Bio-Absatz innert zehn Jahren verdoppelt

Bio-Absatz innert zehn Jahren verdoppelt

01.05.2018, 16:04

Der Absatz von Bio-Produkten hat sich in der Schweiz innert zehn Jahren verdoppelt. Wurden 2007 noch Bio-Artikel für 1.3 Milliarden Franken verkauft, waren es 2017 bereits 2.7 Milliarden. Die Pro-Kopf-Ausgaben stiegen von 171 auf 320 Franken.

Dabei wuchs der Biomarkt umsatzmässig 7.6 Prozent im Jahr, wie das Bundesamt für Landwirtschaft am Dienstag in seinem Marktbericht mitteilte. Das führte im Detailhandel beim Gesamtwarenkorb Nahrungsmittel ebenfalls zu einer Verdoppelung.

Der Marktanteil für Bio-Lebensmittel lag 2007 noch bei 4.6 Prozent, 2017 erreichte er 9 Prozent. Noch ausgeprägter ist der Bio-Anteil bei den Frischprodukten; er stieg von knapp 6 auf 11.5 Prozent.

Produktebezogen betrachtet wiesen die Bio-Eier mit 26.6 Prozent, das Gemüse mit 23.1 und die Frischbrote mit 22.1 Prozent Marktanteile von über einem Fünftel aus. Diese drei Produkte hatten bereits 2007 die höchsten Marktanteile, jedoch auf entsprechend tieferem Niveau.

Innerhalb des Bio-Marktes zeigte sich, dass 2017 rund 85 Prozent der Umsätze im Detailhandel anfielen. Die wichtigsten Kanäle waren die Grossverteiler Migros und Coop. Marktführerin ist Coop, jedoch holte Migros in zehn Jahren von 23.6 auf 32.8 Prozent tüchtig auf. Coop verlor derweil 7 Prozent auf noch 44.3 Prozent.

Die Verlagerung zu den Grossen ging zu Lasten des Fachhandels, der 5 Prozent einbüsste. Die Direktvermarktung verzeichnete einen Zuwachs um 0.5 Punkte auf 5.3 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!