International
Venezuela

Fiasko von Macuto – wie die «Invasion» von Venezuela scheiterte

Das Fiasko von Macuto – wie die «Invasion» von Venezuela gründlich scheiterte

08.05.2020, 11:3909.05.2020, 15:27
Mehr «International»
Die USA bezichtigen Venezuela, die Informationen über einen Seeangriff auf das Land nur vorgetäuscht zu haben. (Archivbild)
Kein Durchkommen: die Küste von Venezuela.Bild: AP

Schiffe kreuzen vor der Küste Venezuelas, ein Hubschrauber kreist in der Luft, Schüsse peitschen durch die Dunkelheit. Es sollte der Beginn eines glorreichen Husarenstücks werden und endete in einer blutigen Blamage. Acht Angreifer werden nach offiziellen Angaben getötet, zwei weitere festgenommen. «Wieder einmal haben die Waffen der Republik triumphiert», jubelt der venezolanische Verteidigungsminister Vladimir Padrino nach dem Zwischenfall am Wochenende.

In Kolumbien ausgebildete Söldner hätten bei der «Operation Gedeón» versucht, in dem Badeort Macuto nahe der venezolanischen Hauptstadt Caracas an Land zu gehen, teilen die Streitkräfte mit. Hinter dem Invasionsversuch stecke die US-Regierung. In einem Video bekennt sich der frühere US-Soldat Jordan Goudreau zu der Kommandoaktion. «Wir haben einen mutigen amphibischen Angriff von der Küste Kolumbien tief in das Herz von Caracas gestartet. Unsere Männer kämpfen jetzt gerade. Unsere Einheiten im Süden, Osten und Westen von Venezuela sind aktiviert worden», erzählt der ehemalige Fallschirmjäger der Green Berets und Inhaber der privaten Sicherheitsfirma Silvercorp im US-Bundesstaat Florida.

Experten bewerten die Aktion hingegen als Desaster. «Invasion ist vielleicht ein zu grosses Wort. Es wirkt eher wie eine Reihe inkompetent durchgeführter Überfälle, bei der die meisten Beteiligten nun tot oder verhaftet sind», sagt Venezuela-Experte Phil Gunson vom Forschungsinstitut International Crisis Group in einem Radiointerview.

Unter den festgenommen Söldnern sind auch zwei ehemalige US-Soldaten. «Ich wollte den Venezolanern helfen, wieder die Kontrolle über ihr Land zu bekommen», sagt Luke Denman in einem im venezolanischen Fernsehen ausgestrahlten Verhör. Vor dem Invasionsversuch habe er in Kolumbien venezolanische Deserteure für die Kommandoaktion ausgebildet. Für seinen Einsatz sollte er bis zu 100'000 US-Dollar von Silvercorp erhalten.

Luke Denman.
Luke Denman.

Denman hat Firmenchef Goudreau nach eigenen Angaben in Deutschland kennengelernt, wo beide während ihrer Militärzeit stationiert waren. Der zweite festgesetzte Söldner Airan Berry soll nach seiner Dienstzeit in Deutschland geblieben sein. Der Fernsehsender Telesur veröffentlichte ein Foto seines deutschen Führerscheins. Zudem besuchte er 2018 laut der Internetseite einer Sprachschule einen Deutschkurs in Schweinfurt.

Die Söldner wollten den Flughafen von Caracas unter ihre Kontrolle bringen, Maduro festsetzen und ihn mit einem Flugzeug in die Vereinigten Staaten bringen, sagt Denman in dem Verhör. Ob die Gruppe aus politischen oder finanziellen Motiven handelte, war zunächst unklar. Die US-Behörden hatten Maduro zuletzt wegen Drogenhandels angeklagt und ein Kopfgeld von 15 Millionen Dollar auf den sozialistischen Präsidenten ausgelobt.

This photo released by Venezuela's Miraflores presidential press office, President Nicolas Maduro shows what Venezuelan authorities claim are identification documents of former U.S. special force ...
Maduro präsentiert die Pässe der Amerikaner.Bild: AP

Der autoritäre Staatschef liefert sich seit über einem Jahr einen erbitterten Machtkampf mit dem selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaidó, der von den USA unterstützt wird. Zwar haben zahlreiche Staaten den jungen Abgeordneten bereits als legitimen Übergangspräsidenten anerkannt, allerdings konnte er sich in Venezuela selbst bislang nicht durchsetzen.

