Grossbritannien
EU

Wird May gestürzt? 5 Punkte zu den Spekulationen über eine bevorstehende Revolte

A poster depicting British Prime Minister Theresa May is carried among demonstrators during a Peoples Vote anti-Brexit march in London, Saturday, March 23, 2019. The march, organized by the People&#03 ...
Bild: AP/AP

Wird May gestürzt? 5 Punkte zu den Spekulationen über eine bevorstehende Revolte

Die britische Premierministerin Theresa May kommt angesichts des Brexit-Chaos immer stärker unter Druck. Ein Überblick zu den Ereignissen am Wochenende.
24.03.2019, 06:1624.03.2019, 06:17
Mehr «Grossbritannien»

Die Ausgangslage

Die britische Premierministerin Theresa May steht nur Tage vor dem eigentlich geplanten Brexit-Termin vor einer dritten Abstimmungsniederlage im Parlament mit ihrem Austrittsabkommen. Zwei Mal, Mitte Januar und Mitte März, war sie damit bereits krachend gescheitert.

epa07451814 British Prime Minister Theresa May makes a statement inside number 10 Downing Street in London, Britain, 20 March 2019. According to reports, British Prime Minister Theresa May has request ...
Theresa MayBild: EPA/BLOOMBERG POOL

Die EU stimmte einer Verschiebung des EU-Austritts zwar zu, doch in London scheint die Geduld mit der Premierministerin weitgehend am Ende zu sein.

Steht eine Revolte bevor?

Britische Medien sprachen am Wochenende von Schicksalstagen für die britische Regierungschefin. Sie berichteten am Sonntag unter Berufung auf Regierungskreise, May könnte schon bald von ihrem Kabinett zum Rücktritt gezwungen werden.

British minister for Europe David Lidington smiles during a meeting with the press, after meeting with Lithuania's Foreign Minister Linas Linkevicius in Vilnius, Lithuania, Tuesday, March 25, 201 ...
David LidingtonBild: AP/AP

Der «Times» zufolge gibt es bereits Überlegungen, dass Vize-Premier David Lidington als Interimsregierungschef einspringt. Er soll demnach einen neuen Kurs für den EU-Austritt ausloten und im Herbst für einen dauerhaften Premierminister Platz machen. Die Zeitung berief sich auf elf ungenannte Regierungsmitglieder, die May stürzen wollten.

epa07297652 Britain's Environment Secretary Michael Gove outside of n10 Downing street in Westminster London, Britain, 18 January 2019. British Prime Minister Theresa May is holding talks with ca ...
Michael GoveBild: EPA/EPA

Der «Daily Mail» zufolge hat auch Umweltminister Michael Gove seinen Hut als Nachfolger von May in den Ring geworfen. Er gilt als besonders gut vernetzt. «Es ist heute Nacht ein ausgewachsener Kabinetts-Putsch im Gange», schrieb auch der Politik-Redakteur Tim Shipman der «Sunday Times» am Samstagabend auf Twitter.

Widerstand im ganzen Land

Der Widerstand der Brexit-Gegner im Land nimmt auch auf der Strasse weiter zu: An einer Anti-Brexit-Demo in London beteiligten sich am Samstag nach Angaben des Veranstalters People's Vote mehr als eine Million Menschen aus allen Teilen Grossbritanniens. Es sei einer der grössten Demos in der Geschichte des Landes gewesen. Die Polizei gab dazu keine Schätzungen ab.

Auch auf einer Kundgebung zum Abschluss des Marsches vor dem Parlament hagelte es Kritik an May. «Premierministerin, Sie haben die Kontrolle über diesen Prozess verloren. Sie stürzen das Land in ein Chaos; lassen Sie das Volk die Kontrolle übernehmen», sagte der stellvertretende Chef der oppositionellen Labour-Partei, Tom Watson.

A child on a man's shoulders carries a poster during a Peoples Vote anti-Brexit march in London, Saturday, March 23, 2019. The march, organized by the People's Vote campaign is calling for a ...
«Ich bin sieben Jahre alt und demonstriere für meine Zukunft»Bild: AP/AP

Die Organisatoren fordern ein zweites Referendum, bei dem die Bürger über den endgültigen Brexit-Deal abstimmen dürfen. Viele Demonstranten hatten während des Marsches bei gutem Wetter blaugelbe Europa-Fahnen dabei und waren in diesen Farben gekleidet. An dem Protest nahmen auch Familien teil. «Ich bin sieben Jahre alt und demonstriere für meine Zukunft», stand auf dem Schild eines Kindes.

