Schweiz
Musik

Die Schweiz sucht eine Nationalhymne. Aber diese 10 sind so oder so schwer zu toppen

Die Schweiz sucht eine Nationalhymne. Aber diese 10 sind so oder so schwer zu toppen

30.03.2015, 15:3631.03.2015, 13:29
Mehr «Schweiz»

Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) will eine neue Nationalhymne für die Schweiz. Sie hat heute sechs Vorschläge veröffentlicht, die in einem aufwändigen Auswahlverfahren erkoren wurden und über die nun auf mehr oder weniger sämtlichen Online-Kanälen abgestimmt werden kann. Zum Beispiel hier bei 20Minuten, hier beim Tages-Anzeiger oder hier auf offiziellem Weg auf der Webseite der SGG. Ah, und hier auch noch bei Blick.ch.

So richtig können wir uns aber einfach nicht für die Auswahl begeistern. Nicht falsch verstehen: Gegen eine richtig gute Hymne ist natürlich gar nichts einzuwenden. Deshalb präsentieren wir euch aus aktuellem Anlass – und völlig frei von politischen Botschaften – die 10 schönsten Nationalhymnen der Welt. 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Ihr seid überhaupt nicht einverstanden? Dann nichts wie los! Schickt uns eure Lieblingshymne ins Kommentarfeld. (meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kuhrix
30.03.2015 18:19registriert Juni 2014
Putin isch happy!
Die Schweiz sucht eine Nationalhymne. Aber diese 10 sind so oder so schwer zu toppen
Putin isch happy!
730
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
30.03.2015 16:56registriert Januar 2014
Man muss schon sagen, dass es eine tolle Hymne ist, gross, pompös, mitreissend und dabei auch noch gut singbar (was zB bei den USA ein Killerargument ist, Stars&Stripes ist unglaublich unsingbar).
Eine Hymne darf durchaus etwas dick uftragen, deswegen bin ich für die beste hymne aller Zeiten:
570
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrigi94
30.03.2015 17:23registriert Januar 2015
wie wärs mot dieser....
311
Melden
Zum Kommentar
43
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story