Panorama
Kunst

Kommt Gurlitts Sammlung in die Schweiz?

Letzter Wille des Kunstsammlers

Kommt Gurlitts Sammlung in die Schweiz?

07.05.2014, 06:3007.05.2014, 08:58
Mehr «Panorama»
Die «Sitzende Frau» von Henri Matisse (gezeigt an einer Computer-Präsentation) gehört zu Gurlitts Sammlung.
Die «Sitzende Frau» von Henri Matisse (gezeigt an einer Computer-Präsentation) gehört zu Gurlitts Sammlung.Bild: EPA/DPA FILE

Nach dem Tod des Kunstsammlers Cornelius Gurlitt beginnt das Rätseln über die Zukunft seiner wertvollen Werke. Informationen der Süddeutschen Zeitung und des Norddeutschen Rundfunks (NDR) zufolge soll der 81-Jährige seine gesamte Bildersammlung einer Kunstinstitution im Ausland vermacht haben. Insider spekulieren, es könne sich um einen Verein in der Schweiz oder in Österreich handeln.

Dies gehe aus einem Testament hervor, das der 81-Jährige vor wenigen Monaten in einem Spital gemacht haben soll. Darin sei verfügt worden, dass die Sammlung zusammenbleiben müsse und dass keiner seiner entfernten Verwandten die Bilder bekommen soll

Gurlitts Sprecher Stephan Holzinger bestätigte am Dienstagabend, dass Gurlitt vor seiner schweren Herzoperation einen Notar-Termin wahrgenommen habe. Es sei nun Aufgabe des Nachlassgerichts herauszufinden, ob es ein gültiges Testament oder einen Erbvertrag oder beides gebe. «Ich kann zwar verstehen, dass die Spekulationen jetzt wild blühen, werde darüber hinaus jedoch derzeit keine Stellung nehmen», teilte Holzinger der Nachrichtenagentur DPA in München mit. 

Nur noch entfernte Verwandte

Nach dem Tod seiner Schwester Benita hatte der kinderlose und als menschenscheu geltende Gurlitt nur noch entfernte Verwandte. Dazu gehörten ein entfernter Cousin in Spanien und sein Schwager, der in der Nähe von Stuttgart lebt. 

Gurlitts Bilder, von denen einige unter Nazi-Raubkunstverdacht stehen, lagern an einem geheimen Ort. Wie es mit der millionenschweren Sammlung, die Bilder von Picasso, Chagall, Matisse, Beckmann und Nolde umfasst, genau weitergeht, konnte am Dienstag nach seinem Tode noch niemand sagen. 

Nur soviel ist nach Angaben der Behörden klar: Die Vereinbarung Gurlitts mit der Bundesregierung und dem Freistaat Bayern sei auch für die Erben bindend, teilte das bayerische Justizministerium mit. Cornelius Gurlitt, der Sohn von Adolf Hitlers Kunsthändler Hildebrand Gurlitt, war am Dienstagvormittag im Alter von 81 Jahren in seiner Münchner Wohnung gestorben. (rey/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!