Musikwelt schaut nach Hamburg - Elbphilharmonie wird eröffnet

Musikwelt schaut nach Hamburg - Elbphilharmonie wird eröffnet

10.01.2017, 16:24

Am morgigen Mittwoch ist es soweit: das erste offizielle Konzert in der Elbphilharmonie erklingt. Schon jetzt ist die Euphorie gross - die Stimmen der Kritiker sind nahezu verstummt.

Die Musikwelt blickt nach Hamburg: Nach zehnjähriger Bauzeit wird die Elbphilharmonie am morgigen Mittwochabend mit einem Konzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters eröffnet. Die von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron entworfene «Gläserne Welle» auf einem alten Kaispeicher an der Spitze der Hamburger Hafencity wird schon jetzt als «Architekturwunder» und «Jahrhundertbau» gefeiert.

Unter Leitung von Chefdirigent Thomas Hengelbrock werden die Musiker eine musikalische Reise von der Renaissance bis zur Gegenwart unternehmen. Auf dem Programm steht auch die Uraufführung eines Auftragswerks von Wolfgang Rihm, einem der wichtigsten deutschen Komponisten der Gegenwart.

Für Schaulustige wird die Musik optisch umgesetzt und ab 20.15 Uhr als Lichtinstallation auf das spektakuläre Gebäude übertragen, ausserdem gibt es einen 360-Grad-Livestream im Internet. Das NDR Fernsehen überträgt die Feierlichkeiten live ab 18.00 Uhr.

Der Grundstein für die Elbphilharmonie wurde bereits am 2. April 2007 gelegt. Jahrelang machte das Bauwerk Schlagzeilen mit Bauverzögerungen und Kostensteigerungen. Ursprünglich sollte das gläserne Konzerthaus, das neben dem grossen Konzertsaal mit 2100 Plätzen noch einen kleinen Konzertsaal, ein Hotel mit 244 Zimmern und 44 Eigentumswohnungen beherbergt, bereits 2010 eröffnen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!