Sport
WM 2014

Von wegen «Auswärtsspiel» – 45'000 Brasilianer und 10'000 Schweizer sollen die Nati nach vorne peitschen

Bild
Bild: AFP
Den Gastgeber im Rücken

Von wegen «Auswärtsspiel» – 45'000 Brasilianer und 10'000 Schweizer sollen die Nati nach vorne peitschen

Wenn in der Corinthians-Arena bei der Achtelfinal-Partie zwischen der Schweiz und Argentinien der Anpfiff ertönt, wird in Sao Paulo die Hölle los sein. Das 65'000 Zuschauer fassende Stadion wird bis auf den letzten Drücker gefüllt sein – voraussichtlich mit klaren Vorteilen für die Schweiz.
01.07.2014, 10:1603.07.2014, 10:32
Mehr «Sport»

Blau-Weiss dominiert die Ränge. So war das in den Gruppenspielen, wenn Messi und Co. gegen  Bosnien, den Iran und Nigeria den Platz betraten. Ränge ganz in «albiceleste» werden gemäss zahlreichen Schweizer Medienberichten auch im heutigen Achtelfinal gegen die Nati erwartet.

Ein Meer aus blau-weiss gestreiften Trikots, gespickt von roten Farbtupfern mit weissen Kreuzen auf der Brust. Denn der Schweizerische Fussballverband SFV hat nach eigenen Angaben wie schon für die Gruppenspiele gerade mal 1000 Tickets absetzen können.

Argentinische Fans im Gruppenspiel gegen Nigeria.
Argentinische Fans im Gruppenspiel gegen Nigeria.Bild: AFP

Doch entgegen diesen Medien- und Erfahrungsberichten werden im Corinthians-Stadion von Sao Paulo bei der Viertelfinal-Begegnung voraussichtlich gleich viele Schweizer wie argentinische Fans vor Ort sein.

Mehr zum Thema

Wie SFV-Mediensprecher Marco von Ah auf Anfrage von watson sagt, werden gemäss Rückfrage bei der FIFA rund 10'000 Fans von Argentinien, sowie 10'000 Eidgenossen – mehrheitlich wohnhaft in Brasilien – im Stadion sein. Die restlichen 45'000 Plätze besetzen dementsprechend die Einheimischen – mit einem Schweizer Herzen. Gesichert sind diese Angaben gemäss von Ah aber auch nicht.

Die Schweizer Fussball-Nati darf gegen die Gauchos also auf den Rückhalt zweier Nationen zählen. Im wie auch ausserhalb des Stadions. Neben der kleinen Schweiz werden knapp 200 Millionen Brasilianer den Mannen von Ottmar Hitzfeld die Daumen drücken. Denn die Verbundenheit der lateinamerikanischen Mannschaften ist zwar stark, die Rivalität der beiden Dominatoren des südamerikanischen Kontinents jedoch stärker.

Viele Einheimische fiebern der Partie Schweiz – Argentinien entgegen, als stünde ihre eigene Seleção auf dem Platz. Falls die Aussagen der FIFA der Realität entsprechen, wird die Schweiz mit knapp 55'000 Fans also schon fast so etwas wie einen zwölften Mann im Rücken haben.

Über 100'000 Argentinier in Sao Paulo erwartet

Wer sich eher mit der argentinischen Nationalmannschaft verbunden fühlt, sollte das Spiel in der speziell eingerichteten Public-Viewing-Zone in Sao Paulo verfolgen. Da viele Argentinier ohne Tickets nach Brasilien reisen, wird abseits des Corinthians-Stadions ein grosses Public-Viewing stattfinden. Laut SFV werden dort rund 100'000 Gauchos ihre Truppe unterstützen. Bleibt nur zu hoffen, dass die rot-weiss-gelbe Wand im Stadion mehr zu jubeln hat.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story