Mindestens 20 Tote bei Terroranschlag auf Hotel in Somalia

Mindestens 20 Tote bei Terroranschlag auf Hotel in Somalia

30.08.2016, 15:04

Bei einem Anschlag im Regierungsviertel der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind am Dienstag laut Polizei mindestens zehn Menschen getötet worden. Die radikalislamische Terrormiliz Al-Shabaab bekannte sich zu dem Anschlag.

Über 30 weitere Menschen wurden bei dem Angriff auf das bei Geschäftsleuten und Regierungsvertretern beliebte Hotel SYL verletzt, wie ein Mitarbeiter des örtlichen Medina-Spitals erklärte.

Die sunnitischen Fundamentalisten der Al-Shabaab bekannten sich in einer Radiobotschaft zu dem Anschlag. Zur Begründung hiess es, das Hotel sei attackiert worden, weil es in der Nähe des Präsidentenpalasts liege und «Ungläubige» beherberge.

Al-Shabaab-Kämpfer griffen das Hotel in der Nähe des Präsidentenpalastes zunächst mit einem mit Sprengstoff beladenen Lastwagen an. Die Sicherheitskräfte versuchten, den Lastwagen mit Gewehrfeuer zu stoppen. «Aber der Fahrer rammte durch mehrere Checkpoints und zündete den Sprengsatz vor dem Hotel», sagte ein Mitarbeiter der Sicherheitsbehörden.

Nach Angaben von Geheimdienst, Polizei und Spital wurden bei dem Anschlag mindestens 21 Menschen getötet. Die meisten Opfer waren Zivilpersonen, erklärte ein Polizeibeamter.

Das staatliche Radio Mogadischu berichtete, dass auch der stellvertretende Verteidigungsminister Mohamed Ali Hagaa, zwei weitere Kabinettsmitglieder und Abgeordnete bei dem Anschlag leicht verletzt worden seien.

Ein Polizeibeamter sagte, weite Teile des Hotels seien von der Wucht der Explosion zerstört worden. Das Hotel galt nach früheren Angriffen eigentlich als sehr gut gesichert.

Dritter Anschlag auf das selbe Hotel

Die Al-Shabaab hatte das Hotel bereits im Februar angegriffen; damals kamen über 20 Menschen ums Leben. Bei einem Angriff auf das Hotel im vergangenen Jahr, unmittelbar vor dem Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, waren 15 Somalier ums Leben gekommen.

Die Terrormiliz verübt immer wieder Anschläge auf Hotels und Regierungseinrichtungen in Mogadischu. Die radikalen Islamisten kämpfen um die Vorherrschaft in dem armen Land am Horn von Afrika. Sie wollen dort einen sogenannten Gottesstaat errichten. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!