WM 2014

Argentiniens Fussball-Nati fordert Rückgabe der Falklandinseln

«Die Malvinen sind argentinisch»
«Die Malvinen sind argentinisch»Bild: AP/Telam
Auf Transparent vor Testspiel

Argentiniens Fussball-Nati fordert Rückgabe der Falklandinseln

09.06.2014, 11:1809.06.2014, 12:34
Mehr «WM 2014»

Vor ihrem WM-Testspiel gegen Slowenien haben die Spieler der argentinischen Fussball-Nationalmannschaft auf einem Transparent die Rückgabe der Falklandinseln von Grossbritannien gefordert.

«Die Malvinen sind argentinisch», stand auf dem Spruchband, das die Nationalmannschaft am Samstag vor dem Anpfiff im Stadion in La Plata im Norden von Buenos Aires entrollte. Rund 52'000 Zuschauer wurden Zeugen der politischen Demonstration.

Die Falklandinseln, die in Argentinien Malvinen heissen, sind zwischen Argentinien und Grossbritannien umstritten, die deswegen 1982 einen Krieg mit hunderten Toten führten. Obwohl Argentinien damals verlor, beansprucht es die Inseln weiterhin für sich.

Die 500 Kilometer vom argentinischen Festland entfernten Inseln befinden sich seit 1833 unter der Kontrolle Grossbritanniens. Vor gut einem Jahr hatten sich die Bewohner der Inseln in einem Referendum mit überwältigender Mehrheit für einen Verbleib bei Grossbritannien ausgesprochen. Argentinien erkennt das Referendum aber nicht an. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1