Gesellschaft & Politik
Thailand

«Tribute von Panem»-Geste bringt thailändische Studenten ins Gefängnis

Die Thailänder adaptieren das Zeichen der Revolte aus dem Film «Hunger Games» – und kommen dafür ins Gefängnis. 
Die Thailänder adaptieren das Zeichen der Revolte aus dem Film «Hunger Games» – und kommen dafür ins Gefängnis. Bild: Sakchai Lalit/AP/KEYSTONE
Unterdrücktes Volk

«Tribute von Panem»-Geste bringt thailändische Studenten ins Gefängnis

Thailands Militärjunta fürchtet ein Überspringen der Revolte aus der Kinoreihe «Die Tribute von Panem» auf die eigene unterdrückte Bevölkerung. Nachdem am Mittwoch fünf Studenten wegen «Antiregierungszeichen» vorübergehend festgenommen worden waren, traf es am Donnerstag erneut eine Studentin. 
20.11.2014, 17:50
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die fünf Studenten hatten Premier Prayut Chan-O-Cha mit dem rebellischen Drei-Finger-Zeichen aus dem Film begrüsst. Auch die junge Frau habe in einem Kino in Bangkok drei Mal ein «Antiregierungszeichen» gemacht, als dort die dritte Folge der «Tribute» Premiere hatte, sagte ein Polizeisprecher. 

Nach einem Verhör werde entschieden, ob sie «in ein Militärlager zur Verhaltensanpassung» gesteckt werde, sagte Polizeioberst Kittikorn Boonsom. Und er bestätigte die Festnahme von zwei weiteren jungen Männern vor einem anderen Kino der thailändischen Hauptstadt, in dem die «Tribute» anlaufen sollten. In mindestens zwei Kinos wurde die Aufführung abgesagt. 

Thailand Proteste

1 / 6
Thailand Proteste
Die Studentin Nacha Kong-udom protestiert in einem Kino in Bangkok und wird verhaftet.
quelle: epa/epa / rungroj yongrit
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Erkennungssymbol des Widerstands

Das Zeichen mit den drei ausgestreckten Fingern ist ein respektvoller Gruss der Bewohner von Distrikt 12 aus «Die Tribute von Panem». Er wird im Lauf der Reihe zu einem Erkennungssymbol des Widerstands gegen die zynische Willkürherrschaft. 

In Thailand ist das Handzeichen zum Symbol des Protests gegen den Militärputsch vom Mai geworden. Im Zuge des Umsturzes nach monatelangen Massenunruhen verboten die Streitkräfte jede politische Ansammlung von mehr als fünf Menschen. 

Schon ein Kinoticket für die «Tribute» reicht inzwischen aus, um die argwöhnischen Machthaber zu provozieren. Ratthapol Supasopon hatte am Donnerstag Freikarten verteilt, bevor er festgenommen wurde. «Es ist nur eine Aktivität, um den Film zu sehen», sagte er kurz zuvor. «Wir werden die drei Finger nicht zeigen. Jeder hat Angst, etwas Falsches zu sagen oder zu tun. Heute gibt es in Thailand keine Freiheit mehr.» 

Mehr zum Thema

Der andere Student, der verhaftet wurde, hatte den Roman «1984» von George Orwell bei sich, in dem ein allgegenwärtiger Unterdrückerstaat beschrieben wird. (rar/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!