei den Berichten über den angeblich bevorstehenden baldigen Rücktritt des Papstes wohl der Wunsch Vater des Gedankens gewesen: Bei «Libero» und den anderen Zeitungen, die darüber schrieben, handelt es sich um rechtsnationale, konservative Blätter, denen Franziskus zu links, zu grün und in Fragen der Sexualmoral zu wenig doktrinär ist. Sie haben sich schon lange auf den argentinischen Papst eingeschossen.

Pope Francis holds his weekly general audience at the Vatican, Wednesday, Aug. 25, 2021. (AP Photo/Gregorio Borgia)
Der Papst am 25.8.21 bei der wöchentlichen GeneralaudienzBild: keystone

Luis Badilla Morales, Direktor des Vatikan-nahen Nachrichtenportals «Il Sismografo», schliesst einen baldigen Rücktritt des Papstes aus: «Darüber wird innerhalb des Vatikans derzeit nicht geredet, und ich glaube, auch Franziskus selber hat noch nie ernsthaft über diese Möglichkeit nachgedacht», betont der Vatikan-Spezialist.

Aber die Frage, wie die katholische Kirche künftig mit Papst-Rücktritten umgehen wird, stehe durchaus im Raum: «Es ist deshalb sehr wahrscheinlich, dass Papst Franziskus in den nächsten Wochen ein neues Gesetz in Form einer Apostolischen Konstitution vorstellen wird, in welchem diese Situation geregelt wird», betont Badilla Morales. Nach dem Rücktritt von Benedikt XVI. habe Franziskus diesbezüglich «improvisieren» müssen.

Eine längst überfällige Entscheidung

Eine Art «Pensionierungs-Reglement» für Päpste wäre in der Tat überfällig - unabhängig davon, ob Franziskus nun selber mit einem Rücktritt liebäugelt oder nicht. Denn der Status eines Papstes, der auf sein Amt verzichtet, ist bis heute nicht klar.

Benedikt XVI. trägt seit seinem Rücktritt am 28. Februar 2013 inoffiziell den Titel «Papa emeritus» («emeritierter Papst»), wohnt in einem Kloster im Vatikan und kleidet sich weiterhin mit der weissen Soutane des Kirchenoberhaupts. Auch seinen Papstnamen hat er beibehalten. «Dies hat in der Vergangenheit immer wieder zu Debatten über den Status Benedikts geführt und Spekulationen über die Existenz zweier Päpste genährt», schreibt das Portal «katholisch.de». Auch die Gefahr eines möglichen «Gegen-Papstes» oder eines Schismas (Kirchenspaltung) wurde mitunter heraufbeschworen.

Drei Päpste wären des Guten wohl zu viel

Eine Rollenklärung tut also not. Und im Grunde gäbe es eine naheliegende Lösung. «In Wirklichkeit ist Benedikt XVI. ein emeritierter Bischof», stellte der ehemalige Präfekt der Glaubenskongregation, Kardinal Gerhard Ludwig Müller, schon vor Jahren klar. Immerhin ist der Papst auch gleichzeitig der Bischof von Rom.

Jedenfalls müsse sichergestellt werden, dass jeglicher Eindruck eines «zweiköpfigen Papstamtes» vermieden werde, betonte 2016 auch Kardinal Walter Brandmüller, der ehemalige Präsident des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaft. Brandmüllers Vorschlag: Der Zurückgetretene solle seinen Familiennamen wieder führen, auch Kleidung und Wohnsitz müssten geregelt werden.

epa08849568 A handout picture provided by the Vatican Media shows Pope Francis (R) visit the Pope Emeritus, Benedict XVI, in the chapel of the Mater Ecclesiae monastery, Vatican City, 28 November 2020 ...
Papst Franziskus beim Besuch der emeritierten Papst Benedikt im November 2020.Bild: keystone

Fest steht jedenfalls: Zumindest in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit hat die katholische Kirche seit 2013 zwei Päpste: den offiziellen Amtsinhaber Franziskus und den emeritierten Papst Benedikt. Sollte Franziskus irgendwann wie Benedikt zum Schluss gelangen, dass er den Anforderungen des Papstamtes aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gewachsen sei und deshalb zurücktreten, dann wären es ohne neue Regelung schon drei Päpste. Und das wäre sicherlich des Guten zu viel. (saw/ch media)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Messe für Niemanden - der Papst in Zeiten Coronas
1 / 17
Messe für Niemanden - der Papst in Zeiten Coronas
Der Papst allein zu Haus...
quelle: ap / remo casilli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Papst Franziskus fordert die Einführung einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
26.08.2021 08:31registriert November 2016
Ach was, ist ja nichts neues mehrere Päpste gleichzeitig zu haben! Nur versuchen sie sich nicht mehr gegenseitig umzubringen wie im Mittelalter 🤣

Die Geschichte der Katholischen Kirche ist pures Game of Thrones, man muss es dem kirchlichen Marketing Team wirklich hoch anrechnen dass sie es irgendwie geschafft haben dass die Kirche immer noch irgendwo den Ruf hat für Moral und Nächstenliebe zu stehen.
550
Melden
Zum Kommentar
avatar
Güzmo
26.08.2021 08:36registriert Juli 2019
"Drei Päpste wären wohl zu viel des Guten"

Stimmt. Drei zu viel.
6110
Melden
Zum Kommentar
avatar
PVJ
26.08.2021 09:41registriert Februar 2014
Früher war das besser, da hatten die Päpste gefälligst im Amt zu sterben. Das Problem ist doch das heutzutage grassierende Bedürfnis nach Work-Life-Balance und Selbstverwirklichung. Wo führt das noch hin? Frühpensionierungen? Teilzeitpäpste im Job Sharing Modell? Am Ende noch Päpst*innen?
Ich sage Euch, das wird der Untergang der katholischen Kirche!!!11!
244
Melden
Zum Kommentar
17
US-Tiktok-Verbot rückt näher – doch Trump scheint seine Meinung geändert zu haben
Washington macht Ernst: Die Videoplattform Tiktok könnte in den USA bald verboten werden, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstelle. Tiktok will sich wehren. Aber der Druck wächst, auch in Europa. Hier argumentiert man mit der psychischen Gesundheit von Jugendlichen.

Die Zeit läuft. Maximal 360 Tage hat die Besitzerin von Tiktok nun Zeit, um sich von der populären Videoplattform zu trennen – sonst droht ein Tiktok-Verbot in den USA. So hat es am Dienstag nach dem Repräsentantenhaus auch der Senat in Washington beschlossen. Die politische Debatte ist damit vorerst zu Ende, Tiktok hat trotz massiver Lobby-Ausgaben verloren.

Zur Story