Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Störung bei der Post ist vorbei



Zahlreiche Online-Dienste der Post und von PostFinance sind am Mittwoch während mehrerer Stunden ausgefallen. Gegen 19 Uhr waren sie dann alle wieder verfügbar. Was zur Netzwerkstörung führte, ist nach wie vor unklar.

«Die Analyse der Umstände, die zum Fehler geführt haben, dauert weiter an», teilte die Post am Abend mit. Die Ursache der Störung war eine sogenannte Fehlkonfiguration am Core-Netzwerk.

An einen Hackerangriff glaubt die Post allerdings nicht: Sie gehe nicht von einer Fremdeinwirkung aus, hiess in einer früheren Mitteilung. Und die Datensicherheit sei ebenfalls jederzeit gewährleistet gewesen. Man bedauere die Unannehmlichkeiten für die Kunden «ausserordentlich».

Die Netzwerkstörung trat am Mittwochvormittag gegen 10 Uhr auf. Zahlreiche Systeme der Post fielen aus. Betroffen waren unter anderem der Zahlungsverkehr von PostFinance und E-Finance.

Auch die weiteren Online-Dienste der Post - etwa die Sendungsverfolgung oder die -Steuerung der Post - waren nicht mehr verfügbar. Und das Unternehmen war intern selbst betroffen: E-Mails und Telefonie funktionierten vorübergehend nicht mehr. (sda)

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen