Schulreisen: Über 55'000 Schüler am Dienstag auf Schulreise

Schulreisen: Über 55'000 Schüler am Dienstag auf Schulreise

17.06.2016, 16:32

Schulklassen nutzen das voraussichtlich gute Wetter am Dienstag: Aufgrund der Regenfälle der letzten Tage haben hunderte Klassen ihre Schulreisen auf Dienstag verlegt. Aktuell zählt die SBB 2145 angemeldete Schulklassen mit 55'169 Schülern.

Bei der SBB und weiteren Transportunternehmungen wie Postauto oder der Zentralbahn sind aktuell über 220'000 Sitzplätze reserviert, wie SBB-Sprecher Christian Ginsig am Freitag sagte. Die SBB übernimmt zentral die Reservierungen und koordiniert sie auch.

Wenn die Witterung für kommenden Dienstag stabil bleibe und das Wetter mitspiele, könnte sich die Zahl kurzfristiger Buchungen noch auf gegen 2500 Schulklassen erhöhen. Damit wären über 60'000 Schülerinnen und Schüler in Zügen, Bussen und Schiffen unterwegs. 2015 waren am grossen Schulreisetag im Juni über 54'500 Schüler unterwegs, 2014 waren es 49'000 Schulkinder.

Dieses Jahr nutzen laut der SBB insgesamt rund 600'000 Schüler und Lehrer den öffentlichen Verkehr für die Schulreise in der Schweiz.

Wie bereits in den Vorjahren bleiben die Unterstufen meist in der Region. Aufgrund der mittellangen Anreisedistanzen und dem Erlebnisfaktor steht die Zentralschweiz hoch im Kurs. Schulklassen mit älteren Jahrgängen zieht es auch etwas weiter weg, etwa ins Bündnerland oder Tessin. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!