Sport
Fussball

Blitz schlägt in Lichtmast ein – 14 verletzte Junioren in der Ostschweiz

Blitz schlägt in Lichtmast ein – 14 verletzte Fussball-Junioren in der Ostschweiz

23.09.2020, 10:0523.09.2020, 17:08
Mehr «Sport»

Von den 14 Jugendlichen, die am Dienstag während eines Fussballspiels in Abtwil SG durch einen Blitzschlag verletzt wurden, befindet sich noch einer im Spital. Sein Gesundheitszustand ist stabil, wie die St. Galler Kantonspolizei mitteilte.

Von den 14 befinden sich drei am Mittwochvormittag weiterhin im Spital. Zu ihrem Gesundheitszustand machte die Polizei in einem Die übrigen 13 Jugendlichen konnten das Spital verlassen, wie es im Communiqué vom Mittwochnachmittag hiess. Betroffen waren sechs Junioren des FC Abtwil-Engelburg SG und acht Junioren aus Münsterlingen TG. keine Angaben. Der FC Abtwil-Engelburg schreibt auf seiner Homepage: «Nach unseren Informationen sind sämtliche betroffenen Personen stabil.» Es handle sich um sechs eigene Junioren und um acht Junioren des Gegners vom Bodensee.

Ein Blitz hatte am Dienstagabend um 20.40 Uhr während eines Spiels der B-Junioren des FC Abtwil gegen den FC Münsterlingen in einen Beleuchtungsmast eingeschlagen. Danach erreichte der Blitz den Boden und verbreitete sich auf dem Spielfeld. Dabei erlitten mehrere Jugendliche einen Stromstoss.

Ein 16-jähriger Spieler aus Münsterlingen verlor für kurze Zeit das Bewusstsein und musste mit der Rega ins Spital geflogen werden. Er befindet sich immer noch im Spital. Die übrigen 13 Jugendlichen wurden von Rettungssanitätern betreut und zur Kontrolle und Überwachung in verschiedene Spitäler gebracht.

Ein Grossaufgebot von Polizei und Rettung war vor Ort. Nebst sechs Rettungswagen, mehreren Polizeipatrouillen und der Rega war auch ein Care-Team im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen klärt in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei den Unfallhergang ab. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Roy Sullivan, der Mann, der 8 mal vom Blitz getroffen wurde
1 / 13
Roy Sullivan, der Mann, der 8 mal vom Blitz getroffen wurde
Menschlicher Gewitter-Magnet: In seiner 36-jährigen Dienstzeit als Ranger im Shenandoah-Nationalpark wurde Roy C. Sullivan sechs Mal vom Blitz getroffen. Und auch als Rentner sollte ihn seine sonderbare Pechsträhne weiterverfolgen - doch immer überlebte er nur leichtverletzt.

Seinen Hut, in den ein Blitzschlag ein Loch gebrannt hatte, trug Sullivan wie eine Trophäe mit sich herum. Der Amerikaner steht bis heute im «Guinness-Buch der Rekorde» als der Mensch, der am häufigsten vom Blitz getroffen wurde.
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie wissen wo der nächste Blitz einschlägt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shitty
23.09.2020 08:56registriert Juli 2020
Wenn doch schon ein Gewitter über einem hinweg zieht, warum wurde dann überhaupt gespielt??🤔🤔 Das sollte doch eigentlich jeder wissen, weshalb man sich fragen muss, warum Schiri oder Veranstalter oder welcher Verantwortliche auch immer, nicht abpfiff???🤷🤷
3928
Melden
Zum Kommentar
5
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story