Unwetter: Hochwasser am Bodensee steigt weiter

Unwetter: Hochwasser am Bodensee steigt weiter

17.06.2016, 15:36

Das Hochwasser im Bodensee steigt nach dem heftigen Regen weiter an. Bis Sonntag erwarten die Behörden einen Pegelstand von 397.3 Metern ü. M. Ein solches Hochwasser kommt alle zehn Jahre vor. Ein Jahrhunderthochwasser wie 1999 ist vorerst nicht zu befürchten.

Wie das Bundesamt für Umwelt am Freitagnachmittag mitteilte, hat sich nach den starken Niederschlägen der vergangenen 36 Stunden im Bodensee ein Hochwasser entwickelt. Am schweizerischen Pegel Romanshorn werde die Gefahrenstufe 4 von 5 voraussichtlich am Abend überschritten. Danach werde der Pegel von 397.15 Metern über Meer weiter steigen.

Laut Marco Baumann vom Thurgauer Amt für Umwelt, wird der Bodensee bis Sonntag um nochmals rund 20 Zentimenter steigen. Das Wasser werde am Ober- und Untersee über die Ufer treten. Die Gemeindebehörden seien in Alarmbereitschaft.

Die Bevölkerung müsse informiert, Wege und Infrastuktur müssten gesichert werden. «Es dürfte zu vollgelaufenen Kellern und überschwemmten Fusswegen direkt am Ufer kommen», sagte Baumann.

Laut der Einschätzung der Behörden wird es zu keinen nennenswerten Schäden kommen, wie beim Jahrhunderthochwasser im Jahr 1999. Damals lag der Wasserpegel am Bodensee in Romanshorn mit 397.86 Metern einen halben Meter höher, als der am Sonntag erwartete Wasserstand. Das schlimmste Hochwasser, das vor 99 Jahren zur Erfassung der Daten durch die drei Seeanrainerländer führte, war im Sommer 1917. Am 7. Juli 1917 stand der Pegel in Romanshorn bei 398.57 Metern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!