Auch hinter der gescheiterten Kommandoaktion vermutet Maduro nun die US-Regierung: «Donald Trump ist der direkte Chef dieser Invasion». Anhaltspunkte gibt es dafür allerdings nicht. Zwar ist auf Fotos und Videos zu sehen, dass Goudreau 2018 bei mehreren Wahlkampfveranstaltungen von Trump im Sicherheitsteam gearbeitet hat. Nach allem was bekannt ist, hat er aber keine direkten Verbindungen zur US-Regierung.

Tatsächlich spricht die dilettantische Durchführung der Aktion gegen eine direkte Beteiligung der US-Regierung. «Wenn wir an dieser Operation beteiligt gewesen wären, dann wäre sie anders verlaufen», sagt US-Aussenminister Mike Pompeo. Falls es sich bei den Gefangenen aber wirklich um US-Amerikaner handle, würde man alles daran setzen, sie zurückzubekommen.

Die Regierung in Caracas weidet sich zumindest genüsslich an der gescheiterten Kommandoaktion. Die Gefangenen werden im Fernsehen vorgeführt, Maduro wettert gegen die USA, Verteidigungsminister Padrino feiert die Kampfbereitschaft seiner Truppen. Das einst reiche Land steckt seit Jahren in einer schweren Wirtschaftskrise, Millionen Venezolaner verlassen ihre Heimat und Maduro ist international weitgehend geächtet - da haben einige Möchtegern-Desperados ihm ganz unverhofft mal wieder eine echte Erfolgsstory beschert. Selbst die venezolanische Opposition will mit dem Fiasko von Macuto nichts zu tun haben. Er habe mit dem Unternehmen Silvercorp nichts zu tun, lässt Guaidó verlauten. Vielmehr sei die Aktion von Maduro eingefädelt worden, um falsche Beweise zu generieren und einen Vorwand für seine Festnahme zu schaffen.

Der einflussreiche venezolanische Spindoktor Juan José Rendón räumt im Fernsehsender CNN en Español zumindest Gespräche mit den Söldnern aus Florida ein. Es sei darum gegangen, Möglichkeiten auszuloten, um Regierungsmitglieder in Venezuela festzusetzen und in die USA zu bringen, sagte der Berater von Guaidó. Er habe einen Vorvertrag mit Silvercorp unterschrieben und 50'000 Dollar gezahlt. Die Pläne seien aber später nicht weiter verfolgt worden. Abgesandte Guaidós sollen die «Operation Gedeón» nach einem Treffen mit Goudreau für eine Selbstmordmission gehalten haben. Damit sollten sie recht behalten. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tote und Verletzte bei Protesten in Venezuela
1 / 9
Tote und Verletzte bei Protesten in Venezuela
Nicht auf den Kopf gefallen: Demonstrant in Caracas versucht über die Polizeisperre zu springen.
quelle: afp / jonathan nackstrand
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Proteste in Venezuela eskalieren
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
melvin.
08.05.2020 15:37registriert August 2017
Verstehe ich das richtig?

Da wollten sich drei Gringos unterstützet von ein paar venezolanische Deserteuren
den Maduro greifen, ihn in ein Flugzeug packen und 15 Mio. Kopfgeld kassieren?

Den Maduro, der von einer 1500-5000 köpfigen Ehrengarde bewacht wird?
Nicht zu vergessen den Rest seiner ~350‘000 Mann umfassender Armee?

Ich glaube der Projektleiter wird sich wohl bald eine neue Stelle suchen müssen. 😂
723
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
08.05.2020 17:04registriert September 2016
„ Wenn wir an dieser Operation beteiligt gewesen wären, dann wäre sie anders verlaufen“

So wie im Iran oder Kuba? So wie man Afghanistan oder den Irak „demokratisiert“ hat? So?

Lachhaft
4716
Melden
Zum Kommentar
avatar
BigDaddy
08.05.2020 13:08registriert Juni 2018
Ob Maduro schuldig ist oder nicht, und immerhin kommen die Anklagepunkte nur aus den USA, die sehr scharf auf das venez. Öl sind, ist das nach Definition ein Terrorakt. Ist doch widerlich. Wenn es ein Land mit Diktatur aber ohne Bodenschätze wäre, würden sich die USA einen Scheiss dafür interessieren.
Er wird angeklagt mit Drogen zu handeln? Oh boy... Was hat denn die CIA beweislich jahrzehntelang gemacht?
Bringt doch den ganzen Mist vor die UNO. Aber die brauchen wahrscheinlich zunächst Monate um zu entscheiden, ob sie einen Vorfall verurteilen.
2816
Melden
Zum Kommentar
12
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story