meist klar
DE | FR
Wirtschaft
Kommentar

Trump spinnt – jetzt muss der Kongress handeln

President Donald Trump listens as Turkish President Recep Tayyip Erdogan speaks in the Roosevelt Room of the White House in Washington, Tuesday, May 16, 2017. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump bei der Pressekonferenz mit Tayyip Erdogan.Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE
Kommentar

Trump spinnt – jetzt muss der Kongress handeln

Mit dem 25th Amendment kann der Präsident für amtsunfähig erklärt und entlassen werden.
17.05.2017, 12:3218.05.2017, 03:50
Mehr «Wirtschaft»

Als FBI-Direktor James Comey entlassen wurde, lautete die offizielle Begründung, das sei auf Anraten des stellvertretenden Justizministers Rod Rosenstein geschehen. Tags darauf widersprach Donald Trump in einem TV-Interview dieser Version und betonte, er allein habe das entschieden.  

«Der Appetit des Präsidenten auf Chaos, gepaart mit seiner Verachtung für die Konventionen der Präsidentschaft, hinterlässt sein Team verwirrt und ratlos.»
«New York Times»

Als die «Washington Post» enthüllte, der Präsident habe in einem Gespräch im Oval Office mit dem russischen Aussenminister streng geheime Dinge preisgegeben, dementierte dies sein Sicherheitsberater H. R. McMaster umgehend. Tags darauf bestätigte der Präsident den Vorfall in einem Tweet und brüstete sich gleichzeitig damit, es sei sein gutes Recht gewesen.  

epa05968017 US National Security Advisor H.R. McMaster takes questions from the news media during a press conference in the Brady Press Briefing Room at the White House in Washington, DC, USA, 16 May  ...
Sicherheitsberater H. R. McMaster verteidigt Trump vor der Presse.Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Ob Vize-Präsident oder Sicherheitsberater, ob Stabschef oder Pressesprecher – alle werden von Trump in der Öffentlichkeit gnadenlos vorgeführt. «Haut ab, solange ihr noch könnt», werden die Mitglieder des Trump-Teams von der «New York Times» deshalb aufgefordert.  

Das Blatt berichtet auch von einem verheerenden Chaos im West Wing, dem Teil des Weissen Hauses, in dem das Trump-Team arbeitet. Wird Pressesprecher Sean Spicer gefeuert? Oder Stabschef Reince Priebus? Hat sich Trump sogar mit seinem Schwiegersohn Jared Kushner überworfen? «Der Appetit des Präsidenten auf Chaos, gepaart mit seiner Verachtung für die Konventionen der Präsidentschaft, hinterlässt sein Team verwirrt und ratlos», berichtet die «New York Times».  

«Ein Kind kann nicht Präsident sein.»
Ross Douthat

Das Chaos lässt sich mittlerweile nicht mehr damit erklären, dass Trump halt Trump sei und als Aussenseiter bewusst die Verwaltung aufmische. Praktisch täglich passieren so genannte «Das kann man gar nicht erfinden»-Ereignisse, die nicht nur den Ruf des Präsidenten, sondern den Ruf der Weltmacht USA in Frage stellen.  

Als CEO würde Trump nun gefeuert

Trump rühmt sich gerne damit, dass er Businessman und kein Politiker sei. Doch als CEO eines Unternehmens wäre er inzwischen gefeuert worden. Angesichts der Ereignisse in den letzten Wochen hätte der Verwaltungsrat einer imaginären USA Inc. «gar keine andere Wahl gehabt, als Trump zu entlassen, um den Ruf des Unternehmens zu retten», wie John Cassidy im «New Yorker» feststellt.  

FILE - In this April 17, 1973 file photo, President Richard Nixon speaks during White House news briefing in Washington. President Donald Trump’s surprise firing of FBI Director James Comey drew swift ...
Hat bewusst gelogen: Richard Nixon.Bild: Henry Burroughs/AP/KEYSTONE

Anders als Richard Nixon oder Bill Clinton, die beide bewusst gelogen haben, ist Trump dazu gar nicht in der Lage. Trump kann nicht anders als Geheimnisse ausplaudern, idiotische Tweets zu verschicken und sein Team blosszustellen. Er ist ein Kindskopf, der die Folgen seines Handelns nicht abschätzen kann. «Ein Kind kann nicht Präsident sein», stellt Ross Douthat in der «New York Times» fest. «Ich liebe meine Kinder; aber den nuklearen Code würde ich ihnen nicht anvertrauen.»  

Ein Entlassungsverfahren, ein so genanntes Impeachment, wie es gegen Nixon und Clinton eingeleitet wurde, ist daher für Trump ungeeignet. In der US-Verfassung gibt es jedoch eine andere Möglichkeit, den Präsidenten loszuwerden, das 25th Amendment. Darin heisst es, der Amtsinhaber sei vom Kongress mit einer Zwei-Drittels-Mehrheit zu entlassen, wenn er «nicht mehr in der Lage sei, den Pflichten seines Amtes nachzukommen».  

Bei Reagan hat man das 25th Amendment erwogen 

Das 25th Amendment wurde 1967 nach der Ermordung von John F. Kennedy eingeführt. Damals erkannte man, dass der Präsident selbst dann im Amt geblieben wäre, wenn er nie mehr das Bewusstsein erlangt, jedoch überlebt hätte. Als Ronald Reagan erste Anzeichen von Alzheimer zeigte, wurde die Anwendung des 25th Amendment in Erwägung gezogen.  

Dass dies auch bei Trump der Fall sein könnte, ist nicht mehr auszuschliessen. Bisher haben sich die Republikaner – mit ein paar wenigen Ausnahmen – sklavisch hinter ihren Präsidenten gestellt. Doch die Unterstützung beginnt zu bröckeln. Trump ist immer weniger in der Lage, seine Wahlversprechen – Obamacare abzuschaffen, die Steuern zu senken – umzusetzen. Zudem wird er immer mehr eine Last für seine Parteimitglieder für die 2018 anstehenden Zwischenwahlen.  

Ernüchterung bei der Business-Gemeinde

Auch die Business-Gemeinde erwacht allmählich aus ihrer Trump-Euphorie. Das «Wall Street Journal», das sich bisher bedingungslos hinter ihn gestellt hat, schreibt nach den neuesten Eskapaden: «Millionen von Amerikanern haben Trumps Schwächen erkannt, aber sich entschieden, er sei ein Risiko, das sich lohne einzugehen. Sie gingen davon aus, oder haben zumindest gehofft, dass er im Amt wachsen werde. Sollte er dies nicht können, dann verrät er diese Hoffnung und seine Präsidentschaft versinkt vor ihren Augen.»  

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
neutrino
17.05.2017 16:06registriert Mai 2017
Bitte hört auf mit so krass subjektiv politisch gefärbten Artikeln. Ich sehe mich links und Trump-Gegner, aber ich kann Watson nicht mehr rchtig ernst nehmen.

Regelmässig Watson lese ich seit erst so seit einem halben Jahr, und bis vor kurzem habe ich es noch ernst genommen, wenn da stand "Trump kurz vor dem Abgrund", etc. Von mir aus soll Trump verschwinden - aber bei all den Watson-Artikeln dazu steht der Wunschgedanke des Autors zu stark imVordergrund - ich hätte aber gerne eine realistische politische und rechtliche Einschätzung, wie Trump aus dem Amt gehievt werden könnte.
12722
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodman
17.05.2017 14:55registriert Juli 2015
Wenn man den Präsidenten pauschal für amtsunfähig erklären will, öffnet man damit die Büchse der Pandora! Trump wurde von keinem Arzt für handlungsunfähig erklärt ( TV-Ferndiagnosen abgesehen). Das drohende Koma von JFK und der drohende Alzheimer bei RR wären effektive Handlungsunfähigkeiten gewesen. Trump agiert jetzt nicht anders als im Wahlkampf. Man wusste, wie er das Amt ausfüllt. Ein Ausschluss wegen Amtsunfähigkeit wäre alleinig politisch motiviert. Entweder man bringt ein Impeachment zustande aufgrund eines schwerwiegenden Rechtsbruchs oder man wartet auf die nächsten Wahlen.
947
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr. Raclette
17.05.2017 12:49registriert Januar 2017
Sorry, aber ich habe es von der ersten Minute an gewusst, Trump ist die grösste Nullnummer die die Welt je in einem Politikeramt gesehen hat! Ich hoffe sie holen diese Mickey Mouse endlich aus dem weissen Haus.
9814
Melden
Zum Kommentar
97
Aargau weist für 2023 Überschuss von 119,5 Millionen Franken aus

Der Kanton Aargau hat zum siebten Mal in Folge eine Jahresrechnung mit einem Millionenüberschuss vorgelegt. Die Rechnung 2023 weist trotz ausbleibender Gewinnbeteiligung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) einen Überschuss von 119,5 Millionen Franken aus.

Zur Story