Food
Panorama

Grösster weisser Trüffel der Welt in New York versteigert – für 61'250 Dollar

Riesentrüffel

Grösster weisser Trüffel der Welt in New York versteigert – für 61'250 Dollar

06.12.2014, 19:3907.12.2014, 07:53
Mehr «Food»

Der weltweit grösste weisse Trüffel ist in New York versteigert worden. Das Riesenexemplar des wertvollen knolligen Schlauchpilzes wog 1,89 Kilogramm, als es bei Sotheby's in New York für 61'250 Dollar unter den Hammer kam.

Er gehöre nun einem Gourmet aus Taiwan, erklärte das Auktionshaus. Der Edelpilz von der Grösse eines amerikanischen Footballs war erst Ende vergangener Woche in der italienischen Region Umbrien von einem der führenden Anbieter solcher Gaumenfreuden, Sabatino Tartufi, entdeckt worden.

Die Eigentümerfamilie Balestra will mit dem Erlös mehrere karitative Organisationen unterstützen. Allerdings hatte sich Firmenpatron Federico Balestra mehr erhofft: «Ich habe jedem gesagt, ich will eine Million Dollar», sagte er der Zeitung «New Haven Register».

Der Pilz, der den Angaben zufolge für 300 bis 400 Portionen reichen soll, kam jedoch bei weitem nicht an den bisherigen Rekorderlös für einen weissen Trüffel heran: der wurde 2010 für 417'000 Dollar versteigert – obwohl er weniger als die Hälfte wog. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!