Demaré tritt aus Syngenta-Verwaltungsrat zurück

Demaré tritt aus Syngenta-Verwaltungsrat zurück

22.12.2017, 14:48

Michel Demaré verlässt den Agrochemiekonzern Syngenta. Der Vizepräsident und leitende unabhängige Verwaltungsrat gibt seine Ämter per Ende Jahr ab.

Der 61-Jährige habe beschlossen, seine Mandate nach fünfjähriger Tätigkeit abzugeben, teilte Syngenta am Freitag mit. Vor der 43 Milliarden Dollar schweren Übernahme durch ChemChina war Demaré Verwaltungsratspräsident des Basler Agrochemieriesen gewesen. Danach gab er seinen Posten an den Chinesen Ren Jianxin ab.

Ren Jianxin habe ihn gebeten, im Verwaltungsrat von Syngenta zu verbleiben, um den Abschluss der Übernahme zu erleichtern. «Fast zwei Jahre später glaube ich, dass ich das Beste gegeben habe, was ich für Syngenta und den neuen Eigentümer erreichen konnte. Daher ist es für mich an der Zeit, zum Jahresende weiterzuziehen», begründet Demaré seinen Schritt.

Demarés Nachfolger als leitender unabhängiger Verwaltungsrat wird Jürg Witmer. Er ist seit 2006 Mitglied des Syngenta-Verwaltungsrates. Carl Casale wurde vom Verwaltungsrat als neues unabhängiges Mitglied ernannt. Er ist ein ehemaliger Chef des US-Landwirtschaftskonzerns CHS. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!