Eine Online-Petition für den Verbleib Grossbritanniens in der EU entwickelt sich unterdessen zum Renner und steuert auf fünf Millionen Unterzeichner zu. Zeitweise war die Webseite wegen des Ansturms lahmgelegt. Das Parlament muss den Inhalt jeder Petition mit mehr als 100'000 Unterzeichnern für eine Debatte berücksichtigen.

May setzt Druck auf

May übte mit einem Brief mehr Druck auf ihre Abgeordneten aus. In dem Schreiben heisst es, dass die Parlamentarier womöglich doch nicht zum dritten Mal über das Brexit-Abkommen abstimmen könnten. Sie würde den Deal nur dann wieder zur Abstimmung vorlegen, falls sich eine ausreichende Unterstützung abzeichne, stellte May klar. Ansonsten müsse Grossbritannien in Brüssel um einen weiteren Aufschub bitten, was aber eine Teilnahme an der Europawahl bedeuten würde.

FILE - In this file photo dated Thursday, March 22, 2018, John Bercow, Speaker of the House of Commons speaks at Westminster Hall inside the Palace of Westminster in London. Bercow dealt a potentially ...
John BercowBild: AP/AP Pool

Parlamentspräsident John Bercow hatte bereits darauf hingewiesen, dass das Unterhaus kein drittes Mal über den denselben Deal abstimmen dürfe. Dies verstosse gegen eine 415 Jahre alte Regel, wonach eine Vorlage nicht beliebig oft zur Abstimmung gestellt werden dürfe.

Was, wenn es doch zu einer dritten Abstimmung kommt?

Sollte das Parlament im dritten Anlauf dem Abkommen zustimmen, tritt Grossbritannien am 22. Mai in geordneter Weise aus der EU aus. Gibt es aber ein drittes Nein, muss London bis zum 12. April erklären, wie es weitergehen soll – und die anderen EU-Länder müssten dem Plan zustimmen. Denkbar wäre eine Verschiebung um mehrere Monate, verknüpft zum Beispiel mit einer Neuwahl in Grossbritannien.

Ursprünglich wollte Grossbritannien die Europäische Union schon am kommenden Freitag (29. März) verlassen. Doch das Parlament ist so zerstritten, dass der Termin nicht mehr zu halten war. (sda/dpa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Brexit-Frage spaltet Grossbritannien
1 / 28
Die Brexit-Frage spaltet Grossbritannien
Die 24-jährige Madeleina Kay will in der EU bleiben, London, 14. Februar 2019.
quelle: ap/ap / matt dunham
Auf Facebook teilenAuf X teilen
EU-Ratspräsident Tusk beweist Galgenhumor
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Meier (1)
24.03.2019 08:01registriert Juni 2018
Unvorstellbar, was all die Politiker links wie rechts, in den letzten Jahren für einen Schaden angerichtet haben. Hier sieht man einmal, der grösste Teil dieser Personen ist nicht fähig ihren Job zu machen. Treten wirkliche Probleme auf, sie können sie nicht lösen. Endlose Debatten ohne ein Ergebnis. Anaylse des Problems, mögliche Lösungen erarbeiten, schonungslose Offenlegung aller Fakten, Entscheidungsfindung für EINE Lösung, konsequente Umsetzung, fertig. Alles andere sind Ausreden der Unfähigen.
10614
Melden
Zum Kommentar
avatar
LLewelyn
24.03.2019 09:59registriert Februar 2019
Das Problem dürfte auch darin liegen, dass in den meisten europäischen Ländern „Demokratie“ eigentlich eher eine „gewählte Aristokratie“ ist. Alle vier Jahre wird gewählt, mehr kann und muss der Bürger nicht tun. Bekommt in diesem System der Wähler dann die Möglichkeit über eine Sachfrage abzustimmen - wie etwa den Brexit, oder die EU Verfassung in Frankreich - endet es in einem Referendum darüber, wie zufrieden die Menschen generell mit ihrer Situation und den politischen Verhältnissen sind (mit anderen Worten, die Anzahl an Protestwählern dürfte gross sein).
4811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maurice RiséFrisé
24.03.2019 07:11registriert März 2019
Echt der letzte Job den ich machen möchte. So oder so ist niemand zufrieden. An sich eine lustige Ausprägung der gesellschaftlichen Probleme. Lustig dass soviele denken, dass man solch riesige gesellschaftliche Probleme mit an sich solch einer solch naiven Lösung beheben kann. ABER lustig/spannend zu verfolgen. Mensch wie er ist. Irgendwie gar nicht mal so gescheit.
417
Melden
Zum Kommentar
30