Human Rights Watch: Venezuelas Polizei verletzt Menschenrechte 

Angebliche Folterungen

Human Rights Watch: Venezuelas Polizei verletzt Menschenrechte 

05.05.2014, 18:22

Die Organisation Human Rights Watch (HRW) hat den venezolanischen Sicherheitskräften schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Bei den jüngsten Protesten gegen die Regierung hätten Polizisten aus nächster Nähe auf unbewaffnete Demonstranten geschossen und sie geschlagen. In einigen Fällen seien Festgenommene gefoltert worden, hiess es in einem am Montag veröffentlichten Bericht der Menschenrechtsorganisation. «Das sind keine Einzelfälle. Vielmehr handelt es sich um ein alarmierendes Muster von Menschenrechtsverstössen», sagte der Amerika-Direktor von HRW, José Miguel Vivanco. Seit Mitte Februar gehen in Venezuela fast täglich Menschen gegen die schlechte Wirtschaftslage und die hohe Kriminalität auf die Strasse. Die Regierung von Präsident Nicolás Maduro wertet die Proteste als einen von den USA unterstützten Umsturzversuch. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!