Neuer 50-Euro-Schein in Amsterdam als Falschgeld angesehen

Neuer 50-Euro-Schein in Amsterdam als Falschgeld angesehen

05.04.2017, 16:40

Einen Tag nach der Ausgabe der neuen 50-Euro-Scheine haben Besucher eines Marktes in Amsterdam eine böse Überraschung erlebt. Ihre frischen Fünfziger wurden von manchen Geldschein-Scannern als Falschgeld angesehen.

Das berichtete die niederländische Tageszeitung «De Telegraaf» am Mittwoch. Das Problem war eine veraltete Software, wie ein Sprecher der niederländischen Zentralbank der Deutschen Presse-Agentur dpa in Amsterdam sagte. «Die Geschäftsleute hatten nicht die neueste Version der Software heruntergeladen.» Das Problem sei aber nur sehr vereinzelt aufgetreten.

Vor rund neun Monaten hatte die Zentralbank den neuen Schein präsentiert und auch die Produzenten der Falschgeld-Scanner informiert. Offenbar hatten einige Detailhändler aber das Update dann vergessen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!