Wirtschaft
Velo

Allegro erlebt sein Revival – andere Schweizer Veloklassiker sind Geschichte

Offizielles Bike des Zürcher Filmfestivals: Allegro-Herren-Fixie.
Offizielles Bike des Zürcher Filmfestivals: Allegro-Herren-Fixie.Bild: Colag AG
Wiedergeburt einer Traditionsmarke

Allegro erlebt sein Revival – andere Schweizer Veloklassiker sind Geschichte

Allegro soll 2015 wieder zum Leben erweckt werden. Das Revival beginnt aber schon diesen Herbst: Als offizielles Bike des Zurich Film Festivals 2014 dient ein Fixie der Traditionsmarke. Andere Schweizer Veloklassiker sind dagegen ganz verschwunden.
15.09.2014, 22:3816.09.2014, 09:25
Mehr «Wirtschaft»

Es war der Beginn einer Erfolgsstory, die bis in die 80er Jahre andauern sollte: 1914 gründete der Radrennfahrer Arnold Grandjean mit seinen Brüdern die Firma Etablissements des Cycles Allegro Arnold Grandjean S.A. Neuchâtel. «Allegro» hiess das Unternehmen, weil die Fans den sportlichen Firmengründer mit dem Ruf «Allez, Gros» anzufeuern pflegten. 

Allegro-Gründer Arnold Grandjean.
Allegro-Gründer Arnold Grandjean.Bild: Wikipedia/PD

1939 hatte Allegro 200 Mitarbeiter und war der bedeutendste Hersteller von Velos und Motorrädern in der Schweiz. 1980 gewann Robert Dill-Bundi in Moskau olympisches Gold auf einem Allegro-Rad. Doch dann ging es allmählich bergab, und das Unternehmen wurde an Mondia verkauft, das den Markennamen vorerst weiterführte. 

Wiedergeburt einer traditionsreichen Marke

Mondia – ein weiterer klingender Name. Doch ebenso wie Cilo, Condor, Tigra oder Villiger ist auch diese Schweizer Traditionsmarke verschwunden. Die Konkurrenz der US-Produzenten und der Billigimporte aus Asien bedeutete für diese Schweizer Hersteller das Aus. Die einst stolze Schweizer Fahrradbranche ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. 

Mehr zum Thema

Immerhin erlebt nun Allegro ein Revival: Die Marke, die vor wenigen Monaten von der Firma Colag AG gekauft wurde, soll deren Sortiment ab 2015 erweitern. Bereits jetzt lebt Allegro in einer Spezialedition für das Zurich Film Festival neu auf. 

«Wir werden als offizielles ZFF-Bike ein Fixie in Damen- und Herren-Version präsentieren», wird Alex Faddoul von der Zürcher Firma in einer Medienmitteilung zitiert. Die Velos werden in den Farben und mit dem Logo des Festivals gebrandet. Eine limitierte Auflage kommt in den Verkauf. 

Die Wiedergeburt der traditionsreichen Marke Allegro nehmen wir zum Anlass für einen bildstarken Rückblick auf diese und weitere verschwundene Klassiker der Schweizer Velo-Fabrikation: 

Allegro

Ein Allegro-Bike aus den 70er Jahren.
Ein Allegro-Bike aus den 70er Jahren.bild: wikipedia/nicola
Und hier eines aus dem Jahr 2014: Allegro ZFF Fixie Special Edition, Damen. 
Und hier eines aus dem Jahr 2014: Allegro ZFF Fixie Special Edition, Damen. Bild: Allegro-bikes.ch

Cilo

Mit bis zu 40'000 verkauften Fahrrädern pro Jahr war der Velohersteller Cilo SA in Romanel-sur-Lausanne bis Mitte der 90er Jahre die stärkste Schweizer Velomarke. Der Markenname ist ein Akronym für «Cycles Jean Lausanne-Oron», wobei das «J» von «Jean» für die leichtere Aussprache in ein «I» umgewandelt wurde. 2002 ging das Unternehmen, dessen Rennräder von namhaften Fahrern wie Beat Breu oder Tony Rominger gefahren wurden, Konkurs.

(Alle Bilder: velo-zuerich.ch)

Condor

Die 1893 als «Scheffer Frères» gegründete Firma Condor-Werke AG in Courfaivre JU stellte ab 1904 Fahrräder für die Post und das Militär her. Das Unternehmen existiert zwar heute noch, produziert aber seit 1995 keine Fahrräder mehr. 

Armeerad.
Armeerad.Bild: Keystone

(Alle Bilder: velo-zuerich.ch)

Cosmos

Der Maschineningenieur Theodor Schild gründete die «Velosfabrik Th Schild & Co» 1894 in Madretsch (heute ein Stadtteil von Biel). Ab 1905 belieferte die Firma auch die Schweizer Armee mit Fahrrädern.  

Cosmos-Logo mit geflügeltem Rad und Globus.
Cosmos-Logo mit geflügeltem Rad und Globus.Bild: veloklassiker.ch

Mondia

Die 1918 gegründete Firma begann 1933 in Balsthal SO mit der Produktion von Fahrrädern. Schon 1936 gewann ein Mondia-Fahrer die Tour de Suisse. Zu Spitzenzeiten stellte Mondia über 20'000 Velos pro Jahr her. 2001 wurde die Produktion ins aargauische Strengelbach verlagert, doch das Unternehmen ging 2012 Konkurs.  

Profirennfahrer Fritz Schär war zu seiner Zeit Aushängeschild für Mondia. 
Profirennfahrer Fritz Schär war zu seiner Zeit Aushängeschild für Mondia. Bild: KEYSTONE

(Alle Bilder: kichline.com)

Tigra

Der Fahrradhersteller Gretener AG (Cham/Sursee) versuchte sich im Jahr 2000 erfolglos durch eine Kooperation mit Mondia zu retten. Nur ein Jahrzehnt zuvor hatte die Firma noch jährlich rund 40'000 Velos der Marke Tigra produziert. 

Villiger

Die Villiger Gruppe verkaufte ihre 1980 gegründete Fahrradsparte 2003 an die Trek Bicycle Corporation. Diese will die Marke ab 2015 nicht mehr weiterführen. 

Velo- und Töff-Geschichte
Ein Füllhorn von alten Velo- und Töff-Fotos bietet der Katalog zur Sonderausstellung «Die Geschichte des Zweirads», die 2011 im Pantheon Basel lief. (dhr)

 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Migros-Gewinn im Jahr 2023 abgestürzt

Die Migros hat im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn sackte auf 175 Millionen Franken ab. Ein Jahr zuvor hatte der «orange Riese» unter dem Strich noch 459 Millionen Franken verdient.

Zur Story