International
USA

Trump hat (noch) keinen Nachfolger für John Kelly

epa07214804 (FILE) - White House Chief of Staff John Kelly arrives for a press conference with US President Donald J. Trump in the East Room of the White House in Washington, DC, USA, 07 November 2018 ...
John Kelly verlässt zum Jahreswechsel das Weisse Haus. Bild: EPA/EPA

Wunschkandidat für Stabsführung sagt ab – Trump hat (noch) keinen Nachfolger für Kelly

09.12.2018, 23:2610.12.2018, 00:05
Mehr «International»

Der Favorit für die Nachfolge von John Kelly als Stabschef im Weissen Haus, Nick Ayers, hat Präsident Donald Trump einen Korb gegeben. Ayers teilte am Sonntag auf Twitter mit, er werde das Weisse Haus verlassen und deutete einen Umzug in seine Heimat Georgia an.

FILE - In this Aug. 1, 2017 file photo, Vice President Mike Pence, left, attends a meeting with Georgia opposition leaders in Tbilisi, Georgia. Chief of Staff to the Vice President, Nick Ayers, is rig ...
Nick AyersBild: AP/POOL EPA

Er wolle weiterhin für den Trump-Wahlkampf arbeiten, teilte Ayers auf Twitter mit. Den Wunschkandidaten Ayers wollte Trump Präsidialamtskreisen zufolge für zwei Jahre verpflichten, was der 36-Jährigen aus familiären Gründen aber nicht habe zusagen können.

Der bisherige Stabschef von Vizepräsident Mike Pence hatte als aussichtsreichster Kandidat für die Kelly-Nachfolge gegolten. Er hat gute Kontakte zu Ivanka Trump und deren Ehemann Jared Kushner, beides einflussreiche Präsidenten-Berater. Der 68 Jahre alte Kelly wird zum Ende des Jahres Ausscheiden, wie Trump am Samstag bekanntgegeben hatte.

Gemäss zwei mit der Entwicklung vertrauten Personen sind nun Finanzminister Steven Mnuchin und der als erzkonservativ geltende republikanische Abgeordnete Mark Meadows im Gespräch. Trump werde über die Nachfolge von John Kelly bis Ende des Jahres entscheiden.

Der ehemalige Marine-General Kelly und Trump waren in den vergangenen Monaten wiederholt aneinandergeraten. Vor Kelly hatte Reince Priebus den Posten nach nur sechs Monaten im Amt verlassen. (sda/dpa/reu)

Weil ihr das Menu nicht schmeckte – Frau würgt Mitarbeiterin:

Video: watson/nfr
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gawayn
10.12.2018 06:57registriert März 2018
Hab ich wirklich den Namen "Mnuchin" für den Posten gelesen?

Wenn die Amis auf solche Clowns zurückgreifen müßen,
Ist Hopfen und Malz verloren.
Immerhin passt der IQ und Niveau mässig gut zum Stable Genious....
343
Melden
Zum Kommentar
3
KKJPD warnt alle Gemeinden der Schweiz vor eritreischem Nationalfeiertag
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.

«Am 24. Mai werden wir in der Schweiz Eritrea feiern und ihr könnt uns nicht aufhalten», heisst es in einer Tiktok-Videobotschaft, die derzeit auf verschiedenen Kanälen die Runde macht. Am 24. Mai 1993 hat Diktator Issayas Afewerki die Macht ergriffen und führt seit diesem Tag das Land mit eiserner Hand. Bei Anhängern des Regimes wird dieser Tag als Nationalfeiertag gefeiert - auch in der Schweiz.

Zur